2.3v6 spackt

  • Hallo liebe Klassikerfreunde,
    mein 2.3er Solex(108er) tut momentan nicht das was er soll.
    Szenario: Ich fahre 10km und plötzlich nimmt die Karre kein Gas mehr an. Trete ich das Pedal durch passiert rein garnichts außer das die Drehzahl langsam abfällt. SPiele ich leicht mit dem Gaspedal fängt er sich kurz wenige Sekunden, fällt aber recht schnell wieder ins Loch. Das wird nach und nach immer schlimmer, bis er ausgeht. Wenn ich das Pedal nur minimal betätige, kann ich sogar ne zeitlang ohne Probleme weiterfahren.
    Klang für mich erst nach Leerlaufdüsen. Nach tausendmaligem rausdrehen,pusten&kompressor, reindrehen bleibt die Problematik.
    Können die Düsen wirklich dafür sorgen das der Bock total abkackt ? Normalerweise sägen sie ab und an, was durch ein dezentes locker oder festerdrehen sofort behoben ist. Ansonsten möglicherweise Probleme im Beschleunigerbereich ?
    Hat sonst noch wer ne Idee ? Mir sind diese bereits seit ner Woche ausgegangen.
    Vergaser grad offen gehabt. Sprit sieht gut aus. Filter neu, Ventile keine 200km her, Beschleuniger neu vor nem jahr,
    Transistorzündung, zzp eingestellt.
    42,5er Düsen


    edith: Seltsam ist, dass wenn die Problematik auftritt und ich rechts ranfahre läuft er absolut geschmeidig. Kein Sägen, oder Gaseinfall. Als wäre nichts gewesen. Beim losfahren dann direkt wieder terror
    Auf lpgay natürlich alles kein Proble


    lg
    Flo

    9 Mal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Wenn der nicht geht .....
    Luftfilter runter , Sprit , Start Pilot , Bremsenreiniger rein und hoch drehen .
    Bringt das nichts und er bekommt genug Sprit ....


    Zündspule oder was am Verteiler kaputt .


    Kerzen müssten auch Schwarz sein .

  • Zündung schließe ich aus. Hab ich pingelig mit stroboskop gemacht.
    Heut morgen 10 km Stadt problemlos. Vielleicht thermisch ?
    Entlüftung vom tank ist jetzt nicht dicht oder so.
    Der Benzinfilter kriegt ordentlich sprit.
    Ich werd den Vergaser heut zerlegen und mal alle Kanäle durchpusten.. Pumpe wird auch mal getauscht. Das sie Aussetzer hat kann man ja auch nicht ausschließen.
    Bzgl. Drecks. Hatte letzte Woche 2 Filter vorm Vergaser. Gleiche Symptome mitm Gaseinbruch. Vergaser von innen ist sauber

  • Ich würde die Unterdruckverstellung mal prüfen ob leichtgängig.


    Geht einfach mit einer 100ml Spritze aus der Apotheke für 50 Cents.

  • Spritzufuhr prüfen.
    WENN Sprit ausreichend vorhanden Vergaserdeckel abschrauben und in der Schwimmerkammer gucken ob da ein Stopfen drin rumliegt und ggf. eine kleine Kugel.
    Wenn Dur vor dem Auto stehst und da reinguckst dann ist links ein Loch wo erst die Kugel und dann der Stopfen rein gehören.

  • hatte ich auch schonmal so, beim rücklauf fehlte das plättchen mit der reduzierung.
    bei niedriger geschwindigkeit alles ok, bei höherer dann abgekackt.

  • Danke schonmal für die hilfreichen Ideen.
    Ich fahr nu eben schnell den Gaser zerlegen.
    Dann schaue ich mir Kugel,Stift ( sollte ja links die Beschleuniger sein oder ?)
    Weiterhin dann Rücklauf etc.
    Pumpe wird gewechselt und Kerzenbild gecheckt.
    Dann mal probefahren
    Ich meld mich

  • Kann es vielleicht sein, dass der Wagen nach 10km richtig warm geworden ist und die Starterklappen nicht öffnen?

  • Transistorsteuergerät mal tauschen, da hatte ich früher mal so ganz sonderbare sporadisch auftretende Probleme mit der "Gasannahme" war extremer, ging leidlich kalt aber auch immer, warm mal ja mal nein, mal bißchen mal gar nicht...

  • Hatte ich letzte woche schon getauscht Mo.
    Ich bin grad gute 50km Symptomfrei gefahren.
    Die Starterklappen hatten tatsächlich nicht die gewünschte Funktion. Die war was am Gestänge blockiert. Hab ich wohl nicht gründlich genug untersucht..
    Pumpe hab ich heut auch getauscht. Vergaser also garnicht mehr aufgemacht.
    Möglicherweise wars das jetzt !
    Danke !!

  • Hab die Kiste zwar seit März nichtmehr. War aber die Pumpe. Die hat während der Fahrt gerne mal aufgehört zu Fördern

  • ock. ich hab nämlich seit wochen ein sehr ähnliches problem.
    aber seit ich den rücklauf verschlossen habe läuft er schon besser.