völlig o.t.: PC schaltet sich urplötzlich ab.....

  • Lass dich beim Batterie messen aber nicht von der CR2032 verarschen ! Die wenn tot ist, zeigt das Messgerät teilweise noch immer 2,9 V an. Mach ne Neue rein, schadet nie.
    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es selten das Netzteil ist. Ich habe in der Bude 4 PC`s die täglich laufen. (ja, nen Haufen Stromverbrauch) Ich brauch das aber..
    Der älterste ist 12 Jahre alt.
    Häufigster Fehler:


    - ja tatsächlich kann es die Biosbatterie sein
    - Die Elkos um den Prozessor. Auch wenn sie gut aussehen. Sagt nichts. Tauschen wenn Du es kannst. Häufigster Fehler bisher bei mir.
    - Staub im Kühlkörper vom Prozessor. Dann muss er aber deutlich zu warm sein.


    1x war noch ein CD Rom LW defekt, was einen Kurzschluß verursachte. Also auch mal alle unnötigen Laufwerke oder Steckkarten entfernen.
    Ein PC braucht um zu laufen:
    - RAM (Achja, könnte es auch sein) Mal nur einen Riegel reinstecken abwechselnd.
    - Netzteil
    - Prozessor
    - Grafikkarte (wenn nicht On Board)


    Damit gibts schon mal ein Bild.
    + Festplatte mit Betriebssystem
    Alles andere erst mal weg...

  • Ich hatte die Kiste vorgestern mal ohne angeschlossene Festplatte + Rom-Laufwerk angeworfen – nach immerhin einer halben Stunde ging sie dann aus, nachdem sie sich sonst nach 5-10mins abschaltete.


    Gestern ´mal ein gebrauchtes, etwas stärkeres Netzteil reingeworfen und immerhin schon ´mal 5h normalen Betrieb gesehen.
    Und fürs Auge alles brav entstaubt.


    Keine Ahnung, ob ich jetzt Ruhe habe und es einfach ´mal einfach sein darf - lieber Bleche ins Auto braten als mit PC beschäftigen.


    Dank euch.