Hi-jacker zu hart

  • aaahh........... viel besser :klatschDC:


    auto is wieder wie gewohnt weich und lebensgefährlich. :scheissepiek: grade rechtzeitig, bevor ich nach breslau musste. - wer die strecke karl-marx-stadt - breslau kennt weiß wovon ich rede :uglyzwinker:


    hab omega b dämpfer genommen. - mit n paar modifikationen passt das perfekt .......... im gegensatz zu den gabriels, die das rekordforum/ M&F empfahl. die ham in der kurzen zeit, die die drinnen waren beulen bekommen, weil zuwenig platz
    funktionieren zwar noch, aber verkaufen kann ich die wohl nicht mehr ;(


    anyway, ich bin glücklich.
    danke für die konstruktive hilfe :spitze:

  • pvc leitungen. bei lanwirdschaftlichen geräten sind die wahrscheinlich auch verbaut.
    ich hab das schon bei raiffeisen gekauft. im grunde wie die lange spritleitung unterm taunus...


    da gibts auch alle möglichen arten von leuchten, blinkern, scheinwerfer, usw.

  • hm. hatte da schon geschaut aber nichts dergleichen gefunden.
    hast du evtl. einen hinweis auf katalog, link oder so?
    oder hattest du in einem laden gekauft..?
    ich wüsste nicht mal nach welchem begriff ich genau suchen sollte...
    danke für hilfe..
    gruss

  • weil meine karre bei beladung so dermaßen durchhängt, hab ick beschlossen hi-jacker zu installieren


    So wies aussieht hättest du eher stärkere Federn einbauen sollen die nicht bei jeder belastung sofort eintauchen.Ich hab mit meinen Daily genau den selben Mist gemacht wie du , zwar nicht mit High Jackers sondern mit normalen (Billig-) Sportdämpfern. Wie der Micha schon schriebt hoppel auch ich jetzt fleissig auf die Knallharten Dämpfer rum anstatt auch nur ein Bruchteil der Federn zu nutzen. Wenn die Kiste aber Vollgetankt ist und ein Kompletter reifensatz hinten drinne liegt, fährt er sich Göttlich !

  • Nun drängt sich mir natürlich noch eine, vermutlich ganz banale Frage auf:


    Wenn ich die Highjackers einbaue und die einen Teil der Last übernehmen, was die Dämpfer vorher ja nicht gemacht haben.... Ist den z.B. dieses dürre Auge mit der Scharaube beim Taunus dann nicht permanent in Gefahr? Das ist doch für so eine Belastung nie und nimmer gemacht????

  • ja klar wird gerade genau diese stelle enorm belastet wenn schläge ungefedert direkt über den (harten/aufgepumpten) Dämpfer auf die Karrotze durchgereicht werden :( . Dafür ist eigentlich in erster Linie die Feder zuständig um das abzufangen , der Dämpfer ist dazu da das die Feder sich so schnell wie möglich wieder beruhigt und auch so keine allzudollen auslenkungen machen kann. Es gibt noch Dämpfer - so wie meine - die sind Nutenverstellbar, damit kann man den hintern etwas höher oder tiefer machen , allerdings mit den klitzekleinen Nachteil wenn der hintern etwas höher soll, sofort alle Strassenunebenheiten auf den Dämpfer knallen und eben nicht auf die Feder, und es sich beschissen fährt.Ich denk mir mal das Nutenverstellbare Dämpfer mit High Jackers vom prinzip das gleiche ist.

  • @ yellow: da stimm ich dir zu. mit neuen federn wäre der wagen nicht so in die knie gegangen. - hab diese option auch in erwägung gezogen
    aber das wäre nix für mich gewesen.
    hab jetzt ja was ick will


    @ pino: dein gedankengang is völlig richtig. härtere dämpfer belasten die aufnahmen und die karosserie im allgemeinen, aber so dramatisch waren die hijacker jetzt auch nicht, dass ich mir sorgen um die strukturelle integität meines wagens gemacht habe

  • Natürlich werden diese Punkte dadurch mehr belastet. Die halten das aber problemlos aus.
    Jede normale Niveauregulierung hat damals genau so gearbeitet.
    Auch die ab Werk verbaute beim Granada z.B.


    Und nach knapp 100.000. Km Er"fahr"ung mit den Dingern im Taunus kann ich sagen : Das hält.

  • Kann mir mal jemand bitte erklären, was genau die Luft förder.
    Kompressor is klar... Nur wie war der damals verbaut. Antrieb über riemen im motorraum?


    Danke!

  • Bei meinen wird wenn du die Heckklappe öffnest ein Autoventil sichtbar. Darunter hängt ein Druckmanometer. Über das Ventil also an der tanke mit Reifendruckluftgerät aufpumpen. Einen eigenen Kompressor zu Installieren ist natürlich komfortabler aber muss nicht sein. Ob das wie bei meinen so Original ist nehm ich mal an , weiss ich aber auch nicht so genau.


  • Bei meinen wird wenn du die Heckklappe öffnest ein Autoventil sichtbar. Darunter hängt ein Druckmanometer. Über das Ventil also an der tanke mit Reifendruckluftgerät aufpumpen. Einen eigenen Kompressor zu Installieren ist natürlich komfortabler aber muss nicht sein. Ob das wie bei meinen so Original ist nehm ich mal an , weiss ich aber auch nicht so genau.



    Das mit dem Loch in der Karosse ist nachgerüstet und nicht original.
    Kompressor ist definitiv die bessere Wahl. Wer hat schon Lust bei jeder Zuladung zur Tanke zu fachren.
    Also bei einem Fahrzeug mit entsprechenden Gebrauchswert, bei ner Sonntagskarre is das was anderes.

  • Das mit dem Loch in der Karosse ist nachgerüstet und nicht original.

    Echt ? Na Dank dir Dulle ;) Aber wie wurde das damals genau gehandhabt ? Hatten dann alle 1ser Grannies die das Anhängerpacket hatten einen Kompressor drin ?