Haftpflichtklasse 10....oder 11....maximal 12

  • N´Abend.


    In den Typklassenverzeichnissen im Net kann man einzelne Fahrzeuge in die Suche eingeben und erfährt dann, welche Haftpflichtklasse die haben.
    Ziemlich mühsam, da alle möglichen Autos einzugeben um herauszufinden, welche eine niedrige Klasse haben. Eine Suchfunktion in meine gewünschte Richtung gibt es da nicht.
    Auch die Suche nach kompletten Listen der Haftpflichtklassen 10, 11 und 12 liefert keine befriedigenden Ergebnisse. Tote Links oder die Themen schweifen in Bla-bla-Belehrungen ab.
    Irgendwo las ich auch, dass es sage und schreibe über 300 Modelle sind, die HK 10 haben. Schön! Und welche?



    Würde mich mal über die sture Nennung von Fahrzeugen freuen, welche eben eine sehr niedrige Haftpflichtklasse haben. Mich interessiert NICHT, dass dann oft die Kasko- oder Teilkasko-Klassen dementsprechend höher sind. Es geht um potentielle Alltagshuren ohne H-Zulassung. Habe noch nie was anderes als Haftpflicht abgeschlossen.


    Ich fang mal an:


    HK 10:
    Citroen 2CV Ente (schon zu teuer zu kaufen und zu schade für Alltag)
    Mercedes 500SL R129 (habe ich schon aber soll nicht einziges Alltagsfahrzeug bleiben)
    Mazda MX-5 90er Jahre mit Klappscheinwerfer (joa....aber noch n Cabrio? ....)
    VW Käfer (ok, ok...Oldtimer...aber immerhin)


    Oder hat jemand einen tauglichen Link? :gruebel: