Kurze Ölfrage - ATF

  • Capri III Baujahr 79 mit 2,3er Automatik – müsste C3 sein, oder?


    Also Getriebeöl nach Ford-Spezifikation: SQM-2C 9007 AA (M2C 33 G)
    Öleinfüllmenge Getriebe Motor u. Kühler - ca. 6,5 Ltr. bzw. 3,5 Ltr. Wechselmenge


    Las aber auch, dass es angeblich Unterschiede beim C3 gibt und verschiedene Öle empfohlen werden:
    Bestell-# 1 107 859
    Spezifikitation ESW-M2C33-F
    Teile-# 99SX 19547 AA
    Das Öl sei ausschließlich für die C3-Getriebe von 10.73-09.80 zu verwenden. Zu erkennen am schwarzen Peilstabgriff.


    Für Getriebe ab 09/80 (roter Peilstabgriff) soll angeblich folgendes verwenden werden:
    Bestell-#5 014 519
    Specification SQM 2C 9010 AA
    Teile-# A855X 19547 AA


    Ist da was dran?
    Hatte mir eigentlich das Mobil ATF 220 rausgesucht, bin nu aber verwirrt… ums perfekt zu machen auch gleich die Frage ob man zuvor LubeGard Tranmission Flush soll? :sinnlos:

  • C3 ist natürlich korrekt.


    Es gibt auch was von LiquiMoly, was ausdrücklich der Ford-Spezifikation entspricht.

    Ich glaube TopTec 1200.

    TopTec 1300.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich hatte bisher auch immer ein dexron 2 drin. Vor paar Tagen hatte ich meinen neuen Motor rein gebaut und bei der Gelegenheit das Öl rein geschüttet: http://www.ravenol-shop.de/get…omatik/ravenol-atf-type-f


    Das wurde hier im Forum mal empfohlen, weil es genau die richtige Spezifikation hat.


    Ohne Mist: mein Getriebe hat nie so gut und sauber geschaltet wie jetzt! Es ist als hätte ich ein neues Auto....was natürlich auch am neuen Motor liegen kann.


    Kann das Öl nur bestens empfehlen!!!

  • Davon halte ich gar nix!!! Hab es selber gekauft nachdem es hier im Forum so hoch gelobt wird.
    Habe keinen Unterschied feststellen können...und halte es für völlig überflüssig.
    Guck dir doch mal an was es für Inhaltsstoffe hat...warum sollte ein hochwertiges ATF dadurch besser werden!


    In meinen Augen ist das Homöopathie....bringt also nix.
    Genauso wie irgendwelche Spritzusätze und andere Wundermittel! In meinen Augen Geldmacherei.
    Aber wer es fürs gute Gewissen braucht....schaden tut es sicher nicht (außer dem Geldbeutel).

  • LubeGard Tranmission Flush lässt man kurz zusammen mit dem alten Öl laufen, es soll das System reinigen bevor man neues Öl einfüllt....

  • Von dem Zeug hab ich nicht geredet! Das war dann ein Missverständnis. Ich meinte den Lubegard Ölzusatz:
    LUBEGARD Red Bottle für Dexron Öle

  • ....dacht ich mir ;)
    Von irgendwelchen Zusätzen halte ich auch wenig, aber reinigen klingt im ersten Moment nicht schlecht, hab aber so meine Bedenken das LubeGard Tranmission Flush evtl. Geschichten (größere Ablagerungen etc) anlöst die dann später zu Problemen führen.

  • Mach dir nicht so nen riesen Kopf.
    Ich würde das Öl und den Filter einfach wechseln. Dabei nicht vergessen, das Öl im Wandler auch abzulassen.
    Wiederhol das Wechseln nach paar Tausend Kilometern lieber nochmal (zur Gewissensberuhigung).


    Die C3 Getriebe sind ziemlich robust und halten einiges aus. Ich würde mir da wenig Gedanken machen.

  • Ohne Ausbau nicht machbar, oder?


    Gleich noch ne Spezialfrage, würd gern das Bremsband vorn nachstellen. Der Spezialschlüssel dafür (17-005) wäre natürlich ne Geilheit, geht’s auch mit nem Drehmomentschlüssel, kann man generell sagen ne ¼ Umdrehung tut´s auch oder ähnl.?