Unterschiede 2.3V6 114 zu 108

  • Moin,


    ich habe einen 114PS 2.3V6 erworben. Leider hat dieser einen relativ schlimmen Lagerschaden und ist zur genaueren Analyse beim Motoreninstandsetzer.


    Nun zum eigentlichen Anliegen.


    Wie Unterscheiden sich der 114PS vom 108PS Motor, also was ist beim 114er anders?


    Kubelwelle? - die ist nämlich böse eingelaufen
    Pleul? - haben wohl auch Schaden genommen
    Kolben? - Unterschiedlich. Sind beim 114er höher soweit ich weiß
    Nocke?
    Block? - ist der gleiche wie der 108er, richtig?
    Ansuagbrücke - Unterschiedlich und muss zu den Köpfen passen, richtig?
    Köpfe - Unterschiedlich und muss zu der Ansaugbrücke passen, richtig?



    ICh bräuchte die Informationen, um nach der Diagnose entscheiden zu können, ob sich die Bearbeitungen der Kurbelwelle und ggfls Pleul und was sonst noch so hin ist auch lohnen.


    Danke und Grüße.


    Marc

  • Wie Unterscheiden sich der 114PS vom 108PS Motor, also was ist beim 114er anders?

    in etlichen Dingen.


    eine einwandfreie KW vom 2,3 114PS hab ich liegen, allerdings für den großen Stirndeckel.

  • KW und Pleuel sind soweit ich weiss gleich.


    NW hat ab 82 grössere Lager.


    Der Rest stimmt wohl wie Du geschrieben hast.


    Ich habe noch eine neue KUrbelwelle sowie einen Satz NW-Lager ab '82 liegen.


    Falls Du Interesse hast, PN.

  • Kolben haben bei 108 PS leichten Unterstand. Nockenwelle hat 5° Vorlauf beim 114 PS. Die Köpfe beim 114er haben einen geänderten Brennraum und größere Ventile, die Ansaugbrücke hat größere Kanäle und den Querkanal zur Gemischvorwärmung. Eine Verwendung des 108er Unterbaus mit Köpfen und Brücke vom 114er ist sinnlos, der Effekt ist gleich Null, da durch den geänderten Brennraum die Verdichtung schlechter wird.
    Andersrum geht's, weil durch den höheren Stand der 114er Kolben die Verdichtung besser wird.
    Bei Bedarf liegt bei mir noch ein 114er Block mit gutem Einbauspiel der Kolben. KW ist noch gut, Lager müssen aber neu.