Tapfer durchgehalten....

  • Kröpfungsversatz ist, wenn beispielsweise ne V6-Welle 3 Kröpfungen hat, aber in jeder Kröpfung noch ein 15° Versatz oder so drin ist.


    So in etwa:


    Gruß, Arne



    Edit:
    Hab grad nochmal nachgeblättert. Im Skript steht die Sache als verschränkte Zapfen oder Hubzapfenversatz drin.
    Kommilitone von mir hat grad dies hier gefunden: V6-Welle mit Versatz und Ausgleichsgewichten. Nehme mal an, daß die andren Ford-V6-Wellen vom Prinzip her nicht anders aussehen, oder?

  • Berichtigt mich, wenn ich irre: Hubzapfen ist der Runde Bereich, an dem direkt das Pleuel aufgesetzt ist. Kröpfung ist aber doch das ganze, also alles, was von der planen, geraden Welle abweicht..?
    Nun ist es entweder Definitionssache, ob die Welle mit nur 3 Kröpfungen oder die Welle mit 3 Hubzapfen den V6 ausmacht ODER (bei Vorliegen des zweiten Falls) es ist Definitionssache, ob der "verschränkte Zapfen" als ein oder zwei Hubzapfen gewertet wird.


    Im Falle der Ford-Welle sind in dem Versatz noch Ausgleichsgewichte, was die Sache etwas seltsam wirken lässt. Habe allerdings noch nicht viele solcher Wellen gesehen, weiß also nicht, ob der Normalfall bedeutet, daß keine Ausgleichsgewichte "während" der Verschränkung verbaut werden...?
    Habe die verschränkten Zapfen als Teil von V-Wellen kennengelernt bzw. als Alternative zu solchen ohne, da bei diesen die Zündabstände ungleichmäßig sein können (Abhängig vom V-Winkel).
    Kann mich aber natürlich nur auf die Aussagen unsrer Professoren (die selbstverständlich entsprechende Beispiele gennant hatten) berufen, nicht auf die Industrie.


    Gruß, Arne

  • Wenn ich das so lese, müßte ich mich eigentlich in Grund und Boden schämen...
    Die längste Zeit mit einem Fahrzeug betrug 6 1/2 Jahre, und das war dann auch noch ein Fiesta, ein 81er XR2.
    Dann kommt mein 88er Pontiac mit 2 1/2 Jahren, und dann mein Granni, den ich jetzt 1 1/2 Jahre habe.
    Alle anderen Autos habe ich meistens nie länger als ein halbes Jahr besessen, geschweige denn gefahren (DeLorean: 15 Monate besessen, davon 9 Monate geschoben... :O , und das nicht aus Spaß!).


    Vielleicht stelle ich ja mit meinem Granni einen neuen persönlichen Rekord auf (...wenn mirt kein schöner TC I/II oder Capri Ghia dazwischenfunkt...)...

  • Zitat

    Original von Christian




    Ich steh ja sonst auch nicht so auf BMW, aber dieser ist schick.


    Habe so einen übrigens vor 5 Stunden in Münster gesehen. In Silber.

  • Moin


    haben heute das notwendige Oldtimer-Gutachten für den BMW bekommen für die Versicherung.


    Zustandsnote 1- ....


    Geil! Freu! Yipiieeeh!


    Christian

  • Hi


    definitiv 1- ist es nicht, stand nur Note 1 drin. Hatte es nur beigeschrieben, da es ja eh selten ist, im 1ser-Bereich zu sein weil es ja angeblich nicht möglich ist. Daher gehe ich mal von 1- aus.


    Aschenbecher voll? Nö, noch nie benutzt, das Teil.


    Duftbaum? Noch nie in dem Wagen gehangen.


    Selbst der Radlaufchrom ist leider serienmäßig beim 2.5er CS.


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian
    Selbst der Radlaufchrom ist leider serienmäßig beim 2.5er CS.


    der türkenchrom is echt serie 8o , peinlich für bmw :D
    der war die ganze zeit das einzige, was mich an dem ansonsten echt bildschönen wagen, gestört hat, ich wollte nur niemandem zu nahe treten :)) (ich dachte immer das diese häßlichste art radlaufchrom nur von pfuschern zwecks kaschierung von durchen radläufen verbaut wird X( )

  • ne, die Zigeunerleisten sind leider (neben den vorderen Stoßstangenhörnern) das Erkennungsmerkal des 2.5 CS.


    hinten hat er keine, seltsame BMW-Ausstattungsversion, aber was solls....


    Christian