Kupplungsschalter

  • Ich fahre u. a. nen 1978er 2türer mit 1,6 OHC-Modor im Rat-Car-Style. Aber darauf kommts mir gar nicht an...
    Vielmehr interessiert mich folgendes: gestern ist mir bei dem Wagen - er hat das normale originale 4-Gang-Getriebe - der Schalthebel beim Einlegen des Rückwärtsganges aus der Halterung im Schalttunnel entgegengekommen - und ich hatte ihn inner Hand! Bin leider was technische Begriffe angeht kein Profi - aber das Gewinde, was den Schaltknüppel ins Getriebe rein drückt, sah okay aus. Diese Metalllametten, die darüber angebracht sind, saßen scheinbar auch normal. Ich konnte den Schalthebel auch wieder darauf drehen.


    Wie heisst denn Wohl dieses Gewinde das den Schaltknüppel in das Gewinde drückt??


    Wäre nett, wenn mir einer weiterhilft....

  • Hallo Welle,


    erstmal Willkommen. :O :O


    Also das Gewinde mit dem du den Schalthebel in der Getriebeverlängerung festschraubst hat eigentlich keinen besonderen Namen. Das Teil an dem das Gewinde dran ist heißt Kugelkappe, weil so ne Plastikkugel drin gelagert ist.


    Mal ne andere Frage, ist der Schalthebel komplett, an einem Stück rausgegangen? Wenn ja, würde ich meinen das das Gewinde hinüber ist und nicht mehr hält. Diese Kugelkappe ist aus Plastik und so ein Plastikgewinde kann subjektiv noch i.O. aussehen und trotzdem im Eimer sein. :( Dannbrauchst du einen neuen Schalthebel. :]
    Wenn du jetzt aber ganz sicher bist das das Gewinde an dieser Kappe i.O. ist, dann, tja dann kann auch das Gewinde in der Getriebeverlängerung (die ist aus Alu) hin sein. Bestenfalls könnte man dieses Gewinde nachschneiden, hab aber jetzt keine Ahnung welche Größe das ist und gemacht hab ich sowas auch noch nicht (also keine Erfahrungswerte). Schlimmstenfalls neues Getriebe einbauen. X(


    Grüße
    Michael 8)

  • Zitat: Original von Furby
    Wie das gewinde sich nennt weiss ich leider auch nicht , aber falls der schalthebel mal nicht mehr will gibt es ne rep. anl, dazu auf www.taunus.at



    Stimmt, hab ich auch schon gesehen.
    Das meinte ich auch mit meiner Frage ob der Hebel komplett rausgegangen ist.
    Wenn sich der Schalthebel verdünnisiert und diese Kugelkappe mit dem Plastikgewinde bleibt drin, dann ist wahrscheinlich die Plastikkugel kaputt - die könnte man austauschen. Siehe Hinweis von Furby. :))


    Grüße
    Michael