Das mit dem Gasstoß klingt ein wenig nach Kaltstarteinrichtung. Bauchgefühl... kannst mal versuchsweise die Verbindungsstange von der Kaltstarteinrichtung zur Drosselklappe abhängen, ist kein Aufwand. Wenn es dann weg ist, steht zumindest eine Richtung für die weitere Suche fest ;)