Mittellager Kardanwelle Serie 1 tauschen

  • Es gibt den Beruf des Gelenkwellenbauers???


    Von bruno lern ich echt noch was. 8o Wo findet man die? Gelbe Seiten? Ich muss gleich mal schauen....

  • einfach mal suchen, eine der großen firmen ist wenn mein gedächtnis mich grad nicht verarscht die firma elbe.
    gab auch in der markt (oder classic, oder praxis) vor jahren mal ´nen artikel zu dem thema.

  • Es gibt einen Lichtmaschinenhandel??? ;)


    Ich habe bis jetzt meinen shit immer bei Matthies bekommen, ich muss mich wohl dran gewöhnen dass die Teilebeschaffungswege bei einem Daily Knud etwas anders sind.
    Ich such mal. Die Welle dreht ja wieder. Wundert mich sowieso, wie so kleine Lagerchen da unten im Dreck so viele Umdrehungen über Jahrzehnte machen können. Krass.


    Gleich kommt der Timur, dann stellen wir mal die Ventile ein.
    Vielleicht schrappelt der V6 dann nicht mehr wie ein Schiffsdiesel.
    Sandmann

  • Wundert mich sowieso, wie so kleine Lagerchen da unten im Dreck so viele Umdrehungen über Jahrzehnte machen können.


    Ganz lang her, da gab´s im PKW sowas auch zum abschmieren.


    Frag mal den Wellenmann danach.

  • bei den amis noch gar nicht so lange her,
    war bei manchen echt eine herausforderung die fettpresse bei allen lagernippeln der kardanwellen so angesetzt zu bekommen dass auch was im lager landete.
    halte ich für durchaus sehr sinnvoll, wobei das ja nicht immer so scheiße verpresst ist wie bei den europafords der 70er und danach

  • war bei manchen echt eine herausforderung die fettpresse bei allen lagernippeln der kardanwellen so angesetzt zu bekommen dass auch was im lager landete.


    das kenne ich aus Berufs-Zeiten.


    beim Landrover waren sie auch nicht alle zugänglich, man musste den originalen raus, nen langen rein, abfetten und wieder zurück tauschen.

  • yay vielen Dank. Das werde ich mal in meinen To Do Ordner für 2017 legen.
    Wenn die dann wieder 45 Jahre hält ist da ja nichts gegen einzuwenden :)


    Anderes Thema:
    Wir haben gestern Abend die Ventile eingestellt. Urks. Zylinder 4 (Fahrerseite Mitte?) und 6 (Fahrerseite vor der Scheibe?) hatten echt hart stramme Auslassventile, da wird nicht viel Kompression mehr gewesen sein. Jetzt schnurrt der V6 wieder wie ein Uhrwerk, ick freu mir!


    Er springt warm ein bisschen scheiße an (lange hart orgeln) und stinkt dann auch ein bisschen nach Sprit, ist das ein bekanntes Problem?
    Der Defekt am Kühlwasserthermometer ist auch lokalisiert, es ist tatsächlich der Fühler. Langsam wird es.
    Krümmer Fahrerseite spratzelt an der Verschraubung am Hosenrohr. Haben die V6 alle die gleiche Verbindung, also diesen ringförmigen Konus? Oder gab es da verschiedene?


    Am Wochenende geht es in meine weihnachtliche Heimatstadt. Knudsens erster richtiger Ausflug. Freu freu.


    Sandmann

  • "Es gibt einen Lichtmaschinenhandel??? ;)"


    Mag sein. Im allgemeinen ist das der Bosch-Dienst. Hier war aber der Landmaschinenhandel gesagt. Traktoren, Pflüge und Heuwender. Sie wissen schon....

  • Das Ventilproblem wird bleiben und sich vermutlich verstärken, ich würde die neue Kardanwelle erstmal ad acta legen und das gesparte Geld in einen Bleifreiumbau stecken, kommst du eh auf Dauer nicht drumrum wenn du relativ viel fährst und da auch mal Autobahn dabei ist. Bei Autobahngeschwindigkeit kannst du den Auslassventilsitzen bei der galoppierenden Schwindsucht quasi zugucken.


    Wenn der Motor warm schlecht anspringt sind entweder die Starterklappen nicht leichtgängig oder das Bimatall total verdreht. Bei warmem Motor müssen die Klappen senkrecht offenstehen.
    Die alten V6 mit Vergasern ohne Rücklauf haben auch ein Dampfblasenproblem nach dem Heißabstellen, damit kann es auch zu tun haben...allerdings ist es zur Zeit draußen eher kühl.


    Die V6 haben alle einen konischen Dichtring aus Sintermetall...außer die ganz späten im Granada wo der Konus am Krümmer angegossen ist.

  • die dichtringe würde ich nicht unbedingt bei mm kaufen, bzw fragen ob sie inzwischen welchen haben die was taugen, vor jahren waren das bei denen dünnblechteile mit papier und kork die selbstverständlich überhaupt nicht gehalten haben.
    einfach nur zu lose ist das bei dir nicht?


    normalguter gut eingestellter v6 springt warm und heiß entweder ohne gas an oder wenn das nicht klappt (je nach standdauer) mit halbgas.
    nicht bei warmem motor pumpen.


    zündung und vergasereinstellung nach dem ventleeinstellen korrigiert?



    alles von bibo gilt zusätzlich.

  • Die V6 haben alle einen konischen Dichtring aus Sintermetall...außer die ganz späten im Granada wo der Konus am Krümmer angegossen ist.

    Ist beim Taunus ab 8/79 auch so.
    Und im Capri gabs auch irgendwann die Krümmer mit angegossenem Ring.
    Kann man auch verbauen, allerdings braucht man dan die dazu passenden Hosenrohre, da der Winkel Hosenrohr/Krümmer anders ist.

  • Guten Morgen Jungs,


    Zündung haben wir nach dem Ventileeinstellen abgeblitzt, 3 Grad vor OT, soll reichen.
    Der Vergaser wird sowieso mal komplett gereinigt und/oder revidiert werden müssen, nach 10 Jahren Stillstand ist da so einiges im Argen. Die Klappen sind tatsächlich ein bisschen schwergängig, weiter bin ich bisher nicht gekommen. Gestern ging er nach dem Einkaufen (also warm, aber 15 Minuten aus) einfach aus. Mitten auf dem Fahrradweg, schimpfende rucksacktragende Helmträger in Multifunktionsjacken mit erhöhtem Lenker und langer Sattelstange gratis dazu. Anspringen, gleich wieder ausgehen. Vier, fünf mal. Mit ordentlich Drehzahl hat er sich dann irgendwann gefangen, ich konnte aus der Gefahrenzone entkommen und seit dem läuft er wieder rund.....
    Aber er fährt insgesamt gut. Gibt's vielleicht einen Vergaser-Held zwischen Hamburg und Kiel, der da mal raufschaut? Für Geld und Bier?


    Und wenn die Krümmer-Ringe nicht von MM - habt ihr eine gute Adresse?


    Sandmann

  • 3 Grad vor OT, soll reichen.

    für was soll das reichen?
    suboptimalen motorlauf vermutlich.
    stell mindestens auf 6, eher 9° (natürlich nur wenn er dann nicht klingelt, was er vermutlich bis ziemlich sicher nicht tut).

  • Hi, wenn du schon "Der Vergaser wird sowieso mal komplett gereinigt und/oder revidiert werden müssen" machen lassen willst oder tust, dann bitte auch Tankreinigung inkl. ev. Sanierung mitmachen tun.
    Weillllllllll, was du da beschrieben hast, hört sich nach Dreck im Versager an. wenn du dir das Tanksanieren sparen willst, mach vor der Pumpe ne'n großen Sprittfeinstfilter mit rein.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi Jungs,


    wow. Okay, die Dichtringe aus der Bucht sind gekauft und bezahlt.
    Der Motor läuft mit 3 Grad ziemlich gut, wir hatten keine Lust mehr am Verteiler zu drehen. Ich muss mir mal ne eigene Blitzlampe kaufen. Oder hat noch jemand eine über? Gegen Geld natürlich.


    Tanksanierung nach Vergasersanierung ist eine gute Idee. Allerdings wird der ganz okay sein, der ist vollgetankt abgestellt worden. Ein Benzinfilter ist zwischen Pumpe und Vergaser. Ich glaube das Ausgeh-Problem lag mehr an den Starterklappen, die sind sehr schwergängig. Ich behalte ein Auge drauf....


    Und jetzt - auf nach Weihnachts-City. Mit dem Taunus. Yayyyyy
    Sandmann