Blinkerschalter Granada MK1

  • hab n 77er, also quasi den letzteren vom 1er. aber bei mir sind ohnehin die kabel mal irgendwann zusammengetüdeld worden, bis auf die stecker sind die ja gleich oder?

  • Ein PIN ist anders belegt, was ein Abrauchen des Kabelbaums nach sich zieht.
    War hier schon mehrfach Thema, steht sogar auch Ford.de irgendwo und in der Signatur von madmaggs

  • und ich sag noch früher war alles besser, da war alles gleich sag ich noch.....


    ich bau einfach aus und schreib die originalnummer runter, und gut isses

  • Die Teilenummern lauten:


    Blinkerschalter bis 5/73: 72 GG-13 K 359-BA


    Blinkerschalter ab 5/73: 72 GG-13 K 359-BC






    BRANDGEFÄHRLICH: BLINKERSCHALTER IM GRANADA I


    Im Mai 1973 hatte die Ford-Werke AG Köln unter der TSI Nr. 49 (Sachgebiet 32-
    33) im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Thema aufgegriffen: die Änderung der
    Kabelanordnung am Blinkerschalter der Modellreihe Ford Consul/Granada.
    Seit Mai 1973 (die Kodierung NB der Fahrgestellnummer beachten!) wurden besagte
    Fahrzeuge mit einem Blinkerschalter ausgerüstet, bei dessen Anschluss-Stecker Plus
    des Parklichts (graues Kabel) und Masse (braun-weißes Kabel) gegenüber der
    bisherigen Version vertauscht waren.


    Wird jetzt in Unkenntnis dieser TSI bei einem Ford Consul/Granada bis Bauzeit Mai
    1973 der „neue“ Blinkerschalter (ab Mai 1973 verwendet) eingebaut, kann der sofort
    einsetzende Kabelbrand – das stromführende Kabel des Parklichtes trifft jetzt auf
    das Massekabel – unter Umständen das gesamte Fahrzeug in Brand setzen.
    Genauso tritt dasselbe ein, wenn bei einem ab Mai 1973 gebauten Ford Consul/Granada ein
    „alter“ Blinkerschalter (bis Mai 1973 verwendet) eingebaut wird!


    Tipp: Unbedingt vor dem Einbau das stromführende Kabel überprüfen und die
    Teilenummern der Blinkerschalter vergleichen.