Spritzusätze ja oder nein

• Hallo Leute,

ich wollte mich nur kurz mal vorstellen J

Mein Name ist Stefan und ich bin 45 Jahre alt. Ich wohne in
    Gelsenkirchen und habe mir heute einen 73 Taunus GXL gekauft J

Hatte ´ne Scheiß-Woche und ich wollte mir mal was
    gönnen!!!!!!

Hab jetzt jahrelang Motorräder, Chopper und Cafe-Racer auf XS
    650er Basis,

auch als AME J, gebaut. Jetzt
    hab ich auch sofort die erste Frage…Muss ich, wenn ich den Wagen tanke, mit
    Spritzusätzen arbeiten und wenn ja, welche wären dass?

• Moin in den Pott und herzlich willkommen!

Der einzige Zusatz der in Frage käme ist Bleiersatz, wenn dein Taunus noch nicht auf bleifrei umgerüstet wurde. Ob der was nützt, kann dir keiner fundiert sagen, drei Experten, fünf Meinungen. Ich selbst kippe das Zeug dazu, weil es das Gewissen beruhigt.

• Moin und willkommen.

Zusatz meiner Meinung nach nein, hilft nix. Wenn dann echtes bleitetraethyl, das andere ist placebo, ventile arbeiten sich trotzdem ein.

Gruesse

• Und jetzt noch schnell die Frage, welches Öl man am besten verwenden sollte :rock:

• Hi Stefan, wichtig zu deiner Frage.......Fotos von den Wagen und deiner Frau, dann bekommst du gute antworten. Wie schon gesagt: da scheiden sich die Geister. Kannst vorsorglich Bleiersatz reinkippen und mal drauf achten wie der Motor damit durchzieht und wann du die Ventile einstellen mußt, kannst es auch wech lassen und warten wann die Ventile einstellen mußt......eigene Erfahrungswerte sammeln (weil Ventile einstellen mußt du früher oder später sowieso) Die XS hatte gehärtete Ventilsitze, der Taunus nicht, oder ab ein bestimmten Baujahr.
    *Gruß Hoffy !!!

• Moin Hoffy

Ihr kennt den Wagen sicher, wenn du mir sagst wie ich hier
    die Fotos einstelle werde ich mich bemühen ?( es umzusetzen.

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Dudheit ()

• So!
    Ich habe mich zum einem Selbstversuch durchgerungen. Ich bin 500 km ohne und 500 km mit Bleizusatz gefahren. Und mein Fazit sieht wie folgt aus. die knapp 500 km mit Zusatz waren die besten meines Lebens. Der Motor lief ruhiger bis leise, Der Motor war schneller, ich tippe mal auf einen PS Zuwachs von mindestens 40 PS an der Hinterachse, der Wagen lag auch tiefer auf der Strasse, lag wohl am Blei! :uglybeer: :uglybeer:

• nochn Stefan Bj `69 hier. Probiers mal mit mal ohne aus. Wenn dir bei ohne betrieb etwas nicht an der laufkultur des motors passt kipp es rein, Wenn sich dadurch nix verändert lass es sein. schon fast ein Knittelvers :mo: Aja , und in alte autos gehören öle der damaligen spezifikationen rein die ein heutiges Öl schon für 8 euro/5l bei weiten erfüllt. Auch die intervalle der damaligen Zeit besser einhalten, also übern Daumen 1x im Jahr alles raus und alles neu und schick is :klatsch2DC:

• So!
    Ich habe mich zum einem Selbstversuch durchgerungen. Ich bin 500 km ohne und 500 km mit Bleizusatz gefahren. Und mein Fazit sieht wie folgt aus. die knapp 500 km mit Zusatz waren die besten meines Lebens. Der Motor lief ruhiger bis leise, Der Motor war schneller, ich tippe mal auf einen PS Zuwachs von mindestens 40 PS an der Hinterachse, der Wagen lag auch tiefer auf der Strasse, lag wohl am Blei! :uglybeer: :uglybeer:

ups der Fred hatte ja 2 Seiten mo-do gut so !