OT: BMW 633 CSi Fragen

  • Da der Nebenluftschieber Defekt ist Verdehen die 6er Fahrer meist das Standgas.
    Da sie aber nicht wissen Wo Schraube die Sitzt , verstellen sie die Drosselklappe, so öffnet der Drosselklappenschalter,
    Die Einspritzung ersäuft dann die Kerzen in bestimmten Betriebszuständen.


    So kommts ,daß die Motoren meist komplett verstellt sind.
    Der Nebenluftschieber ist bei manchen Motoren oben auf dem Ventildeckel,bei manchen seitlich unter dem Ansauggeweih.
    Dreh mal eine Kerze raus und schau ob sie schwarz ist.

  • Hab noch mal nachgeschaut .
    Der Schlauch an der Ansaugbirne geht an den Benzindruckregler .
    Die Schläuche für den Verteiler gehn zur Drosselklappe.
    Im übrigen hab ich mich verschrieben von wegen Nws ich meinte Kws .
    Bei Deinem Motor ist der Kurbelwellensensor aber nur für Diagnose.
    Kurbelwellensensor ist erst mit der Motronic relevant.

  • alles klar. dann weiß ich schonmal, dass der stecker nicht über ist.
    der motor von meinem bruder sieht exakt so aus, wie auf dem bild. ist der nebenluftschieber der direkt nach dem luftfilter in dem gussgehäuse oder ist das nur wegen warmluft?
    wo sitzt wohl der benzindruckregler? das scheint evtl. auch ein problem zu sein und bei dem motor ist es echt unübersichtlich.

  • Rage Sei mir nicht böse ,das ist der Luftmassenmesser nach dem Luftfilter .
    Geh einfach auf die Seite vom E24 Forum da hat es zwar auch Leute die nur wissen wo das Lenkrad sitzt.
    Aber das Thema Nebenluftschieber wird da wirklich gut erklärt .Dort siehst du auch wie das Teil ausschaut.
    Der Benzengdruckregler sitzt auf der Einspritzleiste und sieht Aus wie ne kleine Dose.
    Wo ist eigentlich dein Standort?
    Die Teile für den Motor sind einfach zu teuer um sie blind zu wechseln, im übrigen kann man auch viel schrotten.
    Hab aber Nebenluftschieber, Lmms,Drosselklapen usw liegen geb die aber auch nicht jedem so zum testen.


    Bin nun auch nicht wirklich der Spezi fahre die Motoren schon fast 30 Jahre . In dieser Zeit hatte ich etliche Werkstattbesuche die nur Achselzuckende
    Mechaniker zur folge hatten.Selbst bei BMW ,da die alten Hasen immer weniger werden.
    Hab dann auch daran herum geschraubt mit genau so viel Ahnung wie Du Inzwischen weiß ich aber wie die Teile aussehen.
    Das wird schon.


    Im übrigen hab ich dich nach den Kerzen gefragt, welche Farbe die haben.

  • ja ich meld mich da mal an. ich wohne bei cloppenburg.
    ich dachte, dass der nebenluftschieber beim luftmassenmesser mit drin ist. weil da ist eine klappe mit drin. ein bisschen kapier ich ja auch.