Tieferlegung --> Federspanner

  • Da ich mittlerweile keine Böcke mehr auf meine Federspanner hab und dieses Jahr nochmal beim Knudsen bei will, hab ich jetzt hier leihweise von nem guten Bekannten orichinool Ford-Federspanner liegen. Wer kennt die genaue Funktion? Klar, die Hülse kommt an die obere Stoßdämpferbefestigung und mittels der Scheibe und der Gewindespindel kann man von unten die Feder spannen, nur wohin mit der Scheibe und ich hab ja oben gar keinen Gegenhalter für die Feder, wozu die Bohrungen der Scheibe, fehlt vielleicht irgendwas, fehlt mir vielleicht sogar was??


    Wer weiß mehr?


  • Durch die Bohrungen kommen nachher die unteren Schrauben des Stoßdämpfers. 2 Löcher sind mit A gekennzeichnet, das sind die für Taunus/Cortina. Ich glaub die andern beiden sind für Granada, bin mir aber nicht sicher.



    Gibt auch Leute die nen Rangierwagenheber unter den unteren Querlenker setzen, den Stoßdämpfer ausbauen, die Außenseite des unteren Querlenkers lösen und dann den Querlenker so weit kommen lassen, dass die Feder rausfällt. Geht viel schneller, ist aber natürlich gefährlicher und meist mit n bisschen Friemelei beim Wiedereinbau.

  • denke die feder wird mit dem unteren querlenker zusammen gespannt,die bohrungen in der scheibe passen bestimmt an die gewindebolzen für die stossdämpfer .wäre mir aber zuviel äktschen ich nehm immer den rangierwagenheber.mfg marcus

  • Zitat

    Original von Tommy
    Durch die Bohrungen kommen nachher die unteren Schrauben des Stoßdämpfers. 2 Löcher sind mit A gekennzeichnet, das sind die für Taunus/Cortina. Ich glaub die andern beiden sind für Granada, bin mir aber nicht sicher.


    Ok, ja und dann........? Mit Querlenker zusammen spannen, was bringt mir das? Dann is der ganze Kram gespannt. Soll ich dann die Feder mit meinem Schuhband zusammenknoten und dann den Spanner wieder lösen oder wat, raff ich nicht.


    Und die Geschichte mit dem Wagenheber: Feder is draußen, aber bekommt man denn die andere Feder da wieder reingebrochen, is da wirklich ausreichend Platz? Allerdings gefällt mir das mit dem "kommen lassen und ducken" auch nicht so richtig wirklich.


    THX for support!

  • Also ich mach das immer so das ich den unteren Querlenker vorne losmache, den Achsschenkel mit einem Stück Draht beiseite ziehe und dann den Querlenker mit dem Wagenheber langsam ablasse. Die Feder geht eigentlich immer gut raus. Manchmal hängt sie leicht mit der letzten Windung an dem Rand unten hängen, da die Spannung aber eigentlich komplett raus ist kann man sie mit ein bischen hebeln dann dadrüber drücken.
    Beim Einbau dann die Feder wieder über den Rand drücken (geht gut) und das ganze mit dem Wagenheber wieder zusammendrücken.

  • Ahaaa.......und warum hab ich mir dann jedesmal mit meinen alten Federspannern einen abgebrochen und um meine Rübe gebangt? ;( Werds dann demnächst mal so antesten.


    Greetz

  • Jo, wie gesagt, ich machs auch mitm Wagenheber, aber wollt ich jetz net so offiziell empfehlen, nachher verletzt sich einer.


    Ich schätze der orchinool Spanner tut so, dass du den unteren Querlenker komplett ausbaust, also die Feder dann auch wieder entspannen. Is natürlich viel sicherer, da nix wegfliegen kann, aber dauert halt auch nen bisschen länger, vor allem wenn die Schrauben festsitzen.