Escort Express 1,8 TD Frage

  • Hallo, habe vor mir so ne Kiste zuzulegen. Hatte noch nie nen Diesel und auch noch nicht dran geschraubt, habe 2 Fragen:
    - Kann man sich sone Karre antun? Ist der TD haltbar?
    -Verkäufer erzählt mir LIMA defekt, heisst er springt mit Starthilfe an, nimmt man die Starthilfe wieder weg geht er sofort aus. Batterie leer is klar. Neue LIMA rein und geht wieder? Oder Finger davon lassen?


    Danke :winke:

  • Meiner hat jetzt um die 120000 weg und geht wie neu (von der Optik mal abgesehen).
    Wenn dann würde ich den TD bevorzugen, sind zwar nur 15 PS mehr gegenüber dem "normalen",
    fühlt sich aber wie 50 an.


    Zum testen würde ich entweder eine Batterie mitnehmen,
    oder aber mit Überbrückungskabel arbeiten.
    Der Beschreibung nach kann auch irgendwas an der Dieselzufuhr sein oder gar die Pumpe.
    Dann wirds teuer ...

  • Hm, danke für den Link, les ich dann gleich mal durch. Ich war heute da, so ist das symptom:


    Auto steht da mit leerer Batterie, 210tkm weg.
    Starthilfe ran, springt sofort an und läuft rund. Zieht man jetzt die Starthilfe von der batterie wieder ab geht er aus.
    Ist das normal so das der Diesel ohne Batterie nicht mehr läuft? Sorry für die evtl. dumme Frage, hab halt keine Ahnung von Dieseln, mir schwirrt halt nur "Selbstzünder" im Kopf rum.


    Wenns mit ner neuen Batterie und Lima getan ist, würd ich den nehmen. Wenn gleich jemand sagt: Ne, das und das und jenes kann kaputt sein lass ich die Finger davon.


    Wie werden die Dinger versicherungstechnisch behandelt? Die gängigen Vergleichsportale haben den nicht drin weil LKW. Was kostet der ca. nur Haftpflicht bei um SF12?


    Danke und Gruß

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  • Ist halt so, dass die Diesel oft ein Magnetventil haben.
    Wenn Strom aus dann Magnetventil zu dann kein Sprit mehr dann Motor aus.

  • hm, wenn das sicher is nehm ich die Kiste..... kaum Rost (echt ;) ) und 1,5 Jahre Tüv, für 400......

  • Grad mal nach Ford Express 1.8TD Magnetventil gegoogelt. Die Teile scheinen in den Lucas Pumpen zu existieren.
    Schonmal versucht, ne gute, große Batterie reinzuhängen und so zu starten? Wenn er dann läuft, sollte es am Ventl liegen.