Motortyp

  • Ich hab zu meinem 1.3 Taunus I noch einen 1.6 Motor dazu bekommen.
    Wie kann ich feststellen wieviel PS der hat und welches Baujahr der ist bzw. zu welcher Serie er gehört? Ist ja für den Tüv wichtig zu wissen wg. der H-Zulassung. Ist ja auch die Frage, ob die mir den überhaupt eintragen. Das wüsste ich natürlich gerne vorher :O
    Optisch unterscheidet der sich (für meine Augen) nicht von dem original 1.3er.

  • Tag!
    Die am Block eingeschlagene Motornummer sagt eigentlich alles nötige. Befindet sich hinten rechts (in Fahrtrichtung am Block). Anhand derer weiß der Tüvler, was für einer es ist usw.
    Gruß Pascal

  • J steht für 1300 und
    L für 1600.
    Beim OHC steht
    A für normalverdichtet und
    B für mittelverdichtet.
    C ist hochverdichtet (bzw. E beim 2000er).
    Glaub' ich zumindest.

  • Ok, ein Blick ins Werkstatthandbuch und ich hätte mir die Frage auch sparen können
    :O


    Danke für eure schnelle Antwort :))


    Aus dem Anforderungskatalog vom Tüv: "Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich)."
    Dann sollte ich ja mit einem TII Motor von '76 keine Probleme bekommen oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Es hat ja den 1.6er sowohl als LC (68PS) als auch als HC(72PS) original im Knudsen gegeben, damit sind die Motoren als Serienmotorisierung anzusehen. Mußt halt nur alles weitere ebenfalls auf 1.6 ändern (Getriebe,Achsübersetzung)

  • Hi,
    ich habe in meinen 1,3 ´er Knudsen dieses Jahr auch einen 1,6´er HC mit 72 PS aus dem Capri eingebaut. Alles Andere, wie Hinterachse, einteilige Kardanwelle und Getriebe habe ich beibehalten. Hat auch niemand bemängelt.
    Der Motor wurde ohne Probleme auf das H-Kennzeichen eingetragen. Anhand der Nummer konnte der Prüfer in seiner Liste nachschlagen in welchen Modellen der Motor verbaut wurde. Wie gesagt, war kein Problem.
    Falls du doch eine Briefkopie brauchst, sag einfach kurz beecheid.
    Sollte der Motor aus einem Capri sein, musst du die Ölwanne und den "Schnorchel" der Ölpumpe vom Taunus montieren, sonst passt das nicht (sitzt auf der Vorderachse auf). War bei mir so. Vergleiche mal die Form der Ölwannen.


    Gruß, Stefan