OT: Getriebeteil für´n Mercedes

  • Ich suche ein recht schwer einzeln aufzutreibendes Teil, so dass ich auch hier mein Glück versuchen möche.
    (Foto unten, falls ich das verlinken gebacken kriege)


    Es ist ein Steuerdruckschieber aus einem 722.353 Getriebe.
    Einzeln ist das bei Mercedes nicht zu bekommen. Ist halt Bestandteil des Schaltschiebergehäuses, und wenn das kaputt ginge, muss man halt das ganze Gehäuse für dreistelling hoch kaufen.
    Mindestens möchte ich das beige Gehäuse, wo der Schraubendreher drauf zeigt, oder aber den gesamten Schieber wie er da liegt.
    Habe den Tipp bekommen, dass die eine oder andere Getriebe-Instandsetzungsfirma sowas liegen haben könnte.
    Nun erwarte ich natürlich nicht, dass das gesamte Forum sämtliche Getriebefirmen abklappert und dort nachfragt.
    Aber vielleicht hat ja jemand Kontakt ohne großen Aufwand und mag mal fragen.


    Und wozu das alles?
    Nun, in dem beigen Gehäuse sitzt eine zusammengezogene Bimetallfeder, die sich erst bei durchgewärmten Getriebeöl ausdehnt. Erst dann schaltet das Getriebe angenehm früh bei niedrigen Drehzahlen. Solange es kalt ist, bewirkt der weit heraus stehende Stift aber die s.g. Schaltpunktanhebung. Das Getriebe schaltet spät bei höheren Drehzahlen, damit der Motor schneller warm und somit die Kats schneller heiß werden :irre:
    Eben diese Feder wollte ich da raus holen und gegen die gegenüberliegende Feder ersetzen, so dass der schwarze Stift von Anfang an eingefahren ist.
    Ich hatte das Teil schon raus, habe aber die zwei Gehäusehälften nicht auseinander bekommen, weil das Plastik schon recht hart ist. Geht das kaputt, steht der Wagen!
    Daher suche ich das Teil, um es erneut zu probieren, bevor ich das inzwischen wieder eingebaute kaputt mache.

  • zwick doch einfach den stift ab

    ...dann habe ich vermutlich keinen Kickdown mehr.
    Beim Kickdown-Signal bewegt sich am Schaltschiebergehäuse ein Hebel, der auf den Zylinder des abgebildeten Bauteils (auf dem Bild sozusagen von hinten) drückt und den Stift ausfahren lässt. Dadurch wird das Getriebe veranlasst, einen Gang runter zu schalten.

    hat schon manchen geärgert.


    Moin David,


    welcher Wagen ist es ?

    Hallo Bruno,


    r129 500SL von 1990.
    FIN WDB1290661F016375


    das besagte 4Gang-Getriebe ist aber auch z.B. im W126 verbaut.
    Aus einem Umbau an solch einem Wagen stammt auch eine Anleitung aus dem Netz....habs ja auch auseinander gehabt und ist alles baugleich.
    Gescheitert bin ich an der allerletzten Hürde, eben dem beigen Gehäuse. Habs auch mit sanfter Gewalt versucht.
    Ein Umbauer hat berichtet, dass ihm eine der Rasten abgebrochen ist und er jeden Tag betet, dass das mit der anderen Raste noch hält. Muss ich nicht haben sowas...
    Die Rasten, die ich meine, sind die, wo genau die Spitze des Schraubendrehers drauf zeigt.
    Das Gehäusteil mit den rechteckigen Lörchen für die Rasten habe ich auch versucht seitlich in ovale Form zu quetschen um die beiden Teile auseinander zu ziehen. Sogar im Schraubstock! Hat nicht geklappt.
    Mir sind dann die Ideen ausgegangen und der Wagen musste von der fremden Bühne auch wieder runter.
    Inzwischen habe ich noch weitere Ideen, die ich aber an einem separaten Teil ausprobieren möchte.
    Darum suche ich das Ding.

  • Ölheizung installieren ?


    Ist ernst gemeint.

    der Gedanke, die Feder irgendwie anzuheizen kam mir auch schon. Aber keine Idee wie.... Ölheizung wäre komplizierter als das Teil zu finden und zu tauschen.


    Bin heute mal etwas weiter raus zu einem Getriebeinstandsetzer gefahren. Hat meine mitgebrachten Bilder studiert und suggeriert: "Ich glaube ich hab..."
    Muss er aber gucken und ruft mich (hoffentlich) mit positivem Ergebnis an....