Rad vorne links wackelt

  • hallo zusammen,
    Habe Die nächste kleine Baustelle gefunden.


    Nur Das linke Vorderrad wackelt um genau zusein scheint das spiel unter der Gummimanchette zu sein.
    Jetzt habe ich vorsorglich mal das WHB gewälzt und gesehen das sich dort diese druckfeder und kugelpfanne befinden.


    Leider konnte ich die nicht zum nachbestellen finden.
    Hab ihr ein tipp wo man die bekommen kann?


    Und wenn ich die Gummimanchette löse kommt mir dann ein schwall öl entgegen?


    Vielen dank


    Laters
    Urs

  • ???


    So ganz habe ich die Erklärung nicht verstanden ...
    Welche der vielen Manschetten an der Vorderachse ist denn gemeint?


    Das Wackeln des Vorderrads kann unterschiedliche Ursachen haben und meist sind die Lagerungen / Verbindungsstellen die Ursache.
    - Beim Wackeln in vertikaler Richtung die Führungsgelenke (Verbindung zwischen Achsschenkel und Querträgern oben und unten)
    - Beim Wackeln in horizontaler Richtung die Anbindung der Lenkung an den Achsschenkel oder Spiel in der Lenkung selbst
    - Beim Wackeln in alle Richtungen das Radlager
    - ...
    - etc pp.


    Öl kommt Dir da nirgends entgegen. Die Gelenke und Lager sind aber gefettet oder sollten es zumindest sein ...

  • diese druckfeder und kugelpfanne

    Jetzt habe ich es vielleicht doch verstanden ...
    Druckfeder und Kugelpfanne der Lenkung, also Spiel unter der Lenkmanschette?


    Dann ist das innere Spurstangengelenk ausgeschlagen / verschlissen.


    Von welchem Auto und welchem Baujahr reden wir denn überhaupt?


    Bei meinem Granada hatte ich Glück:
    Spurstangenkopf war verschlissen, Kugelpfanne aber noch in Ordnung.
    Und die Spurstange ist noch neu zu bekommen.

  • oh sorry bin ja noch nicht so tief in der Materie :)


    Vorweg es geht um einen knudsen von 73.


    Es wackelt nur horizontal. Und dann scheint es unter der gummimanchette /lenkmanchette wo die Spurstange drin verschwindet spiel zu haben.


    Habe mich jetzt noch nicht getraut die lenkmanchette mal zur seite zu schieben weil im WHB etwas von öl im lenkgetriebe steht.


    Und ich keine sauerei verursachen wollte

  • Selbst Motomobil hat nix mehr dafür lieferbar.
    Im Lenkgetriebe ohne Servo sind maximal 0,2 Liter Öl drin...wenn das Spurstangelenk Spiel hat sind es meist 0,0 Liter.
    Zerlegen und nachgucken...wird wohl in einer neuen oder anderen Lenkung resultieren.