Gurte P7b 71

  • Guten Morgen zusammen,


    hatte der p7 serienmäßig Sicherheitsgurte vorne?
    Meine sehen irgendwie provisorisch aus und wenn geht würde ich die einfach weglassen...
    Weiß da wer was?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Das_e_s

  • ja, ab irgendeinem Monat 1970 sind Gurte vorne Pflicht und waren dann serienmäßig.
    Original sind vorne Statikgurte in blau (zumindest hab ich nie eine andere Farbe gesehen) mit Chromschnallen wie im Flugzeug (mit schwarzem "Deckel"/ Betätigungshebel)

  • Ist ein Zitat aus einem anderen Forum. Ob es abschliessend stimmt - nix Ahnung, aber den 01.04.70 habe ich auch in Erinnerung:
    "
    Habe soeben mit der Pressestelle der Polizei telefoniert und wurde zu einem Beamten mit sehr langer Berufserfahrung weitergeleitet.


    Also, die Anschnallpflicht ist seit 1.1. 1976 geschriebenes Gesetz, aber erst Mitte der 80er (genaues Datum wurde in der Kürze nicht recherchiert) wurden nicht angeschnallte Autofahrer zur Kasse gebeten - hat also fast 10 Jahre gedauert bis aus dem Gesetz eine verfolgte und mit Bußgeld belegte Geschichte wurde.


    Soeben habe ich noch einen Rückruf/Fax des ADAC erhalten: 1.1.76 Anschnallpflicht für Fahrer und Beifahrer


    Aber erst seit dem 1.8.84 gibt es ein Verwarngeld damals 40 DM, heute 30 Euro für nicht angelegte Sicherheitsgurte - also, das Gesetz bestand, wurde aber erst seit August 1984 auf Einhaltung hin kontrolliert.


    Der Stichtag für das Vorhandensein der Gurte im Fahrzeug ist der 1.4.1970 (Tag der Erstzulassung) davor müssen keine Gurte montiert/nachgerüstet werden. Sind aber Gurte vohanden (auch in einer Heckflosse von '66, müssen sie angelegt werden - Zubehörstatus gilt dann nicht mehr (Zubehör muss nicht gebraucht werden wenn vorhanden _ war mal so eine Grauzone....)"

  • Hey.
    Vielen Dank.
    Schade dann muss ich mir wohl n älteres Auto kaufen mo-do
    Aber ich hoffe beckengurte reichen.
    Die die drin waren sind so pseudo-dreipunkt...
    Ganz ekelhaft...


    Gruß das_e_s

  • nein, reichen nicht.


    Welche waren denn drin? Die blauen oder was moderneres?

  • die flugzeuggurte gab es auch in schwarz, waren in meinem bestatter verbaut.
    ich fand die immer klasse, wenngleich ich sie nie benutzt habe und irgendwann auch einfach ausgebaut.

  • Es waren wie gesagt so dreipunktgurt-artige Dinger verbaut.
    Sah aber alles recht provisorisch aus...