Versteh einer den TÜV!!!

  • Scheiß auf den TÜV.
    Reinbauen und fertig, welcher Prüfer guckt den schon noch nach der Motornummer oder hat 10 Jahre nach dem großen Taunussterben noch Ahnung ob ein 2L oder 2,3er unter der Haube schlummert.



    Gruß

  • na thorsten
    sowas hab ich in meiner wilden zeit gemacht, mittlerweile hab ich etwas zuviel bedenken das könnte mal bei einem unfall auffallen, und dann:

    betriebserlaubnis erloschen, versicherungsschutz ?(?(?(8o;(
    kann man natürlich trotzdem machen. evtl mit umgeschlagenem motorcode 8o , aber dann urkundenfälschung+betriebserlaubnis erloschen+versicherungsschutz ?(?(?(
    ich weiß nicht ich weiß nicht
    dann doch lieber etwas mehr ärger beim definitiv möglichen eintragen lassen
    andere mögen hier noch mit schraubenehre kommen, das ist allerdings was wo ich völlig drauf scheiße 8)

  • Aloha,


    genau deswegen. Vielleicht bin ich ein Feigling, Weichei, Schattenparker, sonstwas, is mir grad egal. Sodele. 8o


    Ich werd schon noch einen TÜV finden, der das alles mit H einträgt, NOCH läuft der alte Motor ja. Und morgen ruf ich in der nächsten Kreisstadt an und laber den nächsten Typen voll.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Vielleicht bin ich ein Feigling, Weichei, Schattenparker, sonstwas, is mir grad egal.


    Nö....
    Eintragen sollte man das schon, da bin ich auch dafür. Zumal es mit H ja auch keinen Steuerunterschied mehr gibt.
    Ich meine nur das Du dem TÜV immer zuviel erzählst.
    Du hast da nen 2.3, der stammt vom Autoverwerter und mehr weisst Du nicht. Der Verwerter auch nicht weil Du den Motor zur Reserve schon 5 Jahre in der Garage stehen hast. Und Nun ?
    Nun ist der TÜV an der Reihe ...

  • Zitat

    Original von Moritz
    mußt du denn unbedingt granadamotor dazu sagen , es handelt sich doch um einen köln-v6 und die waren in taunus, capri und granni alle gleich, somit könnte es doch wohl klappen (na gut er hat ein paar lächerliche pferde mehr als der T I-2.3er, aber die 114ps-motoren gibt es auch schon seit über 20 jahren) und es gibt definitiv tüffer die das ohne mucken eintragen, aber wenn du dfür in meine gegend fahren wolltest würde der motoreintrag recht teuer


    Zitat

    Original von Eddy
    Sollte es nicht generell problemlos sein, wenn die neu eingebauten Teile älter als 20 Jahre sind?


    Zitat

    Original von Se
    machs anders: nochmal andere tüvstation und anfrage wegen 2,3 / 114PS aus TAUNUS!


    Hab das grad nochmal rausgesucht.
    Zitat aus der "Richtlinie für die Begutachtung von "Oldtimer"-Fz. BMV/StV 13/36.15.17":


    "Kapitel III: Motor u. Antrieb


    Motor


    - Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen FzTyps anerkannt werden.
    Beispiele: [...]
    - Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
    - [...]
    - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum u gleicher Leistung positiv zu begutachten.
    z.B. [...]
    etc."


    Hab das aus einer Fassung der StVZO von 2001, mein Vater hat mir aber beteuert, daß in seiner Version von Okt. 2004 noch exakt das selbe steht.


    So lege ich das aus: 114PS gehen (falls als solche erkannt) nie. Aber: Ein Granada Motor ist prinzipiell möglich, selbst z.B. der 2,8er :]
    Bei allem natürlich den Ermessensspielraum nicht berücksichtigt, ist halt "nur" eine Richtlinie ;)


    Und jetzt verbessert mich! ;)


    Gruß, Arne

  • Aloha,


    Zitat

    Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).


    d.h., wenn der 114 PS oder ein 2,8 l Motor älter als 30 WÄRE, dürfte ich....


    Zitat

    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum u gleicher Leistung positiv zu begutachten


    Hier friert's mich schon wieder bei der Formulierung "besteht die Möglichkeit... positiv zu begutachten".


    D.h. es kommt doch wieder drauf an, ob der TÜVler gut gegessen, geschlafen usw. hat. X(:(;(



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Bonnie
    ...D.h. es kommt doch wieder drauf an, ob der TÜVler gut gegessen, geschlafen usw. hat. X(:(;(
    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    Hi Bonnie,


    DAS ist doch keine TÜV-spezifische Sache ?( das triffst Du doch tagtäglich immer und überall an!? Behörden, Banken, Versicherungen, Supermarkt, und und und...es menschelt halt überall...das Ganze nennt man: LEBEN ;)


    Gruß
    Jürgen

  • naemlich als der Kampf des Guten ( also wir ) gegen die deutsche bescheuerte Buerokratie - ich hab es mir zur Ehrensache erklaert ein paar Sachen umzubauen und dann zum netten Herren beim lokalen TUEV in Weiden zu fahren und dann sagen - sehen Sie es geht doch...


    Wo ich mich aber frage warum man von der Oberpfalz aus nach BREMERHAFEN gurken muss, um einen 2000er Mustang der von STEEDA Racing in den Staaten ein bischen aufgemischt wurde durch den TUEV zu kriegen... und da wird einem noch am Telefon gesagt sich mal keine Gedanken wegen der roten Rueckleuchten, des fehlenden E-prufzeichens auf den Scheinwerfern oder anderen kleinen Details wie der Magnaflow free flow Auspuffanlage zu machen...


    Beim Taunus in Bezug auf die Anfrage eines May Turbos hies es nur wenn der schon im Original Brief eingetragen ist - nur was macht mann wenn mann den Originalbrief nicht mehr finden will....


    Ist halt ne Gaengelei, zumal wenn man hoert dass der nette Herr im Kittel ein seinem Sierra einen Motor eingebaut hat der deutlich mehr als Serie auf die HA stemmt...