Zylinderkopf vom 2Liter auf 1.6 Block?

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen ob das prinzipiell machbar ist. Mal abgesehen vom Planen um auf das Brennraumvolumen vom 1.6er HC zu kommen. Ziel der Aktion wäre es aus einem normalen 1.6er einen GT zu machen, was Nockenwelle und Ventile betrifft. Sorgen macht mir eigentlich nur die unterschiedliche Bohrung. Allerdings hatte ja der 1.8er Sierra Motor auch den gleichen Ventiltrieb wie der 2.0 bei unterschiedlichem Bohrungsdurchmesser. Danke für eure Hilfe.


    Gruß André

  • hi,


    also der 1.8er vom sierra passt jedenfalls auf meinen 1.6er taunus. nur das stirnrad musste ich wechseln war etwas versetzt... wenn nu der 2.0er gleich dem 1.8er ist...


    gruß

  • Ich fahre jetzt seit 20000km nen 1.6er mit 2.0er Kopf. Vorteil ist, dass es die schon als Bleifreiköpfe gab, und sie wesentlich leichter zu finden sind als 1.6GT Köpfe. Nachteil, wie du schon erwähntest die grösseren Brennräume. Sollte sich durch planen angleichen lassen. Habe ich leider nicht gemacht, so läuft mein Motor jetzt sehr niedrig verdichtet. Schneller als vorher original mit 72 ps ist er aber trotzdem (mit registervergaser und fächerkrümmer und 2.0 kopf), und so kann ich auch mal normalbenzin tanken.

  • Ein Freund von mir hatte mal den 1,8er Kopf auf den 2,0er Motor geschraubt, eher aus einer Notlage heraus, war aber so begeistert vom Ergebnis, dass er es beibehalten hat.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, unsere Wege haben sich getrennt.

  • Na das hört sich doch gut an. Werd mir am besten sowohl ´nen 1.8er als auch einen 2.0er Sierrakopf besorgen und mal vergleichen. Je nachdem welcher dann weniger Anpassungsarbeit bezüglich des Brennraumvolumens benötigt, der wird dann eingebaut. Das Ergebnis werd ich dann natürlich hier (oder an der ein oder anderen Ampel :O ) präsentieren.


    Gruß André