Capri (ohc) auf 5gang umbauen

  • was brauche ich oder muss ich umbauen?


    ...passt dann meine kardanwelle noch?
    ...brauche ich eine andere traverse?
    ...muss ich das loch im tunel ändern?

  • Zu 1. Eventuell hat die Ausgangswelle des Getriebes eine andere Verzahnung, dann brauchst Du den passenden Stummel.
    Die Länge sollte kein großes Problem darstellen.


    zu 2. Ja, natürlich. Oder irgendwie hinfummeln.


    Zu 3. Das Viergang im Capri hat, außer beim Eisenschwein, ein aussenliegendes Gestänge und einen an der Karosse festgeschraubten Schalthebel.
    Wenn Du den ausbaust hast Du ein Loch das groß genug ist.

  • ich fasse zusammen:


    - verzahnung kardan muss passen, die länge verspielt sich
    - traversen habe ich verschiedene, da wird also auch irgendwas passen
    - getriebetunel braucht keine arbeit


    super, danke! :se:

  • Getriebetraverse musst du selber bauen /umbauen !
    Gibt nicht fertiges für ,wenn du 4Gang hattest sitz die Befestigung ,unten an der Karosse, weiter vorne !

  • ein 5Gang- Getriebe ist zwingend erforderlich :D

    bin schon fertig, ging auch so :uwe:


    das klingt alles in allem sehr entspannt, schön!

  • Moin,


    mein Capri ist von 79 hatte 68 PS und hatte das Getriebe mit dem außenliegenden Schaltgestänge.
    Ich habe eine Taunustraverse und habe mir "Ohren" dazu gemacht - siehe Zeichnung:







    Besser aus 14mm Material machen (!), wo die Traverse rankommt brauchst du keine Langlöcher, weil die schon in der Traverse sind und kannst direkt Gewinde reinmachen.
    Bei mir zind zöllige Gewinde in der Getriebebefestigung an der Karrosserie - längere Schrauben besorgen!
    Das Getriebe kommt nah an den Tunnel ran -beim Einbau direkt eine Tartanplatte zwischen Blech und Getriebdeckel klemmen, damits nicht rappelt. Bei den Motorträgergummis gibts zwei Höhen - nimm die Flachen.
    Als Kardan paßt perfekt die vom 84er 75PS Sierra- Einser mit Eco-OHC-Motor...
    Rücklichtschalterkabel muss verlängert werden.


    Für das Schalthebelloch habe ich aus Fußbodenlinolium eine Platte geschnittten, die unter die Schaltsackrahmenbefestigung geklemmt ist und in die ich dann ein passendes Loch geschnitten habe, Blech braucht nicht geändert werden.


    P.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • danke peter!


    meiner war auch der kleine 1,6er. jetzt 2,0 mit der kurzen achse. in der stadt und
    auf der landstrasse ganz lustig. aber autobahn ist schon hart. ich denke ein 5.gang würde da helfen


    zur kardanelle...die sierrawelle passt zwar gut, ist aber nicht zwingend erforderlich?
    ich könnte also meine behalten? und, mit tartanplatte meinst du eine gummischrotmatte?


    ich hab keine ahnung welche gummis jetzt in den motroträgern sind aber warum sollen die geändert werden?
    damit ich mit dem getriebe schon gleich flacher komme und es besser in den tunnel passt?

  • Moin,


    ich wurde da noch nicht ganz schlau draus - also ist noch nicht ganz fertig? Also jetzt hast du den 2,0 Ltr.-Motor am alten Getriebe dran? Dann paßt wahrscheinlich das Pilotlager nicht ...


    Zum Kardan für 5-Gang: Der Vorderteil deiner Welle paßt wahrscheinlich nicht mehr, weil Verzahnung und Länge anders sind. Du brauchst was von nem 5-Gang Capri oder halt in der richtigen Länge. Hatte erst eine Welle mit Gleichlaufgelenk von nem 2,8i-Capri drin, da mußte ich den Käfig vom Mittellager tauschen, dann paßte das aber gut, dann fing die an zu zappeln und ich habe die vom Sierra eingebaut und die paßte besser und ließ sich ohne Gebastel direkt unterschrauben, ist ca 8mm länger und die Einstecktiefe vom Zapfen paßt genau ...


    Zur Gummimatte: genau Gummischrot - einfach so ein Antirutsch-Ding beim Fernfahrer erbetteln oder für viele Cent im Baumarkt kaufen (Unterlage für Terassendielen) oder ein Stück von der Laufbahn vom Sportplatz wegschneiden ...
    Dasist so nah am Blech, daß es beim Anlassen oder Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller anschlägt.


    Motorträgergummis: Um tiefer zu kommen! Escortregal schauen ...


    Für Fünfgang brauchst du auch noch eine länger Tachowelle ...



    Schraubergruß


    P.

  • doch, der ist fertig. also, ich fahre ihn. ich hab den 1,6er raus- und den 2,0er eingebaut.
    fährt auch schön aber eben dann schnell mit überirdischer drehzahl...


    du meinst die welle vom 5gang passt dann nicht in mein pilotlager?


    ich hab noch alu motorträger, vom escort. du meinst sowas?

  • fürs 5Gang brauchst du ein anderes Pilotlager, das die Eingangswelle vom 4 Gang dünner ist. Es sei denn, am 2,0er war schon ein 5Gang dran, dann hast du mit dem 4 Gang jetzt reichlich Spiel in der KW.

  • Genau! Das muss man sich immer am Objekt anschauen - entweder paßts jetzt nicht oder dann nicht oder es paßt ...


    P.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Ich lag aus anderem Anlaß auch nochmal unter meinem Auto. Meine Blattfedern sind durch, das Auto liegt relativ tief - ich habe 3mm dicke U-Scheiben zwischen Mittellagerkäfig und Karosserie, damit die "Linie" der Welle stimmt...


    Ran an den Schraubenschlüssel!


    P.

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