P7 26m Lenkradspiel

  • Somit alles in allen: das Vertrauen ist auf der Strecke geblieben und dann ist jeder Mangelpunkt, ein Mangelpunkt zu viel.


    Auchhhhhhh wennnnn es wirklich nur der Lenkhifshebel seien könnte ...

  • Meine blinkerleuchte is grün meine batterieleuchte rot mein fernlicht blau.
    Schalltstangen kannst nicht einstellen, wüßte nicht was das ausnudeln kann.
    Kupplung kannst einstellen.
    Lenkung mitn bißchen Arbeit auch schnell erledigt.


    Ist ein 26m. Gibts nicht soviele von. Auto is 40 jahre alt. An alten Autos muß man immer schrauben.
    Für 200 euro und an 6000euro und auch an alten 100000 euro Autos.
    Wenn du angst hast 150 km damit zufahren, weil die lenkung ein wenig Spiel hat, würde ich nochmal 3000euro raufpacken und nen neuen Dacia kaufen.
    Mein Nachbar fährt nen 66er Mustang, den poliert er jeden Tag. Weiß die ganze Historie von den Kackeimer , aber wenn der Blinker nicht geht, muß er den ADAC rufen. Dafür hasst die Karre ihn. Fang deine Beziehung mit den 26 M nicht auch so an. Das is kein Taunus oder Granada. Der hat ne Seele und will geliebt und beschraubt werden.


    Yamas

    Einmal editiert, zuletzt von moppel ()

  • Hast ja Recht ,aber das mit dem Dacia war ein Tiefschlag , da lauft ich lieber mit meinen ausgenudelten Cowboystiefeln aus den 80igern umher ,da bin ich noch mit mehr Stil unterwegs .....

  • Man yamas,
    die schaltstangen kann man einstellen und ausnudeln können die kleinen gummis zwischen schaltstange und schalthebel.
    p7 schaltet sich aber von haus aus weich, nicht zu vergleichen mit den Direktschaltgetrieben von granada und co.

  • Stimmt Ben, klar kann man die einstellen und die haben auch ein Gummi.
    Meine nur nicht, haben ein Gewinde an beiden enden und ne kontermutter drauf.
    Wir reden ja von unverbastelt. :phil:

  • Schaltstange zum Einstellen - ja, ist zu machen, Einstellungen per Gewinde auf den Schaltstangen zu machen, Gummis eventuell erneuern


    Lenkhilfshebel - ne Kleinigkeit - ja, ist auch zu machen


    Kupplung mal nachstellen (falls sie neu ist, kannst Du ja "Prüfen") - ja, ist auch zumachen


    Blinker grün und Kontrollleuchte rot - ja, mach das Cockpit eben ab und steck die Birnen mit den Fassungen einfach richtig wieder rein - ein Klacks


    Lenkung allgemein - ich sprech aus Erfahrung (leider) - ja, kann man nachstellen (?!?) - obwohl ich immer noch nicht weiß ob die "Nachstellung" wirklich zum nachstellen der Lenkung gedacht ist. Ich verstehe es eher so, das damit, also beim Verstellen, der Lenkhebel "von der Stellung in der Höhe her" verändert werden kann, damit der Winkel zum Schaltgestänge besser past - das aber nur aus der Erinnerung raus geschrieben, bitte in die Reperaturanleitungen sehen. Ansonsten einfach die Kontermutter lösen und vorgehen wie oben bereits beschrieben.



    Und nu, viel Spass beim grübeln....kauf ich oder kauf ich nicht.....fg

  • Bin ja schon länger auf der Suche nach einem P7 mit einem dicken Motor und will ehrich sein, das Schrauben unter den Karren geht alles durch meine defekte Wirbelsäule nicht mehr so und ohne Hebebühne oder Grube erst recht nicht . Ganz verabschieden vom Schrauben will ich mich auch nicht und suche deshalb ein P7 den ich fahren kann ohne nicht sofort wieder den Wagenheber heraus hohlen zu müssen. Logischerweise muß ich deshalb in Preisklassen von 6000-9000 vorrücken und kann man doch erwarten das die Karren ehrlich und in Ordnung sind. Kleinigkeiten , reden wir nich drüber , die gehöhren nun mal dazu , egal wie alt und wie teuer die Kisten sind.
    Da ich schon 23 Jahre mein Coupe und 10 Jahre mein Capri I habe, kenn ich mich schon in der Materie aus , die wollen auch beschraubt und betüttelt weden. Und wie schon irgendwo in den Beiträgen beantwortet , ist beim P7 einiges anders wie bei Taunus , Capri , Grananda und co.
    Der Phil schrieb mir mal um einen P7 zu kaufen, sollte man unbedingt eine P7- Spetzi mitnehmen die hätten ganz fiese Ecken die man erst kennt wenn man so ne Karre hat oder sie schon mal zerlegt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()

  • Wie isses...... so isses uns so bleibts auch........ nee ma ohne Scheiß , das Forum find ich super gut , da bekommt man irgentwie immer geholfen , wenn das Anliegen nicht allzu bekloppt ist und Das hat es ja auch schon gegeben.
    Ma so von Bekloppten zu Bekloppten hier iss schön .....und hoffentlich gibt es das Forum noch lange.

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()

  • Hi,
    möchte nur mal wissen wo all die schönen 26m hin sind,es gab sie in fast allen Farben,aber die meisten haben sie in der kackbraunen Innenausstattung bestellt.Als ich neulich einen 26m in beige sichtete war schon der Tag gut gelaufen,aber schade,falsche Radkappen aufm P/7.Das man einen 26m so bekommt wie er mal vom Band gelaufen ist,ist schier unmöglich.
    26m fahren bedeutet,in anderen Spähren zu hause zu sein.Wenn man begriffen hat,warum der 26m 1969 gebaut wurde und sich damit auseinandersetzen kann und jede Ausfahrt neugierig erlebt hat einen wahren Freund gefunden.Mein 26m (dunkelgrün mit elfenbeinbeigen Kunstledersitzen) läuft seit 10 Jahren störungsfrei.Die Sitze sind butterweich auch das Fahrwerk mit seinen Öldruckstoßdämpfer,ein cruiser wie er besser nicht sein kann.Der 2,6l mit seinem seidenweichen Lauf ist...man kann es nicht beschreiben,fantastisch eben.Der 2,6 er kann natürlich auch zupacken,in besten Zeiten brannten die Halogenscheinwerfer die linke Autobahnspur bei 190 Km/h frei.Mein Gott und das bißchen Geplänkel kriegt man auch noch in den Griff.Rostfrei ist der 26m nicht,wenn man Glück hat sieht man den Rost nicht,allerdings sind die Preise ganz schön nach oben gegangen. :)

  • Ja, wo sind sie alle geblieben ?
    Einen top originalen 26m zu finden ist schier unmöglich , selbst in den 90igern waren die schon alle weg vom Fenster. Der Granada löste ihn ab mit seien technischen Erungenschaften im Fahrwerksbereich und so war mancher P7 schon Ende der 70er in zweiten oder dritten Hand und wurde von mittellosen Studenden und armen Gesellen runtergenudelt. Als Anfang/Mitte der 80er auch noch das gute Blei aus dem Sprit gezogen wurde , war sein Schiksal entgüliig besiegelt.

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()


  • Natürlich kann man die Servo-Lenkung einstellen, roter Pfeil.


    Aber ich vermute was ganz anderes, und zwar einen morschen Längsträger im Bereich der blauen Pfeile, Befestigung vom LG.
    Lass den Motor laufen und betrachte das LG, wenn jemand die Lenkung dreht. Natürlich Räder auf dem Boden.


    Das Lenkgetriebe darf sich nicht bewegen, es ist ja mit dem Träger verschraubt. Falls es sich bewegt, Finger vom Wagen lassen.

  • Ja, das ist einleuchtent so was in der Richtung vermute ich auch , wenn man im Stand die Lenkung hin und her bewegte , gingen die Räder auch schön mit , aber beim Fahren hatte man das Gefühl das die Lenkkraft irgendwo in den Lenkungsteilen verloren ging. Natürlich trägt der Servo auch mit bei ,aber eine leichte Lenkung hat ja nichts mit dem Spiel zu tun.
    Denke das da alles ordendlich überhohlt werden muß. naja habe mal bei Mobbelmobil gekuckt un das wird nicht billig voraussgesetzt das Lenkgetriebe ist noch in Ordnung , das gibt es nämlich nicht fürn Servo .
    Habe dem Verkäufer das so geschrieben , das er die Lenkung noch instandsetzen soll und dann wäre alles gut, oder er muß nochmal mächtig runter gehen , was er wahrscheinlich nicht machen wird, habe mich auch eigentlich schon irgenwie gegen das Auto entschieden.

  • Ich darf mal kurz rekapitulieren:-
    - Der Motor ist komplett überholt, aber es gibt keinen einzigen Beleg dafür
    - Die Kupplung ist flammneu, aber noch zwei Millimeter später, und sie rutscht durch
    - Ein frisches TÜV-Siegel mit sicherheitskritischen Mängeln, mit denen sie dich normalerweise noch nicht mal mehr vom Hof lassen.


    Bei mir geht da nicht nur eine Warnlampe an, sondern ein ganzer Christbaum. Also entweder schau GANZ genau hin, besser, nimm einen mit der das für dich tut, oder lass es ganz bleiben. Auf der Basis von Vertrauen und Optimismus würde ich in einem Fall wie diesem nicht das Geringste machen.


    -Edit wg. vergessen: ... und der Verkäufer ist nicht bereit, dich den Wagen auf einer Bühne sehen zu lassen.
    Ich bin sicher, das hat gar nichts zu bedeuten... :whistling: ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()