Burton CNC machined cylinder head Stage 3 2.0 Ford SOHC Pinto unleaded

  • Hallo Ralph!


    Thema Kolbenbodenkühlung!
    Sicher ist das ein Nachteil, es wird ja nicht nur der Kolbenboden gekühlt sondern auch der Bolzen geschmiert.
    Für den Bolzen reicht aber wahrscheinlich auch das Öl, was da so 'rumschleudert'...
    Man kann vom Cosworth-Motor die Ölgalerie verbauen.
    Dann muss man aber auch die entspr. Ölwanne vom Cossie 2WD verbauen.
    Die Aluwanne vom Escort RS passt nicht!



    Gruß


    Steve


    Edit:
    Habe da noch was rausgesucht:
    Stammt aus dieser Quelle. (Seite 126)
    [

    Einmal editiert, zuletzt von cosworth n/a ()

  • Hallo Steve,


    das mit der Ölgalerie vom Cosworth-Motor habe ich hier gelesen und gesehen.
    eine gekürzte Cosworth-Ölwanne habe ich verbaut.
    Darin habe ich auch ein Schottbllech mit Schanieren(auch gekürzt) eingebaut.
    Die Kurbelwellenentlüftung habe ich an einem Catchtank angeschlossen, der das Öl wieder in die Ölwanne über den Originalrücklauf leitet.
    Bei dem Ganzen kommt natürlich der Gedanke an Schmiede-Pleuel 136 mm; und kurze Schmiedekolben.
    Mit gewuchteter KW und Schwungrad sind dann bestimmt Drehzahlen über 7500 bis 8000 möglich. halt wie lang :-)


    Und.....das eigentliche Vorhaben weit überschritten.


    Gruß



    Ralph

  • Hallo Steve,


    weis nicht, von was für einen Model mein "alter" Anlasser war. Auf jeden fall hatte dieser einen größeren Durchmesser und lag an der Wanne an.
    Hab mal ne Frage über Std Kolben...halten die bis 7500 U/min?


    Gruß


    Ralph

  • Hallo Ralph!


    Kurzzeitig vielleicht ja, aber als Dauerdrehzahl wohl weniger.
    Der Schwachpunkt sind die Kolbenringe bei Std.-Kolben.
    Hast Du Dir das Handbuch runtergeladen?
    Hatte ich weiter oben verlinkt.
    Dort steht alles wissenswerte drin.


    Gruß


    Steve