Bremssattel schleift

• Hallo zusammen

Habe ein Problem mit meiner Vorderachse die Habich neu gemacht u.a. Auch neue Sättel verbaut, diese Schleifen an der Innenseite jetzt an der Scheibe. Habe auf einer Seite alles wieder auseindergebaut und wieder zusammen gebaut jetzt geht es wieder. Was kann ich falsch gemacht haben ? Bzw. hat jemand das Problem schon mal gehabt ?
    Danke
    Jens

• weiß ich nicht ob am Ende der Woche noch so richtig denken kann.
    Könnte es sein, dass die Radlager nicht spielfrei eingestellt sind, nach dem Zusammenbau?
    Der Sattel schwimmt ja nicht, wenn ich mich recht erinnere.

• Guten Morgen Keule,

wieso soll das nicht spielfrei gehen? Kegelrollenlager-Paare können in drei Varianten eingestellt werden.
    Mit Spiel, spielfrei oder mit Vorspannung. Alles möglich beim Zusammenbau am Taunus.
    Und gerade wenn alle Komponenten neu sind, könnte es sein das manche Teile noch nicht da sitzen wo sie sein sollten.
    Ob das mit den schleifenden Bremssätteln zusammenhängt??? War nur ne Idee...

Da die Sättel neu sind, sollten die ja einwandfrei funktionieren. Bremsflüssigkeitsstand unter max.?

• Guten Morgen Grillwagen,

dann kommts vermutl auf die Definition von spielfrei an ;)
    Du hast recht, dass nach Zusammenbau und den ersten (Kilo)Metern Fahrt sich die Teile nochmal setzen. Dann muß selbstverständlich nochmal korrigiert werden.
    Die Frage ist: schleift der Sattel an sich oder nur der Klotz/ Belag?