Nockenwelle xl 1600

  • Hallo,
    ich habe Riefen in der Nockenwelle am 3. Zylinder(müsste Auslass sein),sowie ein Klackern unterm Ventildeckel!!!




    meine Frage: muss die Nockenwelle ausgestauscht werden und kann das Klackern von den Riefen kommen?????


    thx im vorraus

  • Hallo,
    das klackern kann auch von zu grossem Ventilspiel kommen. Das hast du so wie du beschreibst wahrscheinlich aufgrund des Nockenwellenverschleisses. Ist aber so ohne weiteres nicht sicher zu sagen. Kann auch an den Ventilsitzen liegen. Gib mal mehr Infos. Hast du die Ventile erst eingestellt, hat irgendjemand an irgendwas gedreht?
    Gruss
    Jürgen

  • ich habe das Auto vor 2 Wochen gekauft,
    es Stand ca. 12 Monate.
    Überbrückt,2 mal gepumpt,Motor lief mit hoher Drehzahl mit dem Ventilklappern,je länger er lief desto höher die Drehzahl (ca.2500).


    Ok soweit sogut,habe heute den Ventildeckel abgenommen um nach dem Ventilspiel zuschauen (habe noch nix eingestell,nur eben diese Riefen entdeckt!!!

  • Hallo Sn!ffer,


    wegen der Riefen in der Nockenwelle.
    Wo Riefen sind gibt es auch Materialaufwürfe entlang der Riefen die sich dann abarbeiten und je nachdem wie stark bzw. tief diese Riefen in der harten Randschicht sind wird der Verschleiß dieser Nocke unweigerlich fortschreiten. Ist halt nur eine Frage der Zeit. Wenn du Glück hast und diese Oberflächenbeschädigung nur ganz gering ist (im µm-Bereich in der harten Randschicht) dann könnte sich das ganze egalisieren.
    Auf jeden Fall würde ich mir die Sache nochmal ganz genau ansehen.


    Grüße
    Michael

  • Jou,jou dat,


    Foto is immer gut. Kann evtl. weiterhelfen. :)


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    ich würde auf jeden Fall auch den entsprechenden Kipphebel rausnehmen und ansehen. Die laufen nämlich auch ein, und das sieht man im eingebauten Zustand nicht.


    Wenn diese Nockenwellenschäden auftreten, könnte sehr gut das Ölrohr, das die ganze Hebelitis mit Öl besprüht, irgendwo dicht sein.


    Einfach mal abschrauben und die kleinen Löcher auf Durchlass prüfen. Evtl. mit ner Stecknadel durchpieksen und ordentlich mit Benzin durchspülen.


    Gruss aus Essen,


    Chris