unterduck im motor

• Ich erklär mir das so:
    Die Fressstelle lag im unteren Bereich des Kolbenhubs. Das weiß ich, denn ich habe die Maschine zerlegt.
    Der Kolben dichtete also im oberen und mittleren Bereich noch ab, in der Nähe des unteren Totpunkts führte der Schaden zur Undichtigkeit.

Während des Ansaugtakts herrscht im Zylinder ein lebhafter Unterdruck. Am unteren Totpunkt zischt nun Luft aus dem Kurbelgehäuse durch die Schadstelle in das Vakuum des Zylinders. Das Gemisch magert dadurch ab, deshalb zündet er nicht.

Während der folgenden Takte wird das Gemisch verdichtet, wieder entspannt, und ausgepufft. Dann beginnt das Spiel von neuem. So wird stetig Luft aus dem Kurbelgehäuse durch den Auspuff gefördert.-

Zündet der betroffene Zylinder bei höherer Drehzahl, dann entweicht unter Druck stehendes Abgas in das Kurbelgehäuse, und gleicht die vorher abgesaugte Luftmenge mehr als aus -> Ende des Unterdrucks.

• Machst du jetzt die Ansaugbrückendichtung mal neu, oder wollen wir hier noch vier Seiten Phänomene besprechen? War beim Kindersitz exakt das selbe. Der hat gesägt wie blöd. Gaser geputzt, keinerlei Verbesserung. Ansaugbrückendichtung neu gemacht. Alles schön. Kannst aber noch ein bischen weitersuchen.

• Dideldum
    Kann alles sein was die schreiben. Drosselklappenspalt groß genug?
    Absaugen tut der Ansaugtrakt.
    Pcv hin oder her leg die Absaugung still wenn er dann noch Unterdruck macht wie blöd kanns ja nur die Brücke sein.
    Dürfte sich im übrigen auch testen lassen mit Kerzensteckerziehmethode bei dem Stecker wo der Motorlauf am wenigsten reagiert ist was faul.
    dann Kerze anschauen müsste eigentlich die hellste sein.
    dann ganz frech den Motor mal ohne die besagte Kerze laufen lassen , wenn der Unterdruck dann abnimmt ist es der Zylinder wenn die Kompression ok ist nur die Brücke runter. Kompression schlecht wegschmeissen.

• Das täuscht, wenns die Brückendichtung zum Ansaugtrakt hiin ist...wovon ich ausgehe...helfen alle Zylinder mit beim Saugen weil die Ansaugkanäle alle untereinander verbunden sind. Die geschlossenen Drosselklappen erzeugen bei Motorlleerlauf einen ganz ordentlichen Unterdruck. Die Hand wird dann stark festgesaugt. Das passiert vor allem bei den Motoren wo die Durchlüftungsluft durch den Öleinfülldeckel kommt. Bei den älteren Motoren merkt mans nicht so stark weil der die Luft aus dem Luftfilter holt.

• Du sollst ja nicht das Ventil sondern die Kerze ausbauen ,so ist auf dem Zylinder keine Kompression aber auch keine Ansaugung.
    Da ja nicht alle Zylinder zur selben Zeit das gleiche tun .dürfte dann ja auch nichts saugen.
    Ausserdem kannst du anstelle der Kerze Druckluft reinblasen bei geöffnetem Einlass bläst er zum Ölstab raus bzw .Öldeckel.
    Die Geschichte mit Druckluft ist eher was schonendes .

• ich dachte du hast dich so sehr über die Lösung des Problemes gefreut, dass du gar nicht mehr hier dran gedacht hast

• läuft sehr geil jetzt (nachdem ick den vergaser nochmal an die "neuen" bedingungen angepasst hab)

kein unterdruck mehr da