taunus Cortina?

  • Hi liebe leute, ist vielleicht ne dämliche frage aber was genau ist der unterschied vom knudsen zum cortina? hab nen bild gesehen von nem cortina und mir viel nur auf das die blinker anders aussehen!!

  • Die Unterschiede liegen vor allem in der Optik (dies gilt vor allem beim Knudsen, der das Gegenstück zum Cortina MK III ist). Zudem wurde der Cortina schon in den 60er Jahren gebaut und hatte in dieser Zeit noch kein deutsches Schwestermodell.


    Als Faustformel gilt:


    Cortina III = Knudsen
    IV = Taunus II
    V = Taunus III


    Beide Produktionslinien endeten 1982 mit dem Modell, was wir als TC3 kennen. (Von der Rechtlenkung mal abgesehen) :O Zuletzt gab es auch kaum noch auffällige Designunterschiede.

  • Hi


    beim Cortina III (also unserem Knudsen) sind beim 2-Türer die Türen gleich, sonst nix... (okay Radlauf und Front/Heckblech).


    Ansonsten alles anders: Kotflügel, Grill, Haube, komplettes Heck, Heckklappe, beim 4-Türer auch die hinteren Türen......


    Christian

  • diese fahrzeuge sind doch mit sicherheit ziehmlich selten ich hab nämlich noch nie eins gesehen ausser auf fotos, nicht mal bei ebay

  • Zitat

    diese fahrzeuge sind doch mit sicherheit ziemlich selten ich hab nämlich noch nie eins gesehen ausser auf fotos, nicht mal bei ebay


    @the_Butcher:


    dann guck mal hier und gib in die Suchfunktion Cortina ein. Das Ergebnis sieht ähnlich aus wie bei ebay.de und der Suche nach Taunus.


    Die Autos waren in erster Linie für den englischsprachigen Markt gebaut. Der Gelbling links in meinem Avatar basiert komplett auf einem Cortina MK IV. Ich habe aber bisher bei der Ersatzteilbeschaffung noch keine Unterschiede zum Taunus II festgestellt.


    Gruß


    Uli

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Der Cortina III wurde eigentlich nicht mit OHC sondern mit Kent-Motoren ausgeliefert.


    Die Engländer wussten schon immer was gut ist :D