OT: Kameraüberwachung

  • Oder sag ihr, du bist militanter Veganer mit einer Tendenz ins antroposophische. Und schau sie dabei mitleidig an. Das könnte auch helfen.

  • Leute...


    Tommy, ne - die ab 12.12. ist eine outdoor...(geht aber auch drinnen ;) ) - die von mir angesprochene ist eine indoor


    nein - die Kamera selbst speichert nichts...


    Wir haben (hatten) in der Halle auch kein i-net..


    kost' aber heutzutage fast nix mehr: router; surfstick für ca. 5 €/Monat...reicht


    gruß
    Jürgen

  • Ne, Nick. Da kann man lieber nekrophil werden, ist echt appetitlicher. Hilft in diesem Fall also auch nicht.


    Outdoor ist gut, die Scheune ist ja auch draußen ;-). Nur eine Kamera die etwas kleiner ist und selbst speichern kann wäre praktisch.

  • ... ein Bild um dann Anzeige erstatten und die Wohnung fristlos kündigen zu können


    Kündige doch einfach mit den üblichen (und gesetzlich verankerten) 3 Monaten Kündigungsfrist.


    Schau mal in Deinen Mietvertrag: Ich vermute mal, die Vermieterin hat Zugangsrecht zur Wohnung z.B. bei Gefahr in Verzug.
    Darauf wird sie sich immer berufen. "Ich hatte einen Wasserfleck an der Decke und habe gedacht, oben wäre die Waschmaschine am Überlaufen ..." :bla:
    Anzeige mit Bild ist m.E. wertlos, zumal das Bild vor Gericht eh keine Beweiskraft hätte.


    Also was soll`s.


  • DAS ist damit:


    Vorteile: keine
    Nachteile: unbrauchbar
    Das Teil ist das Porto nicht wert!.
    Die erste Kamera liess sich nicht laden und wurde von Conrad durch eine zweite ersetzt. Diese liess sich laden und einige wenige Aufnahmen machen, danach war Schluss. Die Mini-USB-Buchse am Unterteil der Kamera ist sitzt sehr locker, was zu Problemen führt. Man merkt schon beim Einstecken dass da nicht viel Kontakt sein kann, alles etwas sehr lose.
    Die Aufnahmequalität ist relativ gut. Datumeinstellung wie beschrieben mit einem Textprogramm ist mir nicht gelungen, scheint unmöglich. Nach einer Stunde hat das Ding den Geist aufgegeben. Ich verzichte auf einen Austausch und werfe die Kamera in den Müll. Der geringe Preis ist das Produkt bei Weitem nicht wert. Der Kauf ist nicht zu empfehlen. Schade für die weggeworfene Zeit
    Quelle: http://www.conrad.de/de/mini-u…amera-jmc-td8-752315.html > Bewertungen - Seite 2


    teures Spielzeug
    Das Teil ist das Porto nicht wert!.
    Zum Ersten wurde es nicht am USB erkannt obwohl die Lade-LED aktiv war. Nach einigen Versuchen stellte ich fest dass das Problem wohl die Mini-USB-Buchse am Unterteil der Kamera ist. Man merkt schon beim Einstecken dass da nicht viel Kontakt sein kann, alles etwas sehr lose. Mit einem anderen als dem mitgelieferten Kabel kam dann ab und zu mal ein Kontakt zu Stande.
    Die Aufnahmequalität ist als sehr Bescheiden ein zu stufen. Nur bei hellem Licht kommen taugliche Aufnahmen heraus. Allerding nicht mit den angegebenen 720 x 480 Pixel bei 30 Bildern/s. Das scheint wohl doch nur der Wunschtraum des Herstellers gewesen zu sein.
    Alles in allem, halt eben nur ein teures Spielzeug. Kann auf keinen Fall eine Empfehlung dafür abgeben.
    Quelle: http://www.conrad.de/de/mini-u…amera-jmc-td8-752315.html > Bewertungen - Seite 3


    Für die angedachte Scheunenüberwachung: ist dort denn Strom vorhanden? Und soll die Scheune von aussen oder innen überwacht werden ?


    Beweggründe für unsere "innere" Hallenüberwachung:
    Nachteile außen:
    - Kamera ist sichtbar; d. h. ich suggeriere schon für alle sichtbar dass da drin eventuell was wertvolles? zu holen ist (ok - hat eventuell aber auch einen abschreckenden Faktor)
    - könnte von Vandalen beschädigt/zerstört/unbrauchbar gemacht werden
    - löst bei Katzen, Ratten, Mardern, frei "Gassi" laufenden Hunden usw. aus (da wir nachts email-Alarm wollen scheidet dies also aus)
    - kann unmerklich "außer Gefecht" gesetzt werden (wenn potentieller Einbrecher geschickt genug ist)


    Vorteile innen:
    - witterungsgeschützt
    - so gut wie unsichtbar
    - Einbrecher ahnt nichts von seinem "Glück"
    - Auslösung nur im Problemfall


    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • In Bezug auf: Wohnung betreten durch Vermieter


    Ich würde sofort das Schloss austauschen. Kostet nicht viel und dann ist erstmal Ruhe!
    Der Vermieter übergibt Dir, beim Abschluß eines Mietvertrages , nicht nur alle !! Schlüssel für die Wohnung sondern räumt Dir damit auch Hausrecht für die angemietete Wohnung ein!
    Der Vermieter hat nicht das Recht sich einen Ersatzschlüssel zu behalten.
    Verschafft er sich mit diesem Ersatzschlüssel Zugang ist das Hausfriedensbruch (OLG Brandenburg, Urteil vom 27.05.2009 - 3 U 39/09).
    Schloss austauschen und gut! Das ist das Erste was ich in einer neuen Wohnung mache.
    Altes Schloss behalten um die Wohnung beim Auszug wieder in den "Originalzustand" zurückzuversetzen


    Der Vermieter darf sich die Wohnung ansehen, das stimmt!
    Wir leben aber in Deutschland, und hier ist alles sehr genau geregelt.
    Der Vermieter darf 2x im Jahr die Wohnung besichtigen, mit 14 tägiger Voranmeldung und nur in Begleitung des Mieters.
    Auch in einer "Notsituation" hat der Vermieter nicht das Recht die Wohnung zu betreten, für sowas gibt es eine Versicherung ( die Sache ist natürlich extrem heikel im Brandfall oder starker Wasserschaden)
    Deswegen habe ich in meinen Mietverträgen eine Notsituation genau beschreiben lassen!
    Die Rechtsgrundlagen für das Ganze habe ich jetzt nichtmehr zur Hand, hat damals mein Anwalt geregelt!

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Wie gesagt habe zwei Maginon IPC-100AC im Einsatz. Ich habe vom Handy oder Pc egal wo zugiff auf die Kameras kann diese auch verfahren und alles! Die kameras haben Nachtsicht (Reichweite 15m). Habe es im moment so eingstellt das wenn eine Bewegung erkannt wird, werden mir sofort Bilder an meine Email gesendet. Wenn du kein Internet in der Scheune hast wäre es auch möglich die Bilder auf einem Raspberry PI zu speichern. An der variante arbeite ich gerade.

  • Die mietrechtliche Seite ist mir klar, sehe das genauso wie Phil. Aber ich kündige lieber fristlos, wenn die wirklich nervtötende Vermieterin mir schon einen Grund dazu liefert, weil: hier unten herrscht extremer Wohnungsmangel. Seltsamerweise sind aber die meisten der wenigen Wohnungen auf dem Markt "ab sofort" zu vermieten. 3 Monate Doppelmiete ist mir zu doof. Wenn ich also eher aus dem alten Vertrag raus komme, sobald ich eine neue Wohnung gefunden habe, dann ab dafür. Dieser Vermieterin will ich echt nichts schenken. Offiziell hat sie selbstverständlich keinen Schlüssel! Wohnung betreten im Notfall wäre also nur mit Gewalt oder Schlüsseldienst möglich, da kann sie sich nicht herausreden.


    Jürgen, danke für deine Einschätzung, sehe ich genauso. Scheunenüberwachung wäre innerhalb der Scheune, also halb witterungsgeschützt (kalt und feucht ists aber). Strom ist dort vorhanden, Internet nicht. Kamera muss haben: Bewegungsmelder, Auflösung min. 640x480, lieber mehr. Schön wäre auch ein Micro, falls irgendwelche Deppen sich beim Einbruch verplappern und optional Anbindung ans Internet (für in der Wohnung).

  • Maginon IPC-100AC - genau die haben wir auch (auf der Verpackung steht halt Maginon vision) - das Dingens hat auch ein eingebautes Mikro !
    (Raspberry Pi Model B - genau: das hatte ich mir auch noch zugelegt...)


    Kamera siehe: http://www.youtube.com/watch?v=gqc7NIiayqo > kriegst Du bei ebay...


    Mensch Tommy, nimm' halt mal zwei Oiro fuffzisch in die Hand - ' Surfstick für die Scheune kostet Dich dann 5-7 Euro/Monat...


    Greeeeeeeeeeetz
    Jürgen

  • Die Scheune hat aber auch kaum Handy-Empfang (kommt aufs Wetter und den Provider an). Ja, solche tollen Gegenden gibt es in unserem netztechnisch so fortschrittlichen Land.