Mein 2.6er Lo-budget Aufbau

  • coyo


    ich weiß dass es unerschiedliche Stirndeckel gibt, mindestens 3 an der Zahl, hat nur mit 2.8er eher weniger zu tun, es sei denn es ist die Rede von dem den es nur irgendwann spät im Scorpio gab.

  • Hallo!


    Hab gestern Abend ma n bisschen an der ölwanne weitergebraten:



    Andere Seite:


    Und von vorne:


    UUnd Kurbelwelle von Dreck und Ölablagerungen befreit, bzw saubergemacht:



    Das wars erstmal

  • Zum Stirndeckel:


    Der stammt von dem Motor wo die Kurbelwelle herkommt. Sollte passen, oder gibt es da noch weitere Unterschiede?


    Der 2.6er ist von KW 07 75, der 2.8er war von KW 10 79.


    Gruß
    Björn

  • Muss ich nachgucken. Aber definitiv ist die 2.8er Welle im Bereich des Simmerings vorn dicker. Evtl isses nur ein anderes Gummi das ich benötige ;)

  • Neenee wenn die Welle dicker ist dann gehört da auch der andere Deckel zu, das Loch müßte größer sein, du brauchst dann auch die Kurbelwellenriemenscheibe vom Kurbelwellenspender.

  • Keine Ahnung ob die die vom 2.8er überhaupt passen.
    Ich würde die vom 114PS-2.3er samt Brücke nehmen, größere Ventile und mehr Verdichtung, das ist doch schon mal was.
    Allerdings möchte ich bei egal welcher Variante, dringend zu Sitzringen raten, denke du willst den Scheuchen, dann wird das ohne Ringe zu 95% sehr flott in die Uhr gehen.

  • bei Verwendung der 2,8er KW würde ich über leichte Mulden im Kolben nachdenken.
    2,8er Köpfe passen nicht auf den A-Block, die Wasserkanäle sind anders. 2,3er 114PS inkl Brücke sind gut. Die Auslassventile sind größer, die Kanäle auch.

  • @Bierchen


    Neue Sitzringe sind nicht drin. Der Motor muss nur diese Saison halten, dann kommt was feines. Mit bleifrei für Bleifuß! das geld was für die Zylinderkopfbearbeitung drauf ginge, könnte ich direkt in den Exe-klumpen schmeißen, dann wäre er feddich!


    @Keule


    Die hoher Verdichtung wird durch die (zu) lange Ventilöffnungszeit des Einlassventils durch die i-Nocke kompensiert, sollte so hinhauen.

  • Soo,


    nachdem es ja lange nichts neues mehr gab, mach ich denn mal weiter. Die originalen DN-Köpfe weichen Exemplare von einem 2.3er Motor.

    Wie man sieht sind es AN-Köpfe vom 108Pser. Allerdings nicht mehr ganz original:

    Einlassventil:

    Auslassventil:


    In der Zwischenzeit sind auch meine Ersatzteile eingetroffen bzw zusammengesucht:


    Uralt-Reinz ZKD-Satz, Kolbenringe, Pleuellager. Diverse andere Dichtungen (Stirndeckel etc hab ich auch noch, nicht auf Bild zu sehen)

  • Hmm,


    eine kleine Rückmeldung auf die Köpfe hätte ich ja schon erwartet. Immerhin sind diese ziemlich bearbeitet. Original sitzen schliesslich 32mm Auslassventile in den Köpfen (nun 37mm, 2.8er Serie hat 36). Auch die Einlässe sind vergrößert: Hier kommen 42er zum Einsatz - wie beim Zwoachter.


    Naja, wenigstens sind die Dinger jetzt drupp. Kipphebelwellen auch. Die Verdichtung sollte sich auf 9.1 - 9.2:1 belaufen, also noch durchaus im Rahmen.

  • was soll man den zu dem zerflextem Brennraum auch sagen. Das der Kopf mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr Plan ist vielleicht...


    Habe jetzt die 2.8er Sachen verarbeitet? Dein Stirnrad sieht interessant aus, erzähl mal was darüber...

  • Das Stirnrad ist noch ein uraltes, komplettes Pertinax-Teil (original Ford). Es ist aber nicht sicher ob ich es auch tatsächlich verwende, habe es nur montiert zum Einstellen der Steuerzeiten. Das Zahnflankenspiel liegt irgendwo zwischen 0,15 und 0,25 mm - gibt es da eigentlich eine Verschleissgrenze? Ich hätte auch noch das Stirnrad vom 2.8er, wäre halt das korrespondierende Teil zum Rad von der Kurbelwelle (Gusseisen-Ding mit Plastezähne).


    JA ich habe die 2.8er Kurbelwelle und die Nockenwelle verbaut. Die Nockenwelle hat zudem noch einen selbstgebauten Versatzkeil spendiert bekommen (ca 6 grad Vorlauf).

  • bei den Köpfen ist wohl der Steg zw den Ventilen recht schmal. Das alte Pertinaxrad würde ich wegschmeißen.
    Und wenn du noch das 2,8er hast, welches schon mit dem KW-Rad lief, dann nimm das.
    Woher nimmst die Zahlen für die Verdichtung?

  • Zur Verdichtung: Bei 90 Mmbohrung und 68,5 mm Hub ergibt sich ein Hubraum von ca 436 ccm pro Zylinder. Den Brennraum habe ich mit einer Spritze ausgelitert. Sind 45 ccm. Hinzu kommt die Zkd. Bei 93 mm Bohrung und angenommener Stärke von 1,2 mm im eingebauten Zustand (1,4mm gemessen im nicht eingebautem Zustand) ergibt das nochmal ca8 ccm.


    Rechnerischkomme ich daher auf (436+45+8) / (45+8) = 9,226.


    Da hier ja teilweise gerundet würde und die Stärke der Zkd nur angenommen ist, sollte das mit den 9.1 oder 9.2 einigermaßen hinkommen.

  • erwähnen sollte ich noch dass der Kolben bei Ot bündig mit dem Block abschliesst, es muss also kein Kolbenrückstand im Block berücksichtigt werden ( nicht nachgemessen, optisch ist es aber so)

  • und was für Kolben hast du verwendet?


    Das zahnflankenspiel ist normal, der Motor dreht ja eh nur in eine Richtung. Einfach in diese Richtung einstellen und gut...


    Wie kommst du auf 6 Grad Vorlauf? Wie Grad KW vor OT öffnet denn das einlassventil? Einlass früher öffnen bzw. Dann auch schließen verschiebt deine Leistungs und Drehmomentkurve mehr Richtung untere Drehzahlen, doch mehr als 20 Grad KW vor OT halte ich für problematisch, denk auch an die oszillierenden Massen des Ventiltriebs bzw dessen Elastizität. Sonst knallt dir bei hohen Drehzahlen das Ventil auf den Kolben.


    Und wer hat dir das mit dem hemisphärischen Brennraum erzählt, dazu brauchst du fei auch die entsprechenden Ansaugkanäle die nen drall in die Strömung bringt, sonst hast du kein homogenes Gemisch im Brennraum. Es sei denn du hast Bock auf zufällige Ladungsschichtung...

  • Die Kolben sind die 2,6er Serienteile. Die Brennräume sind frei von Quetschkanten, kann man was bei Liebl drüber lesen.
    Wie kommst Du auf das mit den Steuerzeiten? Die 2,8i Nw macht doch schon bei 24vor OT auf, die Kent Cams fast road 280 schon bei 33. Mit 6Grad Vorlauf kommeich aif 30 grad vor OT. Zu macht das Ventil dann bei 66 n UT.
    Ich baue ja keinen 3000 Euro Motor. Sicherlich ist die 2,8i NW nur ein Kompromiss. Der 2,6er hat 300 euro gekostet, der 2,8i ganze 80. Die 2,8er Köpfe und die 2,6er Kurbelwelle habe ich weiterverkauft.Von dem Geld waren dann die Kolbenringe und die Pleuellager und ein paar Dichtungen drin. Wenn der Motor fertig ist hat er etwas über 400 Tacken gekostet, mehr Geld wird nicht reingesteckt. Die NW hat stirnradseitig einen Umfang von ca 80 mm, was bedeutet, dass bei einer Verdrehung der Nw um 1mm dies 4.5 Grad ausmacht (NW seitig), also 9 Grad an der KW.