Taunus 1,6 Nockenwellenlager /Nockenwelle

  • Komme ehemals aus Karlsruhe, das Treffen in KA gibts nicht mehr, über den Verbleib des Clubs kann ich nix sagen, gibts den noch?
    Schöne Erinnerungen an die jährlichen Treffen......

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Also war heute morgen bei meinem Motoreninstandsetzer der hat dann alles durch gemessen und meinte das die neuen Nockenwellenlager 1500 Hundertstel spiel haben er meinte aber gleich dazu das 500 Hundertstel eher im Toleranz Bereich liegen würden, naja kurz darauf paar Kataloge gewälzt und dann erstmal die passenden Nockenwellenlager bestellt. Die neuen Nockenwellenlager sind dann etwas dicker er meinte man wird die dann auf das passende Maß runter schleifen.


    So und das ganze kostet mich nur ungefähr 100€, bin ich froh das ich jetzt doch weiter komme mit dem Projekt :)

  • 1500 Hundertstel? :laugh:


    Der soll mal die Welle messen. Lager Kaufen und runterschleifen ist dumm, ausser die sind extra dafuer gemacht. Die bestehen naemlich aus einer Traegerschicht und einer Lagerschicht. Wenns gut laeuft, ist das eigentliche Lagermaterial nach dem aufbohren weg und die Welle ist nach 3 Tagen hinueber...


    Welle vermessen und gegebenenfalls motomobil vor die Fuesse knallen.

  • Also ich vertraue ihm weil ich schon paar mal mit ihm zu tun hatte soviel dazu, er hat auch die Nockenwelle gemessen ist doch klar :thumbsup:


    Dabei ist heraus gekommen das die alte Nockenwelle mehr ich nenn es mal "Fleisch" hat als die neue Nockenwelle sprich die neue Nockenwelle ist also schlechter.

  • dann schickt die zurueck mit der Begruendung, dass sie Muell ist. Ist doch nicht dein Problem. Du hast die Welle und Lager gekauft in der Annahme, dass es zueinander passt. Wenn nicht, lass nachbessern, und zwar auf deren Kosten. Kann doch nicht so schwer sein, oder hast du Geld zum Verschenken? Dann stell ich mich mal an...

  • Nee nee die von Motomobil haben mir schon beim bestellen der neuen Nockenwelle gesagt gehabt das ich die Nockenwelle im bestimmten Zeitraum wieder zurück geben kann.

  • mit runterschleifen ist dann sicher gemeint, dass die Lager der NW auf Untermaß geschliffen werden- passend zu den Lagerschalen.

  • Ja wiegesagt die neuen Lagerschalen wurden auf Untermaß geschliffen und jetzt passt alles wieder wie es soll, bloß ist der Zylinderkopf noch nicht montiert weil momentan ich keine Zeit habe "leider ", ich repariere restauriere Dinge am Auto lieber mit Ruhe und Zeit aber so langsam aber sicher wird der Taunus fertig, danach fang ich mein B Kadett an zu restaurieren :D