Umbau auf 12Volt

  • Hallo Leute,
    bin seid dem letztem Wochenende Besitzer eines !7M von 1966.
    möchte ihn gern zur Sicherheit auf 12Volt Umrüsten.
    Was brauche ich alles neu?? - Also Sicherungen und Birnen und Batterie sind logo --
    aber was ist mit Lichtmaschine und Anlasser.
    Gruss Thomas

  • am besten stöberst du mal im taunusforum.de.vu
    da wurde die frage schon öfters mal beantwortet, außerdem bist du da mit nem m-modell auch ansonsten sehr gut aufgehoben, wie hier natürlich auch :O


    willkommen wollt ich noch sagen :]

  • Erst mal Tank Temp ect funktionieren auch auf 12 v weiter ! Also alle Leuchtmittel austauschen gegen
    ebsolche auf 12v Basis. Der Anlasser kann bleiben
    brennt auf nicht Durch , da bei 6 V ein höherer Strom
    fließt als bei der 12V Anlage. Den Lüfetrmotor kannst du auch weiter auf 12v betreiben. Beim Scheibenwischer
    gehts aber nicht. Mein Tipp nicht tauschen sondern
    in die Plusleitung der Wischermotors einen Zündspulenvorwiderstand aus dem Amizubehör
    verbauen kost 2 Euro und klappt dann prima.
    so Dein " Hauptproblem " besorge eine Lima aus einem
    Volvo oder Opel ! Warum ? Die Arbeiten mit dem onewire
    System heißt, ein dünnes Kabel für den Erregerstrom geht auf deine Ladekontrollleuchte , und ein Dickes rotes
    für den Ladestorm. Die Kabel findest Du in Deinem externen Regler den Du ja nicht mehr benötigst. Das dritte braune Kabel aus dem Regler legst Du einfach auf Masse.
    Alles in allem sollte das mit Halter für die Lima bauen
    nicht länger als 2,5 STD dauern.


    Gruss Michael

  • Hallo Leute ;) -- vielen dank für die Tips zum Umbau -
    werde mich am Wochenende an die Arbeit machen -
    Danke Danke
    alles für den Taunus :]


  • Soll ich dazu mal was schreiben??? :O :O :O

  • wie soll ich denn jetzt Deinen Beitrag verstehen ?


    Fragen über Fragen....



    Gruss Michael

  • Ich glaube, er meint, daß der oben beschriebene Umbau ein wenig dilettantisch ist.
    Übrigens die Zündspule gehört auch getauscht.
    Den Scheibenwischermotor würde ich schon tauschen, das mit dem Vorwiderstand wird nicht gut funktionieren, gerade dann, wenn der Motor belastet wird, also viel Strom braucht, bremst ihn der Widerstand noch weiter herunter. Außerdem würde der Widerstand im Dauerbetrieb ziemlich heiß, er muß also schon eine ordentliche Leistung abkönnen, deshalb kann man ihn nicht irgendwo unterm Armaturenbrett verschwinden lassen, ohne Gefahr zu laufen, daß es irgenwo herausraucht.
    Der Lüfter läßt sich schon eher mit Vorwiderstand betreiben, ich glaube, bei Old Parts gibt es sowas. Er sollte auf keinen Fall direkt an 12V betrieben werden, sonst kann es Dir passieren, daß es aus dem Schieberegler raucht, hab ich selber mal erlebt.
    Den Anlasser kann man nach der Meinung vieler Schrauber wohl wirklich lassen, der dreht den Motor zwar ganz schön schnell durch, aber hält das wohl aus. Lichtmaschine muß natürlich mit Regler ausgetauscht werden, wenn Du eine Gleichstromlichtmaschine findest, müßte sie auch in den Halter passen, wenn Du eine Drehstrom Lima einbauen willst, braust Du auf jeden Fall einen anderen Halter.
    Die Uhr hält den 12V Betrieb auch aus und der Zigarttenanzünder glüht in Rekordgeschwindigkeit auf und wenn Du Pech hast auch durch.
    Ach ja, Blinkerrelais nicht vergessen.
    Sie das nur als Vorschlag aus meiner Erfahrung, ich erhebe keinen Anspruch auf einzige Wahrheit meiner Thesen.
    Die sauberste Lösung ist auf jeden Fall der Austausch sämtlicher Motoren, Widerstände sind nur ein Kompromiß.
    Viel Spaß beim Umbau.

  • Ach ja, hätte ich fast vergessen, das Lichtrelais im Motorraum neben der Batterie muß auf jeden Fall getauscht werden. Falls noch andere Relais eingebaut sind, z.B. diese auch.
    Die Hupe gehört eigentlich auch getauscht, da sie aber nur selten betätigt wird, wird es eine 6V Hupe aber wohl trotzdem nicht gleich kaputt gehen.

  • Tach zusammen!


    @ Michael,
    erstmal möchte ich auf das "ohmsche Gesetz" hinweisen.
    Hier zum nachlesen und merken/speichern/abschreiben :O :
    http://www.elektrotechnik-fach…lagen/ohmsches-gesetz.php


    Nun die Einzelheiten:


    "Der Anlasser kann bleiben
    brennt auf nicht Durch , da bei 6 V ein höherer Strom
    fließt als bei der 12V Anlage."


    Der Anlasser macht das mit, da aber der Magnetschalter den doppelten Strom zieht wird der Zünd-Anlass-Schalter irgendwann sterben.



    "Den Lüfetrmotor kannst du auch weiter auf 12v betreiben."


    Einmal auf halber Drehzahl mit dem originalen Schiebewiederstand laufen lasssen und er ist durchgebrannt(der Wiederstand).



    " Beim Scheibenwischer
    gehts aber nicht. Mein Tipp nicht tauschen sondern
    in die Plusleitung der Wischermotors einen Zündspulenvorwiderstand aus dem Amizubehör "


    Da nenne doch bitte den Wert des zu verwendenden Wiederstandes, wird nichts!



    "so Dein " Hauptproblem " besorge eine Lima aus einem
    Volvo oder Opel ! "


    Wo ist den da ein Problem, die Lima aus einem P7 oder Granada 1,7 passt mit der Halterung an jeden Köln-V4.


    Also, Gebläsemotor aus TC I-III, Wischermotor aus P7,
    Anlasser aus Granada oder P7 V4/V6-oder aus Scorpio V6, alle Relais aus TC I oder P7.
    Und den Text vom "Gast" auch lesen...dann sollte es optimal klappen.

  • nichts wenn man all diese Alt Ford teile auf Lager hat,
    ist ja auch kein Problem bei der professionellen
    Oldtimerteilebevorratung von Ford.
    Und erst beim Schrotti dutzende von P5 p7 und Granadas zum ausschlachten.


    Übrigens in meinem P5 hat all das 6 Jahre funktioniert und Ich habe täglich über hundert Kilometer damit abgespult zur Arbeit (NL )zurück Einkaufen.... in einem Opel Kapitän hat das ebenso geklappt !
    Auch der läuft seit 2 Jahren so, und nu ....
    ;););) haben beide bewiesen was nicht sein darf , aller Theorie zum Trotz ?



    Im Amizubehör gibt es meines wissens nach bei M&F nur
    einen Zündspulenvorwiderstand.


    Aber Da Du das ja alles weißt und die Teile anscheinend übrig hast kannst Du ja gerne bei dem Umbau behilflich sein.Ich beschränke mich wohl besser nur auf meine Fahrzeuge und habe Spaß bei der Paxis zu fahren!