Geld überwiesen, aber keine Ware....

  • wie haben doch auch jemanden aus dieser ecke, hier im forum...


    kann ja alles so sein wie er sagt. dann schreib dem verkäufer doch mal dass du
    jemanden hast der das teil abholen könnte. sollte sich doch irgendwie organisieren lassen

  • Du hast in D nun folgende Möglichkeit / Aufgabe:


    (- schriftliche Mahnung (Fristsetzung, Erinnerung, sowas in der Art)) rechtlich nicht vorgeschrieben glaube ich, bin mir da aber nicht sicher)
    - Fristsetzung bzgl. Warenlieferung oder Rückabwicklung (min. 2 Wochen Frist). Schriftlich, am besten per Einschreiben mit Rückschein.
    - wenn dann nichts passiert ist: "privates Mahnverfahren" beim Amtsgericht einleiten. Zusätzlich (!) hierzu kannst du, um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, eine Betrugsanzeige bei der Polizei erstatten. Von letzterem Schritt bekommst du dein Geld nicht wieder (dafür ist das Verfahren vorm Amtsgericht zuständig), aber der Verkäufer hoffentlich Ärger, evtl. halt Verurteilung wegen Betrugs mit entsprechenden Konsequenzen (Eintrag ins Führungszeugnis, Bewährungsstrafe, im Extremfall Haft)


    Edith sagt gerade noch: die Kosten beim Amtsgericht musst du erstmal auslegen, die werden dann miteingeklagt. Doof hieran ist nur, wenn der Verkäufer offiziell zahlungsunfähig ist (sog. Offenbahrungseid abgelegt), dann bekommst nachher deinen Vollstreckungsbescheid (20 oder 25 Jahre gültig glaube ich), aber kannst halt trotzdem erstmal nichts an Geld zurückholen. Also wenn es irgendwie geht, vorher schlau machen. Hab auch mal lieber drauf verzichtet, weil der Verkäufer auch eine eigene Firma hatte und google gesagt hat, dass dort gerade das Insolvenzverfahren läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • ich hatte mit paypal noch nie probleme, weder bei kleinanzeigen, bei ebay, oder bei käufen in england und europa.
    es waren da auch privat kaufe und verkaufe dabei.
    hat immer alles funktioniert. und wenn man was verkaufen möchte, und paypal hat, ist das für den käufer auch eine sicherheit.
    als verkäufer muss ich nur eine kleine gebühr bezahlen, aber das nehme ich gerne in kauf.


    wen jemand auf total nummer sicher gehen will, sollte er seinen kauf selbst abholen, dann weiss er was er hat!!!

  • was der Herr altkarren zu pp schreibt stimmt so nicht..
    Paypal ist immer die Person B bei Transaktionen.
    Ich überweise an Person B(Paypal) und Person C holt es sich von B(Paypal)
    Platz nun irgendwas auf Betrügerseite A. Holt Person B,also Paypal es von A wieder. Soll heißen,
    Paypal belastet erst den Account von A negativ und führt irgendwann weitere Schritte gegen Ihn.
    Die Meldung " Transaktion fehlerhaft wird bei A erscheinen und sein Konto negativ gestuft".
    Person C (Ihr) habt keine Probleme. Nur wenn ihr Versanddaten verliert etc. wirds schlecht, sofern jemand Käuferschutz meldet

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Moin!


    Danke für die Tipps und auch die Hilfeangebote über die PN Ebene! :inlove:


    Unterm Strich kann man dann ja wohl sagen, dass nur persönlich Abholung mit Kontrolle der Ware vor Barzahlung sicher ist.
    Im echten Leben bleib ich aber dabei, dass ich etwas Vertrauen aufbringe, um halbwegs unkompliziert zu Zeug zu kommen, dass ich von jemanden erwerben will.


    Ich kann zum aktuellen Status zum Glück auch noch immer sagen, dass ich bis jetzt noch nicht auf die Nase geflogen bin.
    Der Verkäufer hat sich nach einigen weiteren Kontaktversuchen zurückgemeldet und das Geld zurücküberwiesen.
    Und nachdem er aus der Reha nach Krankenhausaufenthalt zurück ist, könnte das Ding dann gerne persönlich abgeholt werden (in dieser Sache würde ich dann gerne auf ein nettes Angebot hier aus dem Forum zurückkommen).
    Ich glaub diese Geschichte nun einfach mal und alles ist gut. :)

  • Find ich gut, dass Du nicht in die "ArschlochLügtDrecksauElendiger" Schiene gerutscht bist. Das Leben spielt ein besoffenes Spiel. Der Ausgang freut mich für Dich!

  • Ich versteh nicht, warum Richard Gere so tut als wär er der friedlichste Mensch der Welt. Wenn du jemandem gegenüber sitzt und mit deiner angenehm ruhigen Stimme ein Szenario beschreibst in dem seine Angehörigen und ein Elektrohobel die Hauptrolle spielen... davon könnt ich direkt Albträume bekommen.

  • Find ich gut, dass Du nicht in die "ArschlochLügtDrecksauElendiger" Schiene gerutscht bist. Das Leben spielt ein besoffenes Spiel. Der Ausgang freut mich für Dich!

    Nuja...
    Wie heißt es so schön und treffend - Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben.


    Der Kerl hat mir gesagt, er hat überwiesen. Gekommen ist nichts.
    Auf Nachfrage gings nicht aus dem Krankenhaus vom Mobiltelefon aus ins Ausland zu überweisen. Aber jetzt ist er aus der Reha zurück und holt das gleich nach.
    Natürlich.... :chrischi2:S_M


    Ich hab ihm noch geschrieben, dass er wenigstens einen auf mich trinken soll mit meinem Geld.
    Die Welt ist böse und der ist ein Arschloch.


    Hat wer Bock drauf, der in der Nähe ist, da mal vorbeizuschauen und sachlichnachzufragen, ob er das Teil/Geld nicht doch noch rausrücken möchte? Adresse, Name und Telefonnummer hab ich ja.

  • Ätzend!
    Also der nächste der da vorbeikommt ist der Joosi, wobei der dann mit Deinem Geld mehr als einen auf Dich trinken würde und da er mit mehr als €8 nicht zurecht kommt, sich auch in die Reha saufen würde und das Spiel beginnt von vorn...

  • Ich kopier mal aus meinem Heimatforum was ich da angepinnt habe:


    zusammen


    Ich habe ja vor einigen Tagen gefragt ob Jemand aus Neuwied ist und mir einen Gefallen tun würde
    War es auch...
    Faktisch habe ich auf EBay für 50€ was gekauft, überwiesen und das wars dann...
    Unter der Anschrift die ich hatte hat der Typ wohl vor ewigkeiten mal gewohnt, das wars aber auch
    Lange Rede... ich habe nun bei der Polizei angerufen um Anzeige wegen versuchten Betruges zu erstatten
    Der Polizist sagte mir "das geht auch online"
    Genauer gesagt hier: http://www.polizei-nrw.de/artikel__61.html
    Dort unter Anzeige erstatten eine Mail mit allen wichtigen Daten senden
    Fertig
    Wunderwelt der Neuzeit...
    Ich hoffe ihr braucht diesen Tip nie, aber wenn doch, viel Erfolg


    Im übrigen noch ein paar Tip´s
    Bei selteren Namen einfach mit Ort in Google füttern - Jemanden unerwartet anrufen wirkt schon wunder
    Wer Kontakte bei der blau-weiß Fraktion hat und ne Telefonnummer hat fixer Daten, sofern die Telefonnummernrückwärtssuche nix ergibt
    Hat man erst mal ne Adresse bewegt sich meist viel, wenn jemand nur mal nachfragen geht
    Hatte zuletzt son Fällchen (siehe oben) wo dann ein Biker mal hin ist (nein, ein lieber) und schon war das Ding vom Tisch :thumbsup:
    Klar, aber nix geht über abholen (und wenns Jemand aus dem Forum den man kennt abholt und er es verschickt)
    Vielleicht hilfts ja mal Jemandem....

  • ich habe mit PayPal die Bank durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht! Habe den Käuferschutz schon 2 mal in Anspruch genommen und das hat super funktioniert, war einmal ein Händler über Ebay und beim zweiten Mal eine Privatperson über ebay-kleinanzeigen.


    Habe mein Geld in beiden Fällen zu 100% zurückbekommen.


    Abholen ist natürlich das beste aber meist gar nicht möglich, da ist PayPal immernoch die bessere Lösung als sein Geld ohne jeglichen Schutz zu überweisen...Und ich habe mir angewöhnt immer zu fragen ob PayPal Zahlung möglich ist und wenn nicht, dann lasse ich da auch die Finger von.


    Es gibt immer irgendwelche Tricks und Betrüger...aber redet nicht immer alles gleich schlecht, nur weil ihr mal was gehört oder gesehen habt...