Schriftzüge sicher entfernen

  • Hallo erst mal...ich der neue...mein Name ist Michael,
    Ich seit kurzem stolzer besitzer von einem 74er Knudsen und einem 70er Escort und bin dabei die beiden zu Restaurieren...sie haben zwar beide einen guten Zustand(altersbedingt)...und der Escort hat sogar neue H-Zulassung...aber ich will mir das Blech dochmal tiefgründig anschauen um zu sehen was Sache ist und auch den Lack(Orginal) aufbringen...damit mir die Autos auch laaange erhalten bleiben.
    Nun bräuchte ich Hilfe bzw Tipps(habe mir schon einiges durchgelesen in dem Forum wo mir nützlich war).
    Und zwar will cich die Schriftzüge(FORD Bustaben sowie Esccort und die Zierleisten am Kofferraum vom Taunus) Entfernen ohne sie Kaputt zumachen. ?(
    Was mir noch Hilfreich wäre sind Angaben oder Tipps über Farbe....suche die Bezeichnung oder Name für das Orginal weis vom Escort(wie am RS),und für den Knudsen suche ich...so eine Art Ocker ...ich weiß nur das der 1 RS Capri und der 20 M RS so Lackiert waren(habe diese auf der Sonderaustellung im Museum gesehen).
    Gruss Michel

  • Hi Michael,
    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die Schilder auf der Heckklappe sind von innen mit so einer Art Blechmutter befestigt.
    Die kannst du losdrehen und die Schriftzüge vorsichtig rausziehen.
    Die Typenschildembleme (GXL....XL.....etc...) sind teilweise geklebt oder geschraubt.


    Die oberer Zierleiste vom Heckdeckel kannst Du vorsichtig mit einem Breitem Schlitzschraubendreher von außen nach innen abhebeln, bei der unteren musst Du die Nieten ausbohren.


    Alle Angaben für den Knudsen.


    Gruß Dani

  • Der Schriftzug auf der Haube war bei mir nur in hülsen geklickt , ging mit nem Schraubendreher ab.

  • Wo Furby eh grad auf den Haubenschriftzug kommt:
    Jemand ne adäquate Idee, wie man die einmal entfernten Buchstaben wieder dran bekommt? :)

  • Wenn die löcher zu gebraten sind am besten sich ne Schablone von irgendwem erstellen lassen . Ansonsten mit Silikon, hab ich auch gemacht + hält.

  • Löcher sind da. Hatte auch an Silikon gedacht. Hoffte nur, es würd ne etwas professionellere Lösung geben ;)

  • Vielen Dank für die Tipps...werde mein bestes geben die Teile nicht zu zerstören...da sie ja wieder dran sollen :))
    Und wegen der Farbe ... bin ich mir nicht ganz sicher ob es die Signalorange(Danke für die Farbkarte) ist was ich an dem 20 M RS und dem Capri 1 RS gesehen habe.
    Es dauert ja noch ein weilchen bis zu Lackieren.
    Merci erst mal
    :]

  • Ich mag mal was artfremdes aus einer Diskussion beisteuern, der ich vor ein paar Jahren beiwohnen dürfte. Da ging es um die Bewertung von Oldtimern und den sogenannten Originalzustand. Dabei kam heraus, dass eine -1- (also ein Bestzustand) nur mit Originallack vergeben wird und zwar jenem, der tatsächlich bei der Herstellung des Wagens mal aufgetragen wurde. Alles andere ist, so gut es auch aussieht und so original es auch wirkt, nur eine -2-. Ich möchte das nur mal hineinwerfen, weil auch die hier gefahrenen Modelle in näherer Zukunft mal Wertsteigerung erfahren werden.

  • Also ich assoziere Autos mit Zustand 1 immer mit solchen, die in der Garage oder im Ausstellungsraum verschwinden und nie wieder die Straße unter den Rädern spüren. Deshalb strebe ich für meine Kisten Zustand 1 nicht an. Meine Autos soll schließlich laufen... irgendwann mal... :P

  • Zitat

    Original von Momo
    Also ich assoziere Autos mit Zustand 1 immer mit solchen, die in der Garage oder im Ausstellungsraum verschwinden und nie wieder die Straße unter den Rädern spüren. Deshalb strebe ich für meine Kisten Zustand 1 nicht an. Meine Autos soll schließlich laufen... irgendwann mal... :P


    Ja ne klar, schon klar. So seh ich das auch. Übrigens auch viele der "typischen" Oldtimerbesitzer. Ich meinte halt nur, dass man mit der Substanz auch mal vorsichtiger umgehen kann, wenn sie denn so gut ist. Schliesslich ist ein perfekter Originallack nicht "ohne"! :p

  • @ Boris


    Aber Du hast schon recht. Auf nen Originallack kann man schon irgendwie stolz sein... wenn er denn noch gut aussieht.

  • Ja so ein Orginallack ist nicht schlecht und auch Robust....finde ich.Aber leider hinterlässt die zeit auch so ihre spuren...ich bin gezwungen durch Beulen,die ich nicht rausbekomme(Escort)...ist halt noch geiles fettes Blech...und stümperhafte X( nachlackierarbeiten vom Vorbesitzer.Beilackieren ist da nicht drin.
    Was ich eigentlich sagen wollte ist das mit den Schriftzügen hat super funktioniert...die waren mit so eine Art Büchsen/Klammer aus Blech befestigt ,diese habe ich mit WD 40 eingesprüht und dann beidseitig mit 2 Spachtel herraus gehebelt

  • Zitat

    Original von Babbler
    durch Beulen,die ich nicht rausbekomme(Escort).


    Mal versucht, die Delle mit nem Schweissdraht rauszuziehen? Aber vorsicht, da wird nicht selten dann ne Beule draus.