Servolenkung nach Überholung einbauen

  • Meine CamGear ist von Servotec überholt und nun wieder im Auto.


    Mein Werkstatthandbuch gibt 0,5l Hydrauliköl und 0,2l SAE40 an. Wo soll das SAE40 denn hin?
    Im WHB steht: Erst eine Lenkmanschette befestigen, dann Lenkgetriebe mit Öl befüllen, dabei die Zahnstange hin und her schieben, dann den zweiten Faltenbalg aufschieben und befestigen. Kann das jemand so erklären, daß ich verstehe, was zu tun ist?


    Und wo nehme ich SAE 40 her? Würde ein Einbereichs-Motoröl mit SAE 40 den Anforderungen genügen?


    Danke sehr!

  • Mach dich nicht verrückt, beim MK I steht Hypoidöl SAE 90, später Motoröl SAE 40 und beim MK III soll man halbflüssiges Fett einfüllen.
    Ich habe Hypoidöl fürs Differential eingefüllt. Diese 0,2L müssen in eine der Manschetten gefüllt werden..oder seitlich in die Lenkung wenn die Manschette ab ist. Dieses Öl schmiert den mechanischen Teil der Lenkung, also Zahnstange, Ritzel und die inneren Spurstangengelenke. Diese halten übrigens quasi ewig wenn genug Öl vorhanden ist. Die meißten Leute kümmern sich aber einen Bocklader um dieses Thema und haben dann ausgeschlagene innere Spurstangen und Lenkungsspiel oder schwergängige Lenkungen.


    Wenn ich die Lenkung nochmal ausbaue, würde ich Fliessfett einfüllen (Ambroleum). Ich habe trotz neuer Manschetten immer das Problem, das diese nie so ganz dicht sind und deshalb immer etwas Öl verloren geht.


    FLIESSFETT

  • Danke Bibo, so habe ich mir das schon gedacht. Ich werde dann wohl auch Fließfett nehmen, daß läßt sich einfacher applizieren.


    "Rektol" ist ja ein Supername für ein Getriebefett ;-)

  • Das sehe ich auch so. vermutlich sollte man aber das Fliessfett direkt auf die Zahnstange und die Spurstangengelenke auftragen.
    Ursprünglich war die Schmierung ja von Camgear mal so gedacht, das beim Lenken das Öl durch den Pumpeffekt der Manschetten durch das Verbindungsrohr von rechts nach links und umgekehrt gepumpt wird.
    Das ist auch der Grund warum im WHB steht, man solle die Lenkung bei aufgebocktem Wagen nicht schnell an der Rädern von Anschlag zu Anschlag schwenken da dann die Manschette die zusammengedrückt wir, platzen kann.
    Wenn Fliessfett in der Verbindungsleitung steht, verschlimmert sich dieser Effekt natürlich noch. Beim normalen Lenken ist es kein Problem.

  • Ja, ich werde beide Manschetten demontieren / lösen und die Zahnstange von links und rechts einschmieren und dabei auch die Kugelgelenke nicht vergessen.
    Je nach Konsistenz des Fetts (heute noch bei Oldie-Öle Wagner bestellt) werde ich ggfs. mit etwas SAE40 verdünnen.