RS 2000

  • Moin Moin!
    Ich bin momentan am überlegen ob ich nen taunus II auf rs2000 basis umbaue. ich tappe da jedoch noch etwas im dunkeln und wollte mal wissen ob einer von euch mir da weiterhelfen kann und zwar:
    -hab ich keine ahnung ob der rs2000 motor aufs taunus II getriebe passt
    -man die bremsanlage problemlos übernehmen kann(rs2000 passt auf 4loch)
    -und ob der kardan das alles so haben mag und das diff hinten auch mitspielt


    Den kabelbaum sollte man ja übernehmen bzw umstricken können. vielleicht hat ja jemand von euch dieses oder ein ähnliches projekt schon mal in die hand genommen und könnte mir da den einen oder anderen ratschlag geben.


    ich sag an dieser stelle schon mal vielen dank
    schönen gruß
    der Harm

  • Was meinst du mit RS 2000? 2,0 OHC Pinto? Ja dann
    passt der ans Sierra 5 Gang Getriebe mit passendem Hardyflansch.
    Kabelbaum passt vom 4Zylinder Taunus.
    HA Diff kein Thema,ob man ne Sperre von der kleinen Köln achse ausm Escort nehmen kann weis ich nicht.

  • ist auf jedenfall ein 2,0l ohc pinto. kann man den rs2000 baum nicht einfach so übernehmen? maschine stammt aus einem escort.

  • Also der RS2000 bis Bj.80 (Escort I/II mit Heckantrieb) passt in den Taunus. Am einfachsten nimmt man hierfür einen Taunus der schon mit einem OHC bestückt ist, also 1.3 (hier müssen noch Lagerböcke für das Kardanwellenmittellager an die Karosse geschweisst werden), 1.6 oder 2.0 OHC.
    Wobei der Umbau eines 2.0 auf RS2000 kaum lohnt (sofern der RS2000 noch serienmässig ist).
    Der Umbau der Bremse lohnt sich nur wenn der Escort innenbelüftete Bremsscheiben hat. Diese waren meines Wissens beim RS2000 auch nicht Serie.
    Die unbelüftete Bremsanlage entspricht jedenfalls der vom Taunus.
    Der Streetracer hat einen Taunus II mit bearbeitetem RS2000-Motor (2 Weber Doppelvergaser, müssten 40er oder 44er IDF sein). Geht gut das Teil.
    Jörg hat auch sowas verbaut.
    Einfach mal über die Mitgleidersuche gehen und die Jungs direkt anschreiben. Oder warten bis sie sich hier zu Wort melden.
    Edit: Jörg hatte sich ja hier schon gemeldet.
    Warum willst du den RS2000-Kabelbaum übernehmen wenn der vom Taunus direkt passt ?

  • Jo, was soll ich sagen. Gepasst hat das alles problemlos, ich hab das 4-Gang-Getriebe vom RS drangelassen (das mit der Aluglocke), Bremse ist der übliche Mein-Taunus-kriegt-mehr-Leistung-Umbau, innenbelüftete Scheibe vorne, in diesem Fall mit gelochten Scheiben und Stahlflex-Schläuchen, 9"-Trommel hinten. Irgendwann wird mal hinten auf Scheiben umgebaut, aber das hat noch Zeit und das Thema hatten wir hier vor langer Zeit auch schon mal, ist mehr 'n optischer Gesichtspunkt als ein Plus an Bremssicherheit.


    Je nach Motor sollte natürlich für ausreichend Kühlung gesorgt werden, da ist der serienmäßige Wasserkühler vom 1.6er n' bissl wenig. Olkühler und E-Lüfter helfen da schon mal weiter.


    Vergaser sind übrigens zwei 40er Weber IDF, in der jetztigen Ausführung gut für etwa 170 Pferdchen, aber mit fehlender Geräuschdämmung nicht unbedingt tüvbar :O


  • @ Streetracer Mit 40er IDF 170PS?? Wie hoch dreht der denn? Was für ne Welle ist da drin???? 8o

  • Man sagte so... Oder sind's doch 44er ?( . Ist ja genaugenommen auch n 2.1er. Das blöde bei dem Motor ist, ich hab seinerzeit den Kontakt zum Verkäufer verloren und weiss nicht mehr, was der mir damals so alles erzählt hat. Nocke war, mein ich , ne 316er. Der hat so viel gemacht an dem Teil, doppelte Ventilfedern weiss ich noch, 44,5er/38er Ventile? Und er dreht verdammt hoch. Aber sonst... :( Und ich will ihn, genau wie mein Eichberg-Triebwerk, auch nicht aufmachen, um mal nachzugucken. Bin froh, dass die Dinger so gut laufen...


    Aber sobald mal wieder Platz und etwas Zeit ist, werd ich die beiden mal soweit fertigmachen, besonders den OHC mal vom Spezialisten abstimmen lassen und auf nen Prüfstand stellen. Spätestens im näxten Frühjahr. Und dann mal mit realen Zahlen arbeiten...beim Eichbergkombi weiss man ja auch nix genaues, vielleicht sind das auch weniger Pferde als vermutet, und das kommt einem nur so vor, weil der mit der kurzen Übersetzung und Sperrachse nen ganz guten Sprint hinlegt...


    Aber so'n bissl mystischer Nebel um die geheimnisvollen Triebwerke ist auch ganz lustig :]

  • Was ist dem am rs2000 überhaupt anders als am serien 2.0OHC? Der hat glaube ich nen anderen Krümmer, sonst noch was?