Umbau 81er Achsen v + h in 71er Knudsen

  • Hallo Zusammen,
    ich hab nen 71er knudsen mit original Achsen (ohne stabi etc.) und möchte nun ein möglichst gutes Fahrwerk bekommen. Habe noch einen Knudsen Bj. 72 zum Ausschlachten mit Achsen samt Stabis. Die kopletten Achsen v+h wollte ich ausbauen, strahlen und lackieren, alle Lager und Aufnahmen erneuern (PU?) und in den 71er implantieren. Nun ist in meiner nähe ein Taunus Bj. 81 mit 90tkm günstig zu verkaufen und nun frage ich mich :
    - 1.) sind die Achsen von 1972 bis 1981 noch mal verbessert worden (stabis sind ja schon Anfang 72 ergänzt worden), macht ein kauf eines 81ers diesbezüglich Sinn.?
    - 2.) Sind die Lager und aufnahmen Ausführung in PU (siehe MM) sinnvoll
    - 3.) wie kann ich noch das Fahrwerk/Fahrverhalten verbessern, möglichst ohne Tieferlegung, bzw. wie kann man mit Eintragung hinten 2-3cm höher kommen.


    ach ja und 4.) wie wird die verdammte vordere, obere Abdeckung des Armaturenbretts (71er Knudsen aus Kunstleder mit PU Füllung) demontiert.


    Super wenn mir hierzu jemand was sagen/schreiben könnte.


    Grüße aus Aachen
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    das Thema gabs neulich hier erst... vllt mal die Suche benutzen.
    Ausm Kopf, die Vorderachse wurde überarbeitet und zugunsten von u.A. geringeren Lenkkräften optimiert.
    Man sollte deshalb keine Achsteile zwischen den Baujahren mischen und die Achse nach dem Umbau auf die neueren Werte einstellen (lassen).
    Hinten hat sich wenig geändert. Die Längslenker haben größere Gummilager bekommen und die Löcher für die Stabiaufnahmen. Außerdem wurden die Aufnahmen der Federn leicht abgewandelt. Bei dir sind die Federn auf den Längslenkern verschraubt, bei den neueren nur noch drauf gesteckt.
    Mit den Lagern im Rahmen kann ich dir (noch) nicht weiter helfen... hab das selber noch vor mir, und bin noch unsicher, welche passen und welche ich verbauen soll.
    Soweit mal....

  • beim 71er ist der rahmen vorne schmaler, dennoch haben schon etliche hier die neueren achsen eingebaut, da muß man halt was beilegen.
    bei PU gehen die meinungen auseinander, dem einen zu hoppelig, der andere findet´s super.


    die achsen sind definitiv verbessert worden, ein IIIer fährt unvergleichlich besser als ein erste serie 4zylinder.


    hinten hock kommt man mit kombifedern, da muß man auch nix eintragen lassen.
    oder einfach nagelneue kaufen, dein wagen ist hinten sicherlich einfach nur tief weil die federn ermüdet sind, mit neuen kommt er schön hoch.
    nadamefaltara hat seinem IIIer kürzlich nagelneue federn spandiert weil im der hängearsch nicht gefiel, es gibt ach vorher nacher bilder, einfach mal gucken, eine bezugsadresse wird er auch haben.

  • Besten dank Leute,


    ich denk ich werd mir die Woche dann mal den Mk3 ansehen und überm Radio suchen

  • solltest nur noch schauen, ob der gleiche Motor verbaut ist wegen der Hinterachs-Übersetzung. Nicht, dass der Kahn nachher nichts mehr zieht oder sich zu Tode dreht...

  • die Längslenker mit Stabiaufnahme hat mein 72er ja auch aber wie Bierchen sagt hat sich ja sonst auch was verändert, will sage wenn was verbessert wurde dann will ich auf jeden fall das best mögliche erreichen.
    Ich dachte nur immer zwischen 72 und 82 hätte sich an den Achsen nichts mehr verändert. Wegen der Übersetzung ist das unproblematisch, meiner hat zwar den 1300er motor mit 40kw aber mittel- bis langfristig will ich auf jeden fall einen möglichst starken und H-konformen V6 einbauen, wobei Drehmoment und Blubber-Sound mir wichtiger ist als Leistung.
    Schau mer mal...

  • Mit Einführung des 2er Taunus wurde die Geometrie an der Vorderachse verändert.
    3er laufen in der Regel noch etwas präziser.