Veteilernummer

  • Hi Walter,


    das musst du mal näher erläutern.


    Der Funkenverstärker (was auch immer da drin ist) sitzt doch mit Sicherheit auf der Sekundärseite der Zündspule (also irgendwo an den Hochspannungskabeln).


    Der Kondensator hingegen sitzt an der Primärseite der Zündspule im Niedervoltbereich und soll Funkenbildung am Zündkontakt verhindern.


    Ich bezweifle also den Einfluss des Funkenverstärkers auf die Funken am Kontakt, da die beiden quasi durch die Zündspule getrennt sind und sich daher nicht beeinflussen können.


    Ohne es je probiert zu haben, behaupte ich mal, dass ein Motor problemlos ohne Kondensator laufen könnte, allerdings dann verstärkten Abbrand am Kontakt hätte.


    (Ich frage mich gerade, wie das bei kontaktloser Zündung ist. Die haben doch auch nen Kondensator, ODER???).


    Fährst du vielleicht einen Wagen mit kontaktloser Zündung?


    Gib mal noch ein paar Infos!


    Gruss, Chris

  • Hallo, Chris


    Habe normale Zuendung, mit Kontakte (1.6 T3 OHC, 1982-er, mit C3-Automatik). Der Funkenversterker ist fuer die Funke an der Zuendkerze gedacht, nicht fuer die (eventuellen) Funken bei den Kontakten, dort braucht man gar keine Funken, deshalb ist der Kondensator eingebaut, nicht wahr ?
    Leider hab Ich die Einbauanleitungen des Funkenverstaerkers nicht mehr, koennte aber versuchen sie neu zu organisieren, wenn es Dir irgendwie nutzt. Dort schieb dass der Kondensator unbedingt raus muss, und man koennte den Kontaktabstand mit 0.05 mm bis 0.1 mm verkleinern. Ich habe damals 0.25 mm Abstand justiert und neue Bosch Kontakte, Kerzen und Zuendleitungen eingebaut. Und seit 45 Tage, eine italienische GPL-Anlage.
    Hab Gestern von Oldcars eine kontaktlose Aldon - Zuendung bekommen, vielleicht muss der Kondensator wieder drauf, obwohl Ich daran zweifle, woher Funken im Verteiler jetzt ? Vielleicht muss sogar auch der Funkenverstareker weg wenn Ich die Aldon drauf will, weiss noch nicht...
    Manche Motoren haben in der Zuenanlage auch ein Ballastwiderstand (3 Ohm bei 4-Zylinder, 1.5 Ohm bei 6 und 8-Zylinder Aggregaten).
    Und hab irgendwo gelesen dass es verschiedene Spulen gibt, also Spulen fuer Kontakt-Zuendanlagen und Spulen fuer kontaktlose Zuenanlagen, weiss aber nicht was verschieden sein kann (Spannung hoeher, tiefer ?). Noch offene Frage...


    Gruesse, Walter

  • V6 - Kontaktzündung: Vorwiderstandskabel 1,5 Ohm (grau), Spannung (an der Zündspule) 7V
    V6 - Transistorzündung: Vorwiderstandskabel 1.2 Ohm (blau), Spannung (an der Zündspule) 8V

  • Hallihallo,


    also ich kenne es auch so, dass kontakt- und transistorgesteuerte Zündanlagen AB WERK verschiedene Zündspulen haben. Oder vielleicht, wie Michael schrieb, verschiedene Anschlusskabel.


    @ Michael: Und GLEICHE Zündspulen?


    Bei einer nachgerüsteten kontaktlosen Zündung kann man wahrscheinlich die ursprüngliche (für mit Kontakt) Zündspule weiterverwenden.


    Was Michael schrieb (Vorwiderstandskabel), führt dazu, dass mit der höheren Primärspannung ( 7 bzw. 8 Volt ) auch eine höhere Sekundärspannung an der Zündkerze anliegt.


    Eine Zündspule ist ja sowas ähnliches wie ein Hebelarm (bildlich gesprochen).


    Pack 7 Volt rein, und es kommen 2000 mal so viel Volt raus.
    Oder 8 rein und 2000 mal so viel raus.


    Wie dem auch sein, einen Funkenverstärker halte ich irgendwie für sowas wie Betrug oder falsche Versprechungen.


    Hast du positive Effekte nach dessen Einbau bemerkt?


    Ich denke, eine kontaktlose Zündung nachzurüsten, macht mehr Sinn (und ist wahrscheinlich auch viel teurer...).


    So, ich hau mich jetzt aufs Ohr...


    Chris

  • Funkenverstärker sind hanebüchener Mist. Der Trick mit der selbstverstärkenden Funkenstrecke ist uralt. Hatte Audi sogar kurzzeitig serienmäßig, war aber wegen der nicht gegebenen Funkentstörung problematisch. Für Kontaktzündungen wegen des enormen Abbrands Stuß, bei TSZ-H fragwürdig. In meinem Commo A Coupe werkelt übrigens eine TSZ-H Motorcraft- Spule in Verbindung mit Kontaktzündung. Allerdings ohne Vorwiderstand. Ford sei Dank. Aber fahren wollte ich so eine träge V 6 Schranze bei aller Liebe nicht.

    Zitat

    Solang der Arsch noch in die Hose paßt wird keine Arbeit angefasst.

  • Hallo, Chris


    Damals, als Ich den Funkenverstaerker (selber)eingebaut habe, habe Ich nur zirka vier Kilometer gefahren, bis an der Garage wo auch viele andere Teile erneuert wurden (Kerzen, Zuendleitungen, Kontakte + Justierung, Zundzeitpunkt eingestellt und so).
    Als erstens hatte Ich bemerkt das die Maschine ein bisschen leichter anspringt und ein bisschen runder laeuft. Nachdem fast alle wichtige Teile der Zuendanlage gewechselt wurden und alle Justierungen erledigt, inclusive Vergaser-Regelung, CO2-Gehalt, Leerlaufdrehzahl, Strobo und weiteres, klang es und lief es um 25% besser, insgesamt hatte Ich ein um 25% besseres Auto :O !
    Und werde meine fuer Kontakte gedachte Zuendspule weiter nutzen, weil dass in der Anleitungen der kontaktlosen Aldon so steht.


    Gruesse, Walter