Anlasser nix wenn Auto warm
- Nick
- Erledigt
-
-
@Pinnochat
Da ich alle anderen Fehlerquellen abgeschaltet habe (wie oben schon geschrieben: Alle dicken Kabel neu Masse und Plus, nagelneuer Anlasser, Zündschloss gereinigt, neue Batterie usw...), gehe ich davon aus, dass es nur noch am Zündschloss oder an dem Kabel welches den Magnetschalter auslöst liegen kann. Ist das so abwägig oder was??! Bin auch nichtz blöd und weiß das ein Magnetschalter auch ein Relais ist. Es gibt aber auch noch ein Automatikgetrieberelais...
Habe unten einen neuen Kabelschuh aufgepresst und dabei festgestellt dass die Litze ziemlich braun und gammelig ist. Deshalb will ich es austauschen. Könnte auch sein, dass es unterwegs gequetscht is oder unfachmännisch zusammengefriemelt vom Vorgänger. Wäre nix neues an dem Auto.
Deshalb meine einfache Frage: Geht das Kabel vom Magnetschalter direkt zum Zündschloss? Dann kann ich es neu verlegen ohne den Kabelbaum aufzuwickeln...
Gruß Ingo
-
Beim Automatic läufts über das Startsperrelais.
Zumindest beim Taunus ist es so, das bei Schaltwagen einfach der Stecker gebrückt ist, der sonst ans Sperrelais geht.Wenn das Kabel unten am Anlasser schon gammelig aussieht, dann setz doch mal ein paar cm nach, so lang sollte es eigentlich sein.
-
oder was spricht dagegen
ein arbeitsstromrelais zu verbauen?
dann wird das kabel vom zündschloß nur noch als steuerleitung benutzt
und der magnetschlater bekommt vom relais den vollen strom -
Der Magnetschalter ist doch selber ein Relais.
Wenn das Kabel dahin aber faul ist, dann reicht es irgendwann nicht mehr.
Vor allem bei warmen Umfeld, weil dann der Übergangswiderstand steigt. -
Hast du ne Automatik? Dann brück mal als erstes den Sperrschalter. Wenn das Problem noch da ist, geh mal mit Plus von der Batterie an den Flachstecker des Anlassers. Wenn es dann geht kannst du das Kabel tauschen bzw. Gibt es ja den Anschluss für den Sperrschalter. Da kannst du auch mal Strom drauf geben. Wenn das geht dann Zündschloss.
-
Will mich da auch mal einmischen---Hatte das problem auch schon ein paar mal beim Granada mit BOA Motor---heute annerTanke wieder mal--monatelang ohne Probleme gestartet---angeschoben und nach Hause--nach ner Stunde abkühlen probiert--startet ohne Probleme..Was ist das Problem??