Transistorzündung für 2.0 V6

  • Hallo brauche folgende Teile:


    * Verteiler,
    * Steuergerät,
    * Zündspule
    * und Kabelzeugs,


    alles für kontaktlose Zündung.


    vielleicht hat ja einer von euch sowas für mich übrig.

  • Beitrag is von mir - hab vergessen mich einzuloggen... ;)

  • ja am stand läuft er perfekt, man kann auch bis 2500 rpms super herumcruisen, sobald ich aber über 2500 touren bin, fängt er zum ruckeln an und geht aus, so als würd die zündung aussetzen. Aber die hab ich erst neu einstellen lassen.
    Mit dem V6 werd ich noch verrückt.... ;(:rolleyes:

  • Gewitter Test hab ich schon gemacht - also bei dunkelheit haube auf und gas geben... kein einziger funke - wenns nur die zündkabeln wären ;(

  • Kann das sein, daß der Verteiler ne macke hat?


    Transistorzündung hätte ich evtl. für dich.


    Die funzt z.Z noch in meinem 2,3er.
    Ich werde die Komplette Zündanlage austauschen, da ich von Tomas eine mit kompletten Steckern und Kupplungen bekommen habe.


    Meine jetzige ist mit Quetschverbindern eingebaut....und das gefällt mir nicht so gut.


    Gruß dani

  • Zitat

    Original von Mind Blowing
    ja am stand läuft er perfekt, man kann auch bis 2500 rpms super herumcruisen, sobald ich aber über 2500 touren bin, fängt er zum ruckeln an und geht aus, so als würd die zündung aussetzen. Aber die hab ich erst neu einstellen lassen.
    Mit dem V6 werd ich noch verrückt.... ;(:rolleyes:


    Hallo Martin,
    am Vergaser hast du einen Vorlauf von der Pumpe und einen Rücklauf zum Tank.
    Sind die richtig aufgesteckt???
    Vorlauf unten, Rücklauf oben!!!

  • Respekt @ bruno - ohne deinem Beitrag würd ich noch immer an der Zündung rummurcksen


    argh... ich blödie....
    es war wirkliche der vor- rücklauf :rolleyes::rolleyes::D
    das war das einzige was am vergaser in der zug-reparatur anleitung nicht beschrieben war... wie man das anschließt. Und ich dachte mir eben vorlauf oben rücklauf unten. oben rein - unten raus. Hab nämlich die Benzinschläuche auch erneurt...


    Und außerdem wieso läuft er überhaupt wenn das verkehrt angeschlossen ist? Hab angenommen das der V6 nur läuft wenn das richtig angschlossen ist...

  • Tach zusammen!


    @ Martin,
    im Rücklauf sitzt eine Kalibrierung mit einem 0,5mm-Loch.
    Wenn nun der Zulauf oben aufgesteckt wird läuft der Sprit eher zufällig in den Vergaser.
    Der eigendliche Zulauf ist ja einiges größer, etwa 2,5 bis 3mm, und diesen Weg nimmt der Sprit lieber als sich durch das Nadelventil zu bewegen.
    Die geringe Menge Sprit die doch im Vergaser landet reicht meist bis etwa Tempo 80 Km/h.


    Falls mal der Stutzen vom Rücklauf aus dem Vergaser rutschen sollte, unbedingt auf die dünne Messingscheibe mit dem 0,5mm-Loch achten und wieder an ihren Platz bringen.

  • Das mit dem vertauschten Vor- und Rücklauf hatte ein Freund mal bei seinem Granada.
    Hat der Bosch-Dienst gemacht :rolleyes:
    Ist aber so lange her das ich das bis zu Bruno's Kommentar vergessen hatte.


    @Mind: Eigentlich ist auf dem Vergasergehäuse am Stutzen ein kleiner Pfeil der die Durchflussrichtung markiert.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    @Mind: Eigentlich ist auf dem Vergasergehäuse am Stutzen ein kleiner Pfeil der die Durchflussrichtung markiert.


    jo stimmt, da sind pfeile drauf :O
    und es ist auch eigentlich logisch das der rücklauf oben ist :rolleyes:
    ich hab da aber auch schanmal drüber gerätselt, bis mir die pfeile aufgefallen sind, seitdem weiß ich´s :O

  • ....bis mir die pfeile aufgefallen sind, seitdem weiß ich´s ...


    Und ich musste mir sogar den Zulaufschlauch markieren, die (elektrische) Spritpumpe sitzt bei meinem Wagen am Tank und die Leitungen sind am Vegaser beide gleich. ?(

  • Zitat

    Original von bruno
    Und ich musste mir sogar den Zulaufschlauch markieren, die (elektrische) Spritpumpe sitzt bei meinem Wagen am Tank und die Leitungen sind am Vegaser beide gleich. ?(


    na das ist der tribut an die hohe technik :D
    ich kukk einfach welcher schlauch von der werksmäßigen spritpumpe am block kommt :D;)

  • Hier gibts das "r" zum Vergaser nachgeliefert. :O :O :O


    Und die elektrische Pumpe hat mehr Vor-als Nachteile:
    Keine undichte mechanische Pumpe, höhere Förderleistung, immer kalter Sprit in der Gasküche usw. ;)

  • ok, ok, da sind tatsächlich diese "pfeile" drauf :rolleyes: aber für mich als schrauberjüngling waren die einfach nicht als pfeile zu identifizieren bzw. ich habs einfach übersehen :D


    danke nochmal für die vielen antworten... :)) ohne das Forum hier hätt ich meinen Taunus wahrscheinlich längst schon wieder verkauft...


    weiß gar nicht wie ich das die nächsten zwei wochen ohne das forum und meinen taunen aushalten soll. 15.-29. oktober - intensivsprachwoche spanisch in madrid...
    tja als schüler hat mans nicht leicht :D:D

  • na dann mal einen schönen urlaub und in spananien solls auch schöne schrottplätze geben, nimm die kamera mit und bring uns was mit ;)
    die pfeile sind mir auch nicht sofort als solche aufgefallen, aber irgendwie bin ich dann doch dahinter gekommen :D , deshalb hab ich das bild gemacht, ich dachte mir das du auch die pfeile draufhast und so weißt du in zukunft bescheid und vll auch noch der eine oder andere der hier mitliest