Sportluftfilter

• Moin,

weiß jemand, ob es für den Knudsen V6 (2,0l) nen Sportluftfilter(-kasten) mit ABE oder sonsteinem Gutachten gibt?
    Die Suche hat mir nichts brauchbares ausgeschmissen.
    Geht mir nicht um die Eintragungspflicht, nur um den Abnahmeumfang. Sollte etwas sein, das mit Nummer vergleichen und ggf. richtigen Einbau überprüfen abgetan ist; also ohne Lärmmessung oder ähnliches...

Gruß, Arne

• hmm, ich kann dir nur ne briefkopie von meinem fliegenauge anbieten. bin einfach hingefahren, gefragt und er hats einfach eingetragen...

• Hatte mit der Suche nen Thread gefunden, in dem es hieß, das Fliegenauge würd ohne Änderungen nicht auf den 2,0l V6 draufpassen. Und wenn ich da schon am Anbau rumbastel, wird mir wohl erst recht keiner sowas eintragen ?(

• ist totale geldverschwendung. ein einfacher, offener filter bringt dir GAR NIX außer hübsch auszusehen und (in meinem falle) eine nette klangkulisse zu bilden.

Der Serienfilter sollte ausreichend Luft zur verfügung stellen.man bedenke den Durchmesser der Drosselklappe und schaue sich dann die Fläche des Filters an - auch wenn ein gewisser Widerstand vorhanden ist - bei DER Fläche sollte das keine Einfluss haben...

wenn du den ganzen motor auf leistung gebracht hat - dann kann man über nen offenen LuFi nachdenken.

"Eine zielstrebige Leistungssteigerung beginnt bei einer geänderten Nockenwelle und hört eventuell erst bei einem neuen [neu konsturierten!] Zylinderkopf auf." - Ludwig Apfelbeck / Wege zum Hochleistungsviertaktmotor

Das Geld für so nen neuen Einsatz ist in nem neuen Satz Zündkerzen, frischem Öl und ölfilter besser investiert... 8)

• Zitat

Original von Se
    und (in meinem falle) eine nette klangkulisse zu bilden.

Genau darum geht es mir...

• Zitat

Original von Nick
    Se, woher hast Du den unsichtbaren Kühler? Is der eingetragen? :O

quatsch unsichbar :rolleyes:
    der hat auf luftkühlung umgebaut, weil ihm der frostschutz zu teuer war :P

• Aber reicht denn die Luft welche in die kleine Schlauchöffnung strömt aus um den Motor zu kühlen ?? :O
    Wie funktoniert das genau?? :D

• Zitat

Original von frickelhansen
    Aber reicht denn die Luft welche in die kleine Schlauchöffnung strömt aus um den Motor zu kühlen ?? :O
    Wie funktoniert das genau?? :D

Das system bedient sich einem geschwindigkeitsabhängigen e-walzenlüfters der (leider nicht zu erkennen) anstelle der stossstange montiert ist, in dem schlauch befindet sich der windfühler.
    Desweiteren spart Se noch den ölwechsel indem er den v6 , in nächtelanger kleinarbeit, in einen schlitzgesteuerten 3-takter umgebaut hat .Die Ventile samt nockenwelle stehen wohl bald zum verkauf.

• Im Grill wird wohl so ne Art Trichter sein die die gesamte Luft von vorn in das Schläuchsken da quasi reinkomprimiert. Also ne aufgeladene Luftkühlung ;-) Damit hat man dann ja auch automatisch bei starker Beschleunigung und somit Belastung des Motors eine bessere Kühlung, so dass der immer auf konstanter Temperatur bleibt.

• Hätt ich Ahnung von PCs oder Photoshop, hätt ich schon heut vormittag in den Kühlerschlauch auf dem Bild für den Sommerbetrieb nen Grammophontrichter und für den Winterbetrieb nen Dildo reingebastelt. Habs versucht, aber hat nicht sollen sein. :O

• Zitat

Original von Moritz
    feinfeinfein
    wie man sieht sind hier doch reichlich leute unterwegs, die´n immensen haufen kacke im kopp haben :]

weiter so !!!!

......sonst wäre das Leben ja langweilig ;)

• ventile und nocke sind übrigens schon verkauft. aber der umbau hat sich gelohnt. höchstdrehzahl ca. 16.000 rpm. konstante temperatur des motors jeder zeit. hört sich bei 2,6l übrigens nicht mehr an wie ne zwiebacksäge sondern eher wie das hier:

*prost*

• Zitat

Original von Se
    ventile und nocke sind übrigens schon verkauft. aber der umbau hat sich gelohnt. höchstdrehzahl ca. 16.000 rpm. konstante temperatur des motors jeder zeit. hört sich bei 2,6l übrigens nicht mehr an wie ne zwiebacksäge sondern eher wie das hier:

*prost*

Was die Tischler heutzutage für seltsame Werkzeuge haben... :O

• Mal back to topic:

Welchen Durchmesser muss der Flansch des Dingens haben? Hab grad nicht die Möglichkeit nachzumessen. Muss ich noch auf was andres achten als den Durchmesser?
    Würde der beim 2,0l V6 passen? Laut Verkäufer 125mm Durchmesser.

Gruß, Arne

• Der 2.0 V6 hat, je nach Vergaser, entweder einen ovalen Ausschnitt oder beim Weber (ab Taunus III) dann einen rechteckigen.
    Hab jetzt leider gerade kein Bild zur Hand.

• Dann sollte ich nen ovalen haben. Gibts denn überhaupt welche, die speziell für den gebaut sind? Und wenn nicht: Wie aufwändig und auffällig wären denn Umbaumaßnahmen?

• Ich fahre ja K&N-Filter.
    Die sind kleiner, was mir persönlich besser gefällt.
    Für den ovalen Vergaser hab ich sogar noch einen neuen in Reserve :]

• Die Optik ist zweitrangig, einzig auf die Geräuschkulisse kommts an ;)
    Muss auch kein Fliegenauge sein...
    Wenn alle Stricke reißen, baue ich mir auch wieder nen originalen Luftfilterkasten um, nur die einfachere und auch schönere Lösung wär natürlich ein neuer Kasten à la Fliegenauge oder son Chromkringel von Edelbrock oder sonstwas, was es halt für den Motor gibt ;)

• Hab mal ein altes Thema wieder hochgeholt:
    Frage an Michael:
    Mußtest du an dem K+N-Teil noch was abändern? Was hast du mit dem dünnen Schlauch gemacht, der normalerweise an den Luftfilter rankommt? Loch in Filter gebohrt und Schraube rein? (das sollte eigentlich funktionieren zum Schlauch aufstecken). Oder brauch ich den Schlauch überhaupt?

• und wenn man sich sonen amerikanischen großen runden offenen mit Chromdeckel draufmacht ? Ist das eigentlich Tüv konform oder haben die hier auch keine zulassung ?

• der hier wurde schon als "Keksdose" betitelt, aber ich finde ihn besser als diese K&N Teile.Wurde aus VA Blech gefertigt und der originale Luftfiltereinsatz kann verwendet werden, der Sound ist Spitze.

• Abgeändert hab ich nix.
    Bei manchen geht ja die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter. Für den Fall ist ein passendes Anschlusstück dabei.
    Der kleine Schlauch ist ja nur für die Warmluftkacke da, wenn der Luft zieht dann läuft der Motor scheisse -> einfach dichtmachen.
    Hab bei mir 'n Stück Schlauch mit ner Schraube drin und 'ner kleinen Schelle drum.
    Geht sicherlich auch eleganter, reicht mir aber so.