Tachoanpassung

  • Juten Tach....
    gibt es eine Tabelle/Formel irgendwas wo ich raus lesen oder ausrechnen kann
    ob es nötig sein wird eine Tachoangleichung vorzunehmen?
    Ich weiss nicht (genau) welches Tachoritzel (22Zähne??) drin ist. Spielt die
    Farbe ne Rolle? Farbe wäre gelb.
    Getriebe ist ein T9-5-Gang Hinterachse ist ne 3.89.
    Reifen sind 13 Zoll mit 185/60ern.
    Hatte leider noch nicht die Möglichkeit das Auto zu fahren, weiss daher nicht
    wie weit ich daneben liege.
    Ich weiss das 3.89 kurz übersetzt ist, aber das ist bewusst so gemacht-Scheiss auf Endgeschwindigkeit.

  • der Tacho ist der originale?
    Was ist denn neu gekommen? T9, Hinterachse und Rad/Reifenkombination?
    Was war denn vorher drinn?
    Das kann man recht einfach ausrechnen, einfache mathematische Logik reicht da aus, Formeln braucht man nicht.
    Aber du müsstest noch rausfinden was für eine Ritzelkomination im T9 drinn ist...

  • Tacho ist original.
    Neu ist der komplette Antriebsstrang von 1.3er Kent auf 2.0 Ohc.
    Rad/Reifen is auch neu.

  • Ich kenn mich jetzt leider nicht mit Escorts aus, deshalb kenn ich jetzt nicht die originale Hinterachsübersetzung und die originale Rad/Reifen-Kombination.
    Ich versuch mal die vorgehensweise an nem Beispiel zu erklären, dann kannst du es dir ja selbst mal ausrechenen:


    Ich nehme mal eine Hinterachsübersetzung von 4,11:1 und eine Reifenfröße von 155/80 R13 an.


    Irgendein Gang ist 1:1 übersetzt, bei den Ford 4-Gang und dem T9 ist das meines Wissens nach der 4. Gang.


    D.h. bei 6000 rpm dreht die Kardanwelle im 4. Gang (bei 1:1 Übersetzung) auch 6000 rpm.
    Bei 4,11:1 Hinterachse dreht dann ein Rad mit 1459,9 rpm.
    So, und jetzt gibt es ne Kleinigkeit zu beachten. Bei der Berechung des Geschwindigkeit darfst du nicht den blanken Radumfang nehemen, sondern den Abrollumfang der aus dem dynamischen Rollradius berechnet wird (einfach gesagt, der Reifen wird ja durch das Gewicht platt gedrückt, damit ändert sich der Umfang).
    Das kann man mit Formels alles ausrechnen, aber ich hab da jetzt auch keinen Bock drauf weshalb man hier ruhig einen der Zahlreichen Reifenrecher um Netz benutzten kann. Nur drauf achten das diese auch den Abrollumfang ausrechnen und nicht den natürlichen Umfang.
    So, ein 155/80 R13 hat einen Abrollumfang von 181,6 cm bzw. 1,816 m. Also 1,816 m pro Umdrehung...


    Multipliziert mit der Raddrehzahl kommt man auf die Geschwindigkeit die das Auto bei 6000 rpm im 4. Gang fährt: also 2651 m/min bzw. 159 km/h
    Dein Tacho zeigt also 159 km/h an (zumindest theoretisch, die Dinger eilen immer ein bisschen vor, das ignorieren wir aber jetzt mal)


    Und jetzt Änderst du auf dein obiges Setting:
    Das gleiche also nochmal gerechnet, komme ich auf 160,5 km/h


    Dein Auto fährt also 160,5 km/h und dein Tacho zeigt 159 km/h an, Abweichung also ca. 1%


    Das ganze aber eben nur, wenn deine Ritzelkombination im T9-Getriebe die gleiche ist wie die in deinem alten 4-Gang...


    Jetzt musst du bloß mal mit deinen Daten rechnen...


    Ich hoffe ich hab mich verständlich Ausgedrückt und konnte helfen...

  • Ähm....ja :uglyrolleyes:


    Ich versuch morgen mal ein leeres Blatt Papier damit zu füllen.
    Denke aber dass ich damit weiter komme.


    Danke schön!

  • Moin!


    Das Problem hatte ich früher auch schon einmal wg. kürzerer Achse und anderen Reifen.
    Tacho zeigte damals erheblich mehr an als tatsächlich gefahren wurde.
    Habe das Problem gelöst durch Einbau eines Fahrrad-Tachos.
    Damit bin ich schon zigmal mit zum TÜV gewesen, nie hat einer gefragt, was der zweite Tacho soll...


    ]
    Gruß


    Steve

  • manche Sachen sollte man auch nicht fragen wenn man die Antwort nicht erträgt...


    :laugh::laugh::laugh: