Hilfe !!! Kardanwelle

  • Ich wollte grad eben den kleinen Kardanflansch an meiner Kardan gegen einen grossen tauschen und dann trat folgendes Problem auf : Die Hardyscheibe ist fest an dem kleinen flansch dran ist das normal ? ausserdem hat die Hardyscheibe nur 3 löcher .
    Die Lochabstände an dem grossen flansch sind auch anders . Brauch ich jetzt ne andere Kardanwelle oder reicht eine 6loch-Hardyscheibe aus ?

  • Der Lochkreis unterscheidet sich nur weil die Hardyscheibe normalerweise unter Spannung eingebaut wird. Da ist bei Neukauf wohl ein Blechring drum, war neulich schon mal Thema hier.
    Ich habe mal eine neue gekauft bei der dieser Blechring nicht drum war. Eingebaut habe ich sie folgendermassen: Schrauben durch den Flansch, diese dann schräg zu den Löchern der Hardyscheibe ausgerichtet und das ganze mittels Hammer davon überzeugt nun gefälligst zusammen zu passen.

  • Ich hab mal ne OHC Kardan auf V6 umgebaut.
    Das mit den 3 Schrauben in die 3 Löcher geht mit nem bißchen Gefummel ganz gut.


    Gruß Daniel

  • Ich spann zum Einbau den Kardan immer mit der Hardyscheibe in einen Schraubstock. Damit kannst Du die Scheibe zielgerichtet zusammendrücken, so daß die Schrauben auch ohne "rohe Gewalt" passen.... ;)

  • ich erinnere mich dunkel an dasselbe problem. es gibt, soweit ich weiß zwei verschiedene bohrungen der hardyscheiben (korrekt eigtl. guibo-scheiben oder so..). wenn die bohrungen großartig differieren, kommst du mit quetschen und so gefährlichem kram nicht weit. denk dran, dass sich so eine welle verflucht schnell dreht und wenn die abschert: gute nacht. die kommt dir durch's rostige bodenblech. schnapp dir alles was du brauchst und geh zu einem guten gelenkwellenbauer. da wird dir geholfen und die welle anschliessend gewuchtet, was nicht zu vernachlässigen ist.