OT: Elektronikbastler hier?

  • Nicht jammern, einlöten. Wahrscheinlich läuft die Kiste dann schon.
    Leier denen für den nächsten Einkauf einfach was aus dem Kreuz und gut.
    Aber hast recht. Schon blöd wenn da lagernd steht und nichts kommt. Oder ist es jetzt wieder lagernd und war bei der Bestellung nicht auf Lager. Kann sich ja überschnitten haben.


    Also, Kolben zücken und bescheid sagen.

  • Ne, hab mich beschwert, die schickens hinterher. Waren dann doch sehr freundlich. Ich mach jetzt nicht die Hälfte neu, bau zusammen und merke dass es nicht funktioniert. Oder in nem halben Jahr geht ein weiterer Kondensator kaputt und ich weiß nimmer welche ich schon ersetzt habe. Da warte ich lieber noch auf die anderen Kondensatoren (müssten morgen oder übermorgen kommen) und mach das dann ordentlich.

  • So, eben kamen mit der Post die letzten Kondensatoren. Alles eingelötet. Alles genau wie vorher. Noch eine Idee?

  • Also ich nehm bei def. Kondies generell immer den nächst höheren Wert an kapazität. (Bei meinen IIyama der rechts vor mir steht warens statt 1000µF dann 1500µF) Natürlich nur wenn Sie von der Größe her passen. Wenn nicht kann man auch locker mit einer längeren verdrahtung die in eine sichere - kühlere Ecke packen damit sie nicht wie bei meinen vom 0.5cm entfernt stehenden glühend heissen Transistor gegrillt werden. Nennt man glaub ich gewollten Designfehler sowas..


    Tommy, kannst du die Inverter Trafos durchmessen ? Die sind nämlich genausone Schwachstelle wie besagt Kondis im TV. Ich weiss nicht genau wie es bei deinen jetzt genau ist. Wenn einer oder mehrere Trafos für die Rückbeleuchtung durch sind geht die Glotze normalerweise trotzdem an, nur sieht man das Bild eben nicht weil die Rückbeleuchtung eben aus ist.Aber ob das bei deinen auch sich so verhällt oder ob er eben gleich von vornherein zumacht ? Bei ein TV von mir hab ich die defekten ( 2 von 6 Trafos) so ausgemessen : Messgerät auf Ω stellen und an allen Trafos an den selben stellen mal ranhalten. Bei meinen 6 waren eben 4 Stück die werte fast gleich , bei einen ging garnix, und bei den anderen war nur ganz wenig durchgang zu messen.Kiste läuft wieder Wunderbar. Die kosten so ca. bis zehner Euro das Stück (meine kamen je unter 5 Euro) und sind manchmal nicht so einfach zu löten weil die Lötfähnchnen oft sehr kurz sind und oft nicht mehr durch die Platine sonder auf die Platine gelötet werden. Musst du wissen

  • Ich hing auch sehr an meinem alten 100 Herz Sony Wega.
    Die Zeiten wo nur noch der Ton da war sind immer länger geworden.
    Der Abschied war dann nicht mehr ganz so schwer,
    weil wir uns zu zweit bald einen Ast gehoben haben...


    Hab seit letzter Woche diesen:
    http://www.ebay.de/itm/Samsung…11837?hash=item463e78c0fd
    von M... zum selben Preis.


    Durch das UHD viel besseres Bild als HD.
    Einziger Wermutstropfen bei der Sache ist,
    das man für Sat, RTL und Konsorten für HD
    nochmal extra bezahlen muss bzw. müsste.
    Mach ich wohl vorerst nicht.
    War gestern bei "Schwiegertochter gesucht" froh,
    dass das Bild nicht ganz so scharf war.
    Eigentlich ist es ja schon eine Straftat, wie die Leute da vorgeführt werden.
    Aber ich reg mich so gerne auf ... :thumbsup:;(:nick:

  • altkarren: Danke, werde ich versuchen.


    autofahrer123: Nächstgrößere Kapazität bei Kondensatoren nehmen passt bei Kondensatoren, die lediglich Spannungsglättungsfunktion haben. Die mit geringerer Kapazität sind aber oft irgendwelche Kondensatoren zum Taktgeben oder ähnliches. Da würde ich das lassen.
    TV geht meist definitiv nicht an, Standby-Leuchte blinkt ja immer rot, anstatt blau zu werden. Also nichts mit Backlight.
    Wie geht das mit den Inverter-Trafos messen und welche sind das? Widerstandsmessung oder was sind die kryptischen Zeichen an der Stelle in deinem Text?


    taunus1973: Stattdessen ein UHD-Teil holen überlege ich mir auch. Möchte aber als nächsten TV wenigstens einen mit 50" und dann wirds gleich so kostspielig. Außerdem geht der alte ja noch (ganz selten) an und dann ist alles prima.

  • Die Kondies die Probleme machen , also die üblichen Verdächtigen liegen ja nunmal in den Bereichen.Also zb Netzteil, oder aber auch gut zu erkennen wenn Sie mit Transistoren gekoppelt sind. Ja sollte ein Ohm Zeichen dastellen.Und Inverter Trafos sehen in etwa so aus http://www.ebay.de/itm/LCD-Inv…26055?hash=item4845a10607
    :)
    Ich würd aber erstmal mich durchs INet durch die techniker Foren lesen was bei deinem Model mit deinen Schadensbild wirklich in Frage kommt.Wie gesagt, ich kenn das eigentl. nur so das der TV trotz Inverter defekt anspringt.Schonmal länger die On Taste direkt am Gerät gedrückt gehalten ? Auch mal mehrmals über 2-3 minuten probieren.

  • Taste länger drücken bringt leider 0 Erfolg. Hast da ein gutes Forum an das man sich mit so einem Thema wenden kann?


    Also außer diesem. Immer wieder erstaunlich, dass man hier zu jedem noch so bescheuerten und abwegigen Thema so viel Hilfe bekommt. :spitze:

  • Hab eben meine Lesezeichen mal durchgesehen aber find da nix. Such einfach nach dein TV und dann nach reparatur und gib Schlagwörter von besagten teilen ein. Dann stösst du immer wieder auf die selben Elektoniker Foren, und da laufen wirklich wahre Cracks rum die die Fehler der einzelnen TVs aus dem FF kennen.Bisher hab ich immer das gefunden wonach ich gesucht habe.

  • Ich leider nicht :-(. Zu blöd zum richtig googlen. Finde immer nur Foren, in denen der letzte Post vor 2 Wochen oder Jahren war. Nie so was aktives wie hier.