Unterschied SOHC OHC

  • Moritz,
    OHV ist ein Motor mit unten liegender NW und hängenden Ventilen, angetrieben über Stößelstangen und Kipphebel.


    OHC ist ein Motor mit oben liegender NW, dort sind dann auch die Ventile "hängend, Teller unten".


    Dort werden die Ventile entweder über Tassenstößel,
    Schlepphebel oder Kipphebel betätigt.


    Und dann gibt(gab) es auch noch UHV-Motoren, da zeigt der Ventilteller nach oben und der Schaft stand per Stößel auf der NW... und der Kopf sah aus wie eine Tasche :O

  • na gut, bruno
    der pokal sei dein ;(
    wer, wo seine NW und seine ventile hat war mir zwar schon vorher klar........
    is auch egal :D:D:D:D
    jedenfalls wissen wir jatzt alle über unser wissen und unwissen bescheid 8):D

  • Zitat

    Original von Furby
    Und wie sieht das mit CIH Motoren aus ?


    Da liegt die NW im Kopf zwischen den V-förmig angeordneten Ventilen und betätigt diese über Kipphebel.

  • Zitat

    Original von Se
    camshaft in head - oppelz


    Das trift aber auch auf den CVH-Ford-Krücken zu...

  • na gut die hatte ich vergessen... oder lieber übersehen ;)


    davon ab, mein BMW M30 is auch so'n dingen. eigentlich unkaputtbar... EIGENTLICH:


  • Naja SE,
    sonn Schrott gab es bei jedem Hersteller wohl.
    Bei meinem 190er war es bei 145TKm auch, aber nicht riefig. Einfach nur die Nockenspitze glatt abgenutzt.

  • Zitat

    Original von Se
    davon ab, mein BMW M30 is auch so'n dingen. eigentlich unkaputtbar... EIGENTLICH:


    na dann tu doch nicht immer sand mit ins öl, so teuer ist das öl nu auch wieder nich :D;)


    und vor allem mach nicht so große bilder ins forum (schon gar nicht in mehreren beiträgen das selbe) da verlieren leicht beschwipste isdnner die nerven :D

  • bruno: CIH


    Zitat

    Da liegt die NW im Kopf zwischen den V-förmig angeordneten Ventilen und betätigt diese über Kipphebel.


    Hier liegst du eher falsch:


    Beim CIH liegt die NW sozusagen NEBEN dem Kopf (also schon IN ihm, ober nicht oben über oder zwischen den Ventilen).


    Die NW ist seitlich aus der Längsachse des Motors versetzt, die Ventile sind über der Längsachse aufgereiht, abwechselnd Ein-und Auslass.


    Die CIH-Motoren haben dann auf der Seite ohne NW sowohl den Einlass- wie auch den Auslasskrümmer.
    Ist ein wenig suboptimal, da kein klassischer Querstrom-Zylinderkopf, der für den Gaswechsel besser wäre...


    Tschau, Chris

  • Hallo Chris,
    da hast du volkommen Recht.
    Ich war in Gedanken beim Ford-CVH-Motor....