G-Kat Einstufung

  • N' abend


    solange mein Knudsen wieder schön gemacht wird, hab ich mir einen Winterschlurren zugelegt.
    Ist ein 88er Sierra Kombi mit 2.0 OHC Vergaser, aber dennoch mit eingetragenem G-Kat (nachgerüstet 1997).


    Laut Steuerbescheid fällt der aber dennoch unter wenig schadstoffarm, sprich über 500 Euro Steuern im Jahr.


    Hab ich das irgendeine Neuerung nicht mitbekommen?
    Ich dachte bis heute immer, G-Kat wäre wenigstens Euro1-Norm.


    Wer weiß mehr?


    Danke.
    Christian

  • hi chistian
    ´n bißchen was zu lesen gibt´s da: stinkelinkpief
    (wer auch in seiner kindheit die gleiche heinz erhardt kassette wie ca. 20 mal gehört hat weiß auch wie ich auf: stinkelinkpief gekommen bin :rolleyes:

  • Hi Moritz


    Hööölfe.......


    Lustiger Paragraphendschungel.....


    Tja, mal ganz naiv beim Finanzamt vorsprechen....ich hasse das...aber vielleicht tragen die es dann um.


    Christian

  • Zitat

    Original von Moritz
    hi chistian
    ´n bißchen was zu lesen gibt´s da: stinkelinkpief
    (wer auch in seiner kindheit die gleiche heinz erhardt kassette wie ca. 20 mal gehört hat weiß auch wie ich auf: stinkelinkpief gekommen bin :rolleyes:


    Als ich dat gelesen hab, mußte ich mich erstmal auf meine Scheißelong setzen und hab mich gefragt, ob Christian sich jetzt aufschießt oder tothängt. ;) :O


    Ach ja es ist wirklich leichter den Mund zu halten als eine Rede.

  • Hi Christian,


    hast du irgendwelche Unterlagen über den Umbau? Hersteller des Kats?


    Ich hab 2000 meinen Vergaser-Commo mit nem Euro1 Gkat (über Zusatzluftventile geregelt) nachgerüstet. Worauf es letztendlich ankommt, ist die Änderung der Schlüsselnummer auf "77". Wurde das bei der Eintragung vielleicht einfach nur verpennt?


    Oder vielleicht beim ummelden ein Idiot nicht gerafft, wie die "alte Karre" einzustufen ist? So nach dem Motto: Ah, 88er Sierra, die warn ja immer in die höchste Klasse einzustufen...


    Tschau, Chris

  • Hi Chris


    mit dem Umschreiben vermute ich auch, daher wollte ich da mal nachfragen.


    War gestern auch mal bei Ford und die meinten halt auch, G-Kat ist "in der Regel" zunächst immer Euro 1.


    Ist bei meinem Knudsen ja auch so, allerdings hat er da ja den EFI-Motor drin, daher vielleicht zunächst eindeutiger bei der Zuordnung.


    Hab mir den Sierra eigentlich auch nur geholt, da man den Motor ja dann später in einen Taunus packen kann, wenn dann der G-Kat mitübernommen und eingetragen wird, was aber kein Problem darstellen sollte.


    Christian