Welche Motordichtungen

  • Brächte mal hilfe bei der Bestellung der Motordichtungen.....
    Ist es richtig, dass nicht alle "Löcher" bei den Kopfdichtungen auf sind?
    Hab mal ein paar Bilder von den Köpfen, vom Block und der Ansaugbrücke gemacht. Hoffe ihr werdet schlau daraus und könnt mit helfen.


    Block ist ein 2,3er mit 2,6er Innereien.(War ein 108PS Caprimotor YYA von 73)
    Köpfe und Ansaugbrücke müssten von nem 2,3er 114PS sein. (Bedeutet die "83" in den Köpfen und der Brückke das Gussdatum?)
    (in die Köpfe sind damals auf jeden Fall größere Ventile reingekommen)


    Was genau für Dichtungen muss ich bestellten ?


    schonmal vielen Dank
    Thomas
    PS:für die eine oder andere Erkärung wäre ich auch dankbar. Will ja noch was lernen :-)





    8 Mal editiert, zuletzt von Peacemaker ()

  • Elring:
    Ansaugbrücke 526.852
    ZKD re 314.626
    ZKD li 314.634
    ----------------
    Reinz:
    A 71-24992-30
    Z re 61-22455-20
    Z li 61-22456-20

  • achte beim Montieren der Dichtungen auf den Aufdruck "vorne oben". Links und rechts sind nicht gleich. Die Löcher sind ungleichmäßig, um eine Zirkulation des Wassers auch im hinteren Bereich zu gewährleisten.
    Beim Bestellen der Ansaugbrückendichtung (falls mit Bruno´s Elringnummer niemand was anfangen kann ) darauf achten, dass die Öffnung für die Gemischvorwärmung vorhanden sind.
    Linke Kopfdichtung und Ansaug zB hier: http://stores.ebay.de/geronimo…44?_dmd=1&_nkw=ford+Capri
    Die Ansaugdichtung mit der 86 TM passt sehr gut auf den 2,3er.

  • (falls mit Bruno´s Elringnummer niemand was anfangen kann )


    keine Angst,


    die Nummern stammen aus den aktuellen Katalogen von Elring und Reinz.


    ich persönlich verbaue lieber Reinz, mit der Elring-Brückendichtung kann ich mich nicht mit anfreunden.

  • schonmal danke für die Antworten!
    Also alles Dichtungen für den 2,3er. Gibt es denn da Unterschiede zum 2,6er? Weil die Teilweise getrennt aufgeführt werden.
    Wie ist denn die Qualität der Dichtungssätze von Liebl? Sind die zu gebrauchen? Oder doch lieber einzeln bestellen?
    Liebl --> Unterscheiden die sich dann nur in den Schaftdichtungen? Die brauche ich ja nicht....


    Thomas

  • Du kannst dich auch beim Thomas beraten lassen. Der stellt auch nach Bedarf zusammen. Und: schlechte Qualität mag er auch nicht.