unterduck im motor

  • :chrischi2:


    Zu deinem Wunsch - Unterdruck - Motordurchlüftung:
    Die Motordurchlüftung ist notwendig, damit im Kurbelwellengehäuse kein zu großer Überdruck entstehen kann.
    Verbrennungsgase gelangen über Kolbenringe zum Kurbelwellengehäuse-->möglicher starker Überdruck
    Um dies zu verhindern werden diese Gas/Öl/Kraftstoffgemische über die Durchlüftung angesaugt und verbrannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • ich sach nix mehr bevor mir nicht einer erklärt warum ne kaputte
    brückendichtung oder ein kolbenfresser für unterdruck im block verantwortlich sein sollte... :michi:

  • @ dulle: du bist jetzt der dritte oder vierte der mir die motorentlüftung erklärt :TufkaP:
    lasst mich doch damit in ruhe


    @ tim: meine theorie zur brückendichtung: im ansaugtrakt hab ich unterdruck. wenn brückendichtung zum kurbelgehäuse hin(ansaugkanal brücke/kopf <-> stößelbereich) defekt wird da halt gesaugt
    warum das auto deshalb nicht bläut weiß ick allerdings auch nich.


    kolbenfresser: diese therorie macht für mich nur sinn, solang der entsprechende zylinder nicht zündet. dann geht nämlich der unterdruck aus dem ansaugtrakt durch das geöffnete enlassventil an den defekten kolbenringen vorbei ins kurbelgehäuse. - zündet der zylinder dann doch macht dieser dann ordentlich wind im motor. - so hab ich mir bennos these zumindest zusammengereimt
    ich glaub das kann ich bei der maschine ausschließen.

  • naja...so undicht kann ne brückendichtung garnicht werden, dass dabei
    so ein unterdruck entsteht. dann würde die bude garnicht mehr laufen. und die
    sache mit dem kolbenfresser...auch sehr gewagt...sach ich mal..


    und jetzt dreh endlich mal die leerlaufdüsen raus! :zooland:

  • Wenns am Öleinfüllstutzen saugt wie ein Staubsauger ist die Brückendichtung hin. Hatte ich mal bei einem 76er. Der hat gesägt und keiner konnte den Fehler finden.
    Der hat auch nicht gebläut, so viel Öl geht da nicht durch. Nach Ausbau fehlte ein Stück in der Brückendichtung zum Ansaugtrakt hin.
    Wenn man den Öleinfüllstutzen zugehalten hat,hat er die Luft durchs Rohr des Ölmesstabes gesogen.....

  • Wer lesen kann (und will), ist oft im Vorteil. Das mit dem Kolbenfresser ist keine Theorie, These oder Phantasiegebilde. Ich HATTE diesen Fall.
    Nur war ich damals weniger an Grundlagenforschung interessiert, sondern primär daran dass die Karre wieder lief.


    Ich hab keine Ahnung, ob das bei einem Kolbenfresser immer oder oft so ist. Ich sage nur, dass es so sein KANN, weil ich es erlebt habe.

  • ich hab gelesen und wollte das auch. es passieren die unglaublichsten sachen, warum nicht auch sowas.
    ebenso das mit der brückendichtung...kann alles sein. ich wollte es nur verstehen

  • Ich erklär mir das so:
    Die Fressstelle lag im unteren Bereich des Kolbenhubs. Das weiß ich, denn ich habe die Maschine zerlegt.
    Der Kolben dichtete also im oberen und mittleren Bereich noch ab, in der Nähe des unteren Totpunkts führte der Schaden zur Undichtigkeit.


    Während des Ansaugtakts herrscht im Zylinder ein lebhafter Unterdruck. Am unteren Totpunkt zischt nun Luft aus dem Kurbelgehäuse durch die Schadstelle in das Vakuum des Zylinders. Das Gemisch magert dadurch ab, deshalb zündet er nicht.


    Während der folgenden Takte wird das Gemisch verdichtet, wieder entspannt, und ausgepufft. Dann beginnt das Spiel von neuem. So wird stetig Luft aus dem Kurbelgehäuse durch den Auspuff gefördert.-


    Zündet der betroffene Zylinder bei höherer Drehzahl, dann entweicht unter Druck stehendes Abgas in das Kurbelgehäuse, und gleicht die vorher abgesaugte Luftmenge mehr als aus -> Ende des Unterdrucks.

  • Machst du jetzt die Ansaugbrückendichtung mal neu, oder wollen wir hier noch vier Seiten Phänomene besprechen? War beim Kindersitz exakt das selbe. Der hat gesägt wie blöd. Gaser geputzt, keinerlei Verbesserung. Ansaugbrückendichtung neu gemacht. Alles schön. Kannst aber noch ein bischen weitersuchen.

  • Dideldum
    Kann alles sein was die schreiben. Drosselklappenspalt groß genug?
    Absaugen tut der Ansaugtrakt.
    Pcv hin oder her leg die Absaugung still wenn er dann noch Unterdruck macht wie blöd kanns ja nur die Brücke sein.
    Dürfte sich im übrigen auch testen lassen mit Kerzensteckerziehmethode bei dem Stecker wo der Motorlauf am wenigsten reagiert ist was faul.
    dann Kerze anschauen müsste eigentlich die hellste sein.
    dann ganz frech den Motor mal ohne die besagte Kerze laufen lassen , wenn der Unterdruck dann abnimmt ist es der Zylinder wenn die Kompression ok ist nur die Brücke runter. Kompression schlecht wegschmeissen.

  • Das täuscht, wenns die Brückendichtung zum Ansaugtrakt hiin ist...wovon ich ausgehe...helfen alle Zylinder mit beim Saugen weil die Ansaugkanäle alle untereinander verbunden sind. Die geschlossenen Drosselklappen erzeugen bei Motorlleerlauf einen ganz ordentlichen Unterdruck. Die Hand wird dann stark festgesaugt. Das passiert vor allem bei den Motoren wo die Durchlüftungsluft durch den Öleinfülldeckel kommt. Bei den älteren Motoren merkt mans nicht so stark weil der die Luft aus dem Luftfilter holt.