Produktionsblechschild entschlüsseln / farbcode

  • weiß jemand, wie mann die ford blechschilder entschlüsseln kann?


    konkret geht es um einen fiesta von 1980, bei dem ich den farbcode wissen will
    die farbe heißt Arktic-Blau
    siehe auch: farbtabelle

  • Wo hast du denn nachgeschaut?


    Die Chassis Plate gibt ja die 1 vor. Leider hab ich meine Unterlagen zur Entschlüsselung des Baudatums nicht bei Hand.
    Der Gänsemann hat die Farbe sicherlich nach dem Prospekt verglichen (Arctic-Blau). Da das Prospekt aber vom Stand Juli 1980 ist, könnte es doch sein, dass der Fiesta VORHER gebaut wurde. Und dann passt das doch mit Cosmosblau ...


    CheeRS

  • ich hab auch bei fordpedia geschaut. nachdem ich allerdings davon ausgegangen bin das "arctic blau" richtig ist, hab ich nur geschaut welcher Farbcode damit zu dem Baujahr passt.


    Ich denk auch das Cosmos blau richtig ist, bzw behauptet das typenschild das. Bei arctic blau müsst dort 7 stehn.

  • Ich hänge mich mal hier rein mit meiner Frage:


    Auf dem Typenschild von 75er Knudsen Turnier steht der Farbcode "D", dennoch nicht im WHB finde.

    Laut Farbeinschätzung müsste es Sebringrot sein, das ist aber laut WHB der Code "N".


    Wer kann helfen?


    Danke

  • Beim Capri ist N Sebringrot,

    D Spanisch-Rot 75, englisch Carnival-Red.


    Der Unterschied zwischen den Farbtönen ist nicht riesig.


    Ich habe letzteres für meinen Capri anmischen lassen, weil es mir deutlich besser gefiel.

  • Da häng ich mich doch auchmal rein.

    72er Consul, weiß. 5/72. Kann nur Farben ab 8/72 finden. Gibt es einen frühen Prospekt mit dem Farbcode vor 8/72?

  • Hat jemand das Werkstattbuch für den Knudsen zweite Serie vorliegen und kann mal nachschauen?


    Ich bin ziemlich sicher das D nicht Spanischrot ist.


    Danke