Hypoidöl Lenkmanschettentausch

  • Hab gerade die Lenkmanschetten getauscht.


    Alles ok soweit, aber wie oder besser gesagt -WO- bekomm ich die vorgeschiebene Menge Hypoid-Öl da rein?



    Doch nicht einfach in die Manschette kippen und raufschieben oder? Oder Gleitstein rausholen, nee oder?


    Das WHB sagt nichts dazu, aber ihr habt das doch sicher schon hundertmal gemacht... Gruß, Phono

  • Bin ich jetzt total falsch dran oder kommt in die manschetten Fett und das Hypoidöl in das Hinterachsdifferential ?(

  • ich meine das da gar kein öl reingehört, wenn welches drin war ist durch irgendeine undichtigkeit dahin gelangt
    was sollte da auch öl drin???
    oder irre ich hier ?(

  • Es ist schon richtig das SAE90 Hochdruck.getr.öl darein gehört und zwar 0,15l.
    Das auffüllen geht warscheinlich am besten bei aus gebautem Lenkgetriebe , müsste aber theoretisch auch gehen indem man das kfz schräg (nach l oder r) stellt und das öl durch die äussere seite der lenkmanschette mit ner spritze oder nem schlauch aus der ölflasche reindrücken und dann die schelle drum macht .
    Auf etwas mehr oder weniger öl kommts nich an , nur nich ganz voll machen damit sich kein zu hoher druck aufbaut und die manschetten wieder zum platzen bringt.

  • in die lenkung gehört öl is klar.
    aber wenn ich in eine manschette 150ml öl reinmache dann is die aufgebläht ;)
    ich meinte das unter die manschette kein öl gehört, wohl aber ikn die lenkung an sich, welche funktion soll denn das öl unter der manschette haben?
    steh ich grade auf´m schlauch oder haben wir uns mistverstanden 8o

  • Um das Gelenk von außen zu schmieren, vielleicht? Hab da auch noch nie was reingetan, klingt aber nicht unsinnig.

  • Du füllst doch damit nich nur eine manschette es läuft doch durch bis zur anderen oder lieg ich jetzt ganz daneben ????? ?(

  • Vielleicht sollten wir jemanden fragen der sich damit auskennt.


    Ist irgendwie lustig, wenn Unwissende miteinander diskutieren :D:D:D

  • da hat der dani nicht ganz unrecht :O
    ich meine nur, wenn das öl von der lenkung bis in die manschetten laufen kann, würde es sich auch vor allem dort aufhalten (schwerkraft), benötigt wird es aber eher im inneren der lenkung (lenkgetriebe usw) außerdem würden die manschetten bei einer servolenkung nicht dem druck standhalten (oder sind das verschiedenen "kreisläufe" )


    scheiße hier sollte uns halbwissenden echt mal ein mensch mit echter ahnung erzählen was sache ist :rolleyes:

  • ...scheiße hier sollte uns halbwissenden echt mal ein mensch mit echter ahnung erzählen was sache ist...


    Tja Jungs,
    bei mir sind keine Zahnstocherlenkungen verbaut! :O :O :O


    Und extra im Granada-Handbuch tue ich jetzt auch nich mehr, ist für diese Tageszeit zu schwer. 8o


    Falls es jemand brauchen kann, ist zu verkaufen. ;)

  • ...wenn man nu aber einlenkt wird doch das öl in die andere manschette gedrückt. ich hab jedenfalls öl eingefüllt und manschette ist mir nicht geplatzt..so1


    halbwissende grüße

  • Zum Einfüllen des Lenkgetriebeöls ist der rechte Faltenbalg fertig zu montieren. Dann Lenkgetriebe einspannen und rechten Faltenbalg mit Zahn- und Spurstange bis zum Anschlag nach oben herausziehen.
    Öl rein 150ml Hypoid, dabei Zahnstange pumpend verschieben. Manschette in Befestigungslage bringen und mit Schelle dicht anbauen.
    So stehts geschrieben. :(

  • Zitat

    Original von thor
    ...wenn man nu aber einlenkt wird doch das öl in die andere manschette gedrückt. ich hab jedenfalls öl eingefüllt und manschette ist mir nicht geplatzt..so1


    ich meinte, daß der betriebsdruck einer servo viel zu stark für eine simple staubmanschette ist, daß das servoöl in der servo auf alle fälle also nicht bis in die manschetten können sollte und das in einer servo, zweilei ölkreisläufe sind, ist mir unbekannt (was nicht heißen soll, das es nicht so sein kann)



    Zitat

    Original von bruno
    Und extra im Granada-Handbuch tue ich jetzt auch nich mehr, ist für diese Tageszeit zu schwer. 8o
    Falls es jemand brauchen kann, ist zu verkaufen. ;)


    das richtige WHB?
    welches modell?
    preis?

  • Also ich hab weder im Taunus2 noch im Granada1 WHB was gefunden außer der Füllmenge (150 bzw 220 ml) und daß das Hypoid-Öl SAE90 eben "eingefüllt" werden muß. Ja, hm.


    Danke Nik für

    Zitat

    Zum Einfüllen des Lenkgetriebeöls ist der rechte Faltenbalg fertig zu montieren. Dann Lenkgetriebe einspannen und rechten Faltenbalg mit Zahn- und Spurstange bis zum Anschlag nach oben herausziehen. Öl rein 150ml Hypoid, dabei Zahnstange pumpend verschieben. Manschette in Befestigungslage bringen und mit Schelle dicht anbauen.
    So stehts geschrieben


    (Wo stehts?)


    Leider komm ich noch nicht ganz klar damit. Bitte um Erklärung.


    Einspannen? Auf Werkbank nehm ich an, aber für einen Manschettentausch brauch ich doch die Lenkung nicht auszubauen oder?
    Und was ist mit "nach oben" gemeint und "Öl rein" - an welcher Stelle genau?
    Ist mit "Manschette in Befestigungslage bringen und mit Schelle dicht anbauen" dann am Ende wieder die linke gemeint?



    Zuviele Fragen. ok. Wie wärs mit folgendem Vorschlag, würde das klappen? -->


    Räder und alte Manschetten runter.
    Links höher aufbocken als rechts und Lenkung bewegen damit altes Schmieröl abläuft (und man nachher nicht zuviel drin hat).
    Rechts Manschette montieren.
    Am linken Kugelbolzen vorbei irgendwie das neue Öl zwischen Zahnstange und Gehäuse reinfummeln, dabei wieder Lenkung bewegen, damit sich das Öl auf ganzer Länge der Stange verteilen kann.
    Linke Manschette montieren.


    Oder ist's Quatsch? :(


    Ich glaube so ähnlich meinte es Furby auch. Nur fürchte ich dabei, die kleine Seite der Manschetten sitzt (im montierten Zustand) zu eng an der Spurstange, als daß man da irgendwie Öl durchbekommen würde. Ohne linke Manschette dran läuft aber alles in die Gegend. Tja.




    Es handelt sich im Übrigen um eine Servolenkung vom Granada1, sollte das im Vorgehen einen Unterscheid machen.
    Also irgendjemand muß es ja schonmal gemacht haben, die Manschetten gehn ja nicht selten in'n Eimer und ungeschmiert durch die Gegend lenken will ja auch keiner.


    ? Phono

  • Steht so in der Reparaturanleitung. Aber da is das Ding halt ausgebaut und ich verstehs so, daß das Öl direkt in die Lenkgetriebeöffnung rein kommt. Was Dir jetzt auch nicht weiter hilft. :(

  • Tach,


    jetz ma Butter bei die Fische:


    Zahnstangen- oder Kugelumlauflenkung?
    Tippe auf letzteres, da eine mit Zahnstange meiner Meinung nach eher Fett braucht.


    Servo is egal, das hat im Leben nix mit den Manschetten zu tun (eigener DRUCKkreislauf das Servoöl, welcher vielleicht auch das LGetr schmiert, aber NIE bis auf die Manschetten geht).


    Ich halte es auch fürn Gerücht, dass hinter diesen Faltenbälgen (wir reden doch von denen, die quasi Spurstange und Lenkgetriebegehäuse umfassen, korrekt?) Öl sein SOLL. Würde eher vermuten, dass es sich aus dem Lenkgetriebe dahin verirrt, wenn da irgend ne Führung oder so ausgeschlagen ist. Ich glaub, die Idee hatte schon jemand (Moritz?).


    Tschau, Chris